Anderer Motor für 530 Exc?

  • Hallo Leute :winke:


    ich habe mir jetzt eine 530 exc bj 08 zugelegt.


    Mein Problem:
    da ich diese jetzt auf supermoto umbauen und dann nur für die straße verwenden möchte, kommt mir immer wieder dieser lästige Ölwechsel in den kopf. Meine Frage jetzt an euch:


    Gibt es einen anderen gleichstarken Motor der in die exc passt und nicht so wartungsintensiv ist?

  • ist mir nix bekannt! SMC motor ist zu groß, LC4 ebenfalls.
    Typisiert bekommst einen motortausch sowiso schwer vermute ich.


    Wartung auf der straße alle 15- max 20 stunden. dauert bei mir 20 minuten ölwechsel und filterwechsel.
    ist nicht so tragisch der aufwand.
    LG

  • Gibt es denn ieine Firma die Veränderungen am Motor durchführt das er haltbarer wird?

  • wüsst ich keine. wär ja auch sinnlos!
    die motoren sind auf hohe leistung ausgelegt.
    mein exc motor hat jetzt etwa 3000 km drauf und brauchte noch nicht mal eine zündkerze.
    fahr sie ordentlich warm und wechsle öl und filter regelmäßig

  • Naja aber alle 15-20h Ölwechsel ist doch ganz schön lästig :nein:


    das Problem ist jaa auch das man dann nach ner Saison nen fass Altöl rumzustehen hat :Daumen runter:

  • Na jetzt drehens durch...
    Warum kauft man dann eine EXC???
    Warum sind die Ölwechsel lästig??
    Die sind gleich erledigt kosten nicht viel und wenn du mal auf 20 - 30 Stunden kommst dann fehlt sich da auch nichts.
    Warmfahren ist das wichtigste.
    Du musst dich nicht dran halten das ist nur eine Vorgabe im WETTBEWERB!
    Wettbewerb = Motor an und Gas, Warmfahren ist im Wettbewerb nicht viel deswegen mehr Abrieb deswegen alle 15 Ölwechsel.


    1 Std = 1 Tank = 90km = bei 15Std 1350km = 1,7l neues Öl.
    Ich mache 2x im Jahr weder nach Std. noch nach km, sondern wenn ich Zeit und Lust hab, und das sorgenfrei seit 2005.
    Da hätte ich auch bei denen mit 2 Ölkreisläufen keine Bedenken da eher wegen der höheren Themp ein entsprechendes Öl nehmen.


    Ach wenn nur alle so denken würden dann hätte ich schon so viele Schnäppchen gemacht...

  • Du kannst den Ölkreislauf zusammenlegen bei der 530er ...also aus 2 getrennten einen Ölkreislauf machen, dann werden die Intervalle zum wechseln verlängert.


    Hab das bei meiner auch bald vor ...geh da aber nicht selber ran, lass es vom Kumpel machen!

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!