Serienmäßige ungeplante Sitzheizung - ohne Regelmöglichkeit

  • Hallo 1190er Forum-Teilnehmer !




    Nachdem ich regelmäßig die teils interessanten und hilfreichen beiträge gelesen habe, schreibe ich mal aktiv.


    Seit knapp 2 Monaten stolzer und zufriedener 1190er T Besitzer habe ich
    bei meiner letzten 2500km Tour interessante Erfahrungen gemacht:


    Speziell im langsameren Geschwindigkeitsbereich und wenn man dem motor etwas "die Spoeren gibt" entwickelt der 1190er V2 eine unglaubliche Abwärme.
    Unterm Hintern wird es warm, teils richtig heiß.
    Dies ist nicht sehr anghgenehm, verschwindet aber bei zügigerer Fahrt bzw. bei weniger "Power" wieder.
    Obwohl ich fast ausnahmslos V2 Motorräder gefahren bin, ist diese unfreiwillige Sitzheizung neu und sehr ungewohnt.


    Fragen:
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
    Abhilfemöglichkeiten ?
    Tipps & Tricks ?


    Vielen Dank für Feedback.


    Tom

  • Nachdem ich regelmäßig die teils interessanten und hilfreichen Beiträge gelesen habe, schreibe ich mal aktiv.


    Seit knapp 2 Monaten stolzer und zufriedener 1190er T Besitzer habe ich bei meiner letzten 2500km Tour interessante Erfahrungen gemacht. Neben den anderen im Forum geposteten Punkten erscheint mir der Seitenständer nicht 100%ig vertrauenserweckend.
    Speziell die kleine Aufstandsfläche und das permanente Einsinken des Seitenständers auf unbefestigtem untergrund verunsichern mich.


    Nun gibt es von KTM von anderen Modellen entsprechende "Vergrößerungs-Platten.
    Meine Frage an das Forum:


    1. Passt der bereits verfügbare Artikel „Seitenständerauflage Groß“ (601.03.923.050) auch für die 1190er Adventure ? (Durchmesser, Winkel)
    (Diese Ständerauflage gehört laut Powerparts Street 2013 eigentlich zur 950/990er Adventure, sowie zur 950/990er SM)


    2. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Artikel an der 1190er?


    3. Tipps und Tricks, damit die 1190er solider am Seitenständer steht ?


    Danke für Input & Hilfe


    Tom

  • Speziell im langsameren Geschwindigkeitsbereich und wenn man dem motor etwas "die Spoeren gibt" entwickelt der 1190er V2 eine unglaubliche Abwärme.
    Unterm Hintern wird es warm, teils richtig heiß.


    Vielleicht etwas Wärmeschutz"folie" unter der Sitzbank anbringen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja mit der Hitze hab ich auch die Erfahrung gemacht. Ob eine Hitzeschutzfolie was bringt kann ich nicht sagen weil ich keine verbaut habe.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Etwas bringen tut das bestimmt. Bei der SM-T sind die Heckplastikteile auch mit Hitzeschutz"folie" gegen die hochgelegten Endtöpfe abgeschirmt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also direkt unter dem :arsch: merk ichs eigentlich nicht , eher neben der Sitzbank an den Oberschenkeln , aber dort dafür extrem

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Ich habe ne 990 SM und ich merke das ebenfalls, auch eher Oberschenkel innen bzw hinterseiten aber dann auch am Hintern.


    Das Problem ist bei der SM, es ist nicht viel Platz zwischen Sitz und Rahmen und da bekommt man fast nichts zwischen. Alu-Folie könnte ein wenig helfen, aber wie viel???

  • Das war schon bei meiner SMT so und ist bei der 1190er auch so, sogar noch schlimmer.


    Bei Stadtverkehr, Staus, Ampelstopp etc. brät es mir regelmäßig die Innenseiten der Oberschenkel weg.


    Eine Lösung hab ich auch nicht parat, ist halt so.


    Gruß


    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hallo,


    das Problem ist der Krümmer des hinteren Zylinders.
    Idealerweise wären die ersten 30 cm isoliert.
    Es gibt dafür Krümmerbandagen, wie man sie auch bei Choppern verwendet, damit das Bein nicht so heiß wird.
    Ich werde mir so´n Zeugs mal demnächst bestellen.


    Tschüß


    Olaf

  • Gerade wollte ich einen Fred aufmachen mit dem Thema "Eierkocher"


    Bis ich merke, gibt es schon, war einer nur Wortgewandter.


    Also Kollegen, ich habe die letzten 15 Jahre nur V-Motoren gefahren, meine Frau hat heute noch einen V4, aaaaber sowas habe ich noch nicht erlebt. Keine der bisherigen Maschine war so frei im Bereich des hinteren Zylinders, aber auch keine hat mir mehr die .......... gekocht. Ok, das mag an den jetzigen Sommertemperaturen liegen, aber grundsätzlich strömt die Luft nicht ab.


    Gestern habe ich nun die komplett Fläche unter meinem Hintern abgeklebt. Hilft nix.


    Heute abend kommt Schaumstoff unter die Sitzbank im Bereich der Oberschenkel zwischen Rahmen und Sitzbank. Dieser soll verhindern das die Hitze hier hochsteigt.


    Dritter Versuch wird sein, den Lappen der Hinterradabdeckung zu entfernen. Dann schaufelt das Hinterrad die Hitze weg. Auch hier Ergebnisse später.


    Eventuell kann ja einer Versuch Hinterradabdeckung paralell machen. So wie ich gesehen habe, sind das 2x Schraube und dran ziehen.


    Hitzeschutzfolie halte ich für die letzte Lösung. Es strahlt dann die komplette Hitze auf die ECU ab. Ich kann mir nicht vorstellen das der das gefällt.


    Um einen Begriff der Temperaturen zu bekommen => Am Rahmen und in der Umgebung des hinteren Zylinders kann man die Finger nach dranhalten.


    Aber wenn man die Finger unter die Sitzbank steckt, zwischen Sitzbank und Rahmen, dann zieht man die schnell wieder raus. Da drunter staut sich die Hitze. Wenn hier noch ein Abstrahlfoliendings montiert wird grillt man die ECU.


    Soweit dazu.


    Eine Vollverkleidete Crossrunner ist im Vergleich lächerlich dagegen. Jaaaaaaa, ich weiß, auch anderweitig, aber Frau Ulmi liebt das Teil.


    Grüßle, momentan im Büro 31 Grad, geht ja noch..........

  • Heute abend kommt Schaumstoff unter die Sitzbank im Bereich der Oberschenkel zwischen Rahmen und Sitzbank. Dieser soll verhindern das die Hitze hier hochsteigt.


    Also ich bin mit meiner T nun seit 30.April 3300 km unterwegs gewesen und hab das Hitzeproblem noch nicht wahrgenommen. Erst letzten Samstag 200 km auf Landstraßen unterwegs und das im Duo Betrieb, einmal 200 Sachen und 30 Grad hatte es auch, aber Abwärme auf der Sitzbank nicht zu Spüren. Wenn es so arg wäre, dann wäre die Elektronik+Batterie unter der Bank, ja schon Schrott.


    Wenn du Schaumstoff unter die Bank gibst, würde ich aufpassen das du nicht zu brennen beginnst, wenn es wirklich so heiß wird wie du sagst.


    Grüße JS :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von SMT-Stenli ()


  • Also ich bin mit meiner T nun seit 30.April 3300 km unterwegs gewesen und hab das Hitzeproblem noch nicht wahrgenommen. Erst letzten Samstag 200 km auf Landstraßen unterwegs und das im Duo Betrieb, einmal 200 Sachen und 30 Grad hatte es auch, aber Abwärme auf der Sitzbank nicht zu Spüren. Wenn es so arg wäre, dann wäre die Elektronik+Batterie unter der Bank, ja schon Schrott.


    Wenn du Schaumstoff unter die Bank gibst, würde ich aufpassen das du nicht zu brennen beginnst, wenn es wirklich so heiß wird wie du sagst.


    Grüße JS :tröst:


    Na dann fahr mal in der Stadt Stop and Go. Da brennt dir der :arsch: ab.
    Das Problem ist bekannt und bei fast allen V-Motoren der Fall. Der hintere Zylinder sitzt nun mal fast unterm Sitz und der Kruemmer auch.
    Also wenn Bade meine neue Sitzbank macht werde ich ihn auch fragen eine Hitzeabschirmung einzubauen.


    Auf der Landstrasse merkst du das kaum da der Fahrtwind fuer Kuehlung sorgt. Aber wenn du von einer Ampel zur anderen hetzt wirds schon ganz schoen heiss.
    Also mit Shorts wuerde ich das nicht machen.


    Gruss


    John


  • Halte ich für eine gute und praktikable und preisgünstige Idee :Daumen hoch:


    Berichte mal drüber wenn Du es gemacht hast.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hi,


    ich bin nicht vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmeabgabe über den Krümmer erforderlich ist. Staut sich bei einer Isolierung die Hitze nicht zurück in den Zylinder?
    Ansonsten ist es sicher eine gute Lösung...


    Gruß
    Andre

  • Hallo Adventure-Freunde,...
    ...bei meinen Sitzbankumbauten habe ich feststellen müssen das, die Sitzbankschale von der Form her so konstruiert wurde um die Motorabwärme nach oben (vorn) abzuleiten. Die Sitzbank liegt nicht richtig auf'm Tank auf! ...haltet mal Eure Hand oben auf die Kante. Dann spürt man(n) wie die Wärme von unten aufsteigt.


    Bade :ja:

  • Habe jetzt auch schon 5000 km runter, keine Probleme wegen der Hitze von unten,
    auch mein Fraule nicht. Empfindet wohl jeder anders.


    Grüße


    Kalle

  • Hallo,


    mit einer leicht erwärmten Sitzbank kann ich leben.. kenn ich ja von der 48 auch Eierkocher genannt, aber hab ihr schon mal, nach einer langen Tour, den Tank angefasst? Dem wird richtig eingeheizt. Da bin ich mehr in Sorge trotz Tankentlüftung und erreichen des Flammpunktes für Benzin.


    De

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • Timos
    Es geht kein KfZ in Serie, wo dies dbzgl. umfangreiche Tests durchlaufen hat.
    Aber ich kann deine Bedenken verstehen, wobei ein Hefeweizenbier mit 5% Alk.einen höherern Flammpunkt als wie Benzin (70 Grad) hat. Das brennbare Dampf-Luft-Gemisch wird bei den meisten Stoffen schon unter enormer Sonneneinstrahlung erzeugt.


    Ich versuche mein Möpp -wenn möglich- immer im Schatten zu parken.
    Bade :ja:

  • Timos
    Es geht kein KfZ in Serie, wo dies dbzgl. umfangreiche Tests durchlaufen hat.
    Aber ich kann deine Bedenken verstehen, wobei ein Hefeweizenbier mit 5% Alk.einen höherern Flammpunkt als wie Benzin (70 Grad) hat. Das brennbare Dampf-Luft-Gemisch wird bei den meisten Stoffen schon unter enormer Sonneneinstrahlung erzeugt.


    Ich versuche mein Möpp -wenn möglich- immer im Schatten zu parken.
    Bade :ja:

    Schattenparker, ich ebenfalls. :grins: :grins:


    Grüße


    Kalle