SMC-R untere Gabelbrücke / Lenkanschlag

  • Der Lenkanschlag wurde gemäss Ersatzteilkatalog weder bei der 701 noch bei der SMC R 2019 geändert... :Daumen runter:


    690 SMC R 2019 <2019><EU><F9703S9> TELEGABEL, GABELBRÜCKE

    701 Supermoto 2019 <2019><EU><F2603S3> TELEGABEL, GABELBRÜCKE


    Lenkanschlag.png


    auf den ersten Blick vielleicht nicht, allerdings kommt mir die Gabelbrücke der bereits schon ersten 701 (16er Modell) deutlich stabiler vor :)
    Ein Kollege hatte schon 2-3, auch heftigere Stürze, keine Probleme mit der Gabelbrücke.

    Auch in diversen 701 Gruppen habe ich noch keine derartigen Probleme mitbekommen :)


    zudem haben die 701 einen weiteren Lenkeinschlag als die 690er (bis jetzt) :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Ja, das mit dem grösseren Lenkanschlag bei der 701 habe ich auch mal gelesen. Sollte ich an einer 701 vorbei laufen, lade ich ein Foto rauf...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hab hierzu mal kierzu die Google-Bildersuche bemüht. Das Ergebnis schein relativ eindeutig zu sein.


    SMC-R: hier stehen diese Höcker, in denen die Einstellschrauben sitzen, über die Gabelbrücke hinaus. Die Auflagefläche beträgt ca. 60-70 %.

    701: hier stehen diese Höcker nicht über die Gabelbrücke hinaus. Die Auflagefläche beträgt somit 100 %, wodurch die Konstruktion schonmal stabiler ist.


    Die eigentliche Anordnung der Höcker erscheint mir, anhand der von mir eingesehenen Bilder, als nahezu identisch.

    Der grössere Lenkeinschlag ist vermutlich nur eine Frage der Einstellung in Kombination mit den wohl besseren Platzverhältnissen einer 701 hin zum Kühler.


    Edit - Links zu Anzeigen, in denen diese Bilder eingesehen werden können:

    SMC-R: https://www.ebay.de/itm/untere-Gabelbruecke-SMC-R-690-KTM-wie-neu-orange-eloxal-/173679820053?nma=true&si=IuU8%252BjUF%252FmEzSbV%252BwRZg8x0o9uY%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

    701: https://www.ebay-kleinanzeigen…-unten/1025385253-306-695

    Einmal editiert, zuletzt von gsus83 ()

  • Wenn ich die Fotos von der ebay Auktion mit den Fotos aus Beitrag 146 vergleiche, dann hat sich hier inzwischen sehr viel getan. Die Verrundungen sind nun größer, v.a. sind nun auch nach unten und nach vorne Verrundungen vorhanden. Dies reduziert die Kerbwirkung erheblich. Bravo KTM! :applaus:

    Wann diese Veränderungen einflossen, kann ich nicht sagen - die Teilenummer ist unverändert.

    Im Sparepartsfinder hat die Gabelbrücke der 2019er eine komplett andere Teilenummer, also alles neu (besser ?).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn ich die Fotos von der ebay Auktion mit den Fotos aus Beitrag 146 vergleiche, dann hat sich hier inzwischen sehr viel getan. Die Verrundungen sind nun größer, v.a. sind nun auch nach unten und nach vorne Verrundungen vorhanden. Dies reduziert die Kerbwirkung erheblich. Bravo KTM! :applaus:

    Wann diese Veränderungen einflossen, kann ich nicht sagen - die Teilenummer ist unverändert.

    Im Sparepartsfinder hat die Gabelbrücke der 2019er eine komplett andere Teilenummer, also alles neu (besser ?).

    ist seit der 2016er 701 so :) die letzte SMCR hatte noch die alten Lenkanschläge

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • ist seit der 2016er 701 so :) die letzte SMCR hatte noch die alten Lenkanschläge

    Stimmt so nicht ganz. Es gab bereits bei der SMC-R eine Änderung, wie sich anhand der Bilder im Beitrag 146 (Seite 8) erkennen lässt.

    Die untere Gabelbrücke der 701 unterscheidet sich hingegen komplett von der SMC-R, siehe Links in Beitrag 466.

  • und wie man sieht reißen sie trotzdem hervorragend ab! :grins::grins:
    Also ich frage mich über was hier geredet wird, das macht doch kaum einen Unterschied!:denk:

  • Ich bin mit meiner 701 jetzt schon 4 mal recht ordentlich gestürzt und die Brücken sind noch völlig unbeschädigt :kapituliere:


    Übrigens ein mal sogar mit nem recht verbogenem Lenker und defekter Lenkerklemmung als Resultat.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Was kann man denn jetzt Plug and Play bestellen und verbauen? :)

  • Was kann man denn jetzt Plug and Play bestellen und verbauen? :)

    Das frage ich mich gerade auch.

    RC-Force hat anscheinend den passenden Typ D M8 D20 H10 aus dem Programm genommen.

    Hat die im Forum vielleicht noch jemand rumliegen?

  • Da ich inzwischen die Schrauben des Lenkanschlages gegen Gummipuffer getauscht habe, mein erster Eindruck dazu.

    Die auf 15 mm gekürzten Gummipuffer (siehe #463) geben mir zu sehr nach, wodurch der Lenkanschlag kaum definierbar ist - fühlt sich irgendwie komisch an.

    Bei geringfügigem Kraftaufwand stauchen sie sich zudem sehr stark, weshalb ich befürchte, dass sie bei einem Sturz einfach abreißen könnten und damit ihren Sinn verlieren.

    Ich werde die Teile demnächst mal auf 10 mm oder weniger kürzen, in der Hoffnung, dass der Lenkanschlag dann eindeutig spürbar und nur noch leicht flexibel/federnd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gsus83 ()

  • Hallo Leute,

    Habe die originale Schraube gegen eine aus Plastik getauscht und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, mit der Absicht, dass diese bei einem Schlag abbrechen soll. Beim Rangieren merkt man gut, dass man nun gegen ein weicheres Material schlägt, hoffe es bricht mir nicht unbemerkt mal ab. Nachahmung auf eigenes Risiko.


    Lenkanschlagschraube_Kunststoff_M8x25.jpg


    @gsus83

    Wie zufrieden bist du in der Zwischenzeit mit der Gummipufferlösung?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC-R 690 untere Gabelbrücke / Lenkanschlag“ zu „SMC-R untere Gabelbrücke / Lenkanschlag“ geändert.
  • Ich hatte einfach die Metallschrauben gegen Kunststoffschrauben gleicher Größe und Steigung getauscht.
    Brauchen ja keine Scherkraft auszuhalten.
    ........
    Bei meiner Lösung bleibt der normale Lenkwinkel erhalten.

    Sieht genau so aus wie bei meiner SMCR damals :Daumen hoch:

    Leider sind mir die Schrauben inkl. Moped abhanden gekommen :Daumen runter:

  • Siciliano

    Gekürzt habe ich die Gummipuffer so auf ca. 9-10mm und bin damit sehr zufrieden. Der Lenkanschlag ist relativ sanft, ohne dass die Gummipuffer dabei zu sehr nachgeben.


    Edit: Auf unseren Bildern kann man übrigens nochmal deutlich den Unterschied zwischen alter und neuer unterer Gabelbrücke erkennen. In meinem Fall ist die Verbindung von Anschlag und Gabelbrücke deutlich stabiler ausgeführt.


    20200925_174206.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von gsus83 ()

  • Ich glaube nicht das die Plastikschrauben nen Anschlag überleben und somit geht bestimmt auch der Kühler kaputt.


    Sogar die Gummipuffer verbiegen sich bei nem Sturz! Aber der Kühler bleibt heile.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!