Kannst du mal Bilder reinsetzen?
Gruss
john
Kannst du mal Bilder reinsetzen?
Gruss
john
Hallo,
leider im Moment nicht, da meine Digicam verschwunden ist und die Kamera von meinem Handy defekt ist.
Viele Grüße
Olaf
Wo bleibt denn dann die thermische Energie, wenn sie nicht mehr abgestrahlt wird ?
Sind dann nicht Zylinderkopf oder Kat gefährdet ?
mike
Hallo,
natürlich fällt die Wärme weiter an, sprich, das Abgas kühlt sich erst etwas später ab.
Somit wird der nicht isolierte Krümmer, der im Anschluß folgt, etwas wärmer als vorher.
Viele Grüße
Olaf
und schon haben wir wieder "normale" Temperaturen um den Gefrierpunkt.............
Und, ja, so eine Sitzheizung ist gar nicht so schlecht. Bei 5 Grad wird der Poppes schön angewärmt. Alles eine Frage des Standpunktes.
Ernsthaft, ich bin der Meinung das die Wade den Luftstrom am hinteren Zylinder behindert.
Wenn man bewußt ganz aussen auf die Fußraste steht (so das ein Zwischenraum zwischen Rahmen und Fuß entsteht) kühlt es merklich ab.
Grüßle aus dem Süden
Hallo,
Du hast völlig Recht, während der Fahrt hat mich das auch gar nicht gestört.
Leider stehe ich aber auch ab und zu mal im Stau und dann nervt die Hitze vom Krümmer.
Viele Grüße
Olaf
Wo bleibt denn dann die thermische Energie, wenn sie nicht mehr abgestrahlt wird ?
Sind dann nicht Zylinderkopf oder Kat gefährdet ?
mike
Bin jetzt auch etwas skeptisch geworden, nachdem ich mich im WWW schlau gemacht habe:
Zitat Louis:
Wichtiger Hinweis: Bei modernen 4-Takt Motoren mit hoher Liter-Leistung (
z.B: BMW ) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab. Da hier,
abstimmungsbedingt, der zulässige Temperaturbereich dauerhaft
überschritten werden kann. Das erkennt man daran, das sich das schwarze
Band weiß verfärbt.
Hier der Link:
http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10027087
Also lieber einen heissen als Motor kaputt.
Gruß
Rob
Damit machst nicht gleich Motor kaputt! Aber...
...meine Bedenken sind, das es eher den KAT schadet und die Einspritzwerte verfälscht. Die Abgastemperatur wird extra dafür gemessen und die Elektronik stellt die Parameter genau darauf ein!
Das Band soll vermutlich auch --klick--> mehr Leistung bringen!
@Rob...guter Ansatz!
Bade
Freunde ... ich denke ich kann euch hier beruhigen. Die Abgastemperatur steigt bei dem 1195 Motor auch im längeren Volllastbetrieb nicht nennenswert über 800°C (gemessen und durch Datarecording aufgezeichnet), soweit das Mapping in Ordnung ist ... von dem auszugehen ist. Somit sind weder Material noch der KAT in irgendeiner Weise gefährdet. Hitzeschutzbänder sind kein Problem und werden in allen Rennbereichen verwendet ... und dort werden die Motoren um einiges heißer! Die Abgase erreichen im Krümmer bei Austritt aus dem Zylinderkopf Geschwindigkeiten, welche bei dieser Temperatur um die 800 m/s liegen ... also 80 cm in einer tausendstel Sekunde! Da kühlt sicher nichts durch Wärmeabgabe an die Wände ab! Abgekühlt wird das Abgas eher durch die Expansion als durch die Krümmerwände. Eine "Isolierung" tut daran nichts ändern. Solch eine Krümmerisolierung habe ich bei meiner EVO4 an der RC8R auch zum Hitzeschutz für die vordere Verkleidung und an der Serienanlage der RC8/R ist der vordere Krümmer ab Modell 2009 bereits ab Werk ebenso wirksam isoliert. Mir persönlich ist jedoch selbst mit EVO4 am Hintern und den Schenkeln noch keine annormale Hitze aufgefallen ... liegt aber wohl an der anderen Beinstellung oder meinen langen Haxen. Zudem bin ich kein Turnschuhfahrer ... und durch die Stiefel geht nix.
Der Zylinderkopf wird durch Wasser und seine innere Kühlung (daher
Gemischzusammensetzung wichtig) auf Temperatur gehalten ... und nur untergeordnet
durch Luftkühlung und äußere Wärmeabgabe. Thermisch ist der Motor
grundsätzlich gesund.
Grüße
Stefan
So
Habe mir nun bei Louis die grosse Hitzeschutzmatte geholt.
Fein säuberlich die gesamte Unterseite der Fahrersitzbank beklebt.
Ist trotz der Waben & Rippenstruktur der Sitzbankunterseite ganz gut gegangen.
Mal sehen, ob dieser Hitzeschild auch was bewirkt.
Unf vor allem, wie lange die selbstklebende Hitzeschutzfolie hält.
Macht auf alle Fälle einen ganz passablen Eindruck.
Halte euch auf dem Laufenden, was der A.... so meint.
Grüsse
Tom
ja das problem ist mir heute beim probefahren der T auch aufgefallen. dachte das vorführmoped hätte ne sitzheizung drin.
mal gucken wie das bei meiner neuen R so ist
@ Tom1963
gibt's schon was Neues zu Deiner Hitzefolie Aktion?
@ rob 1190 adv
hast Du das Band noch dran, bringt das was?
@ Bade
was kostet mich eine schön aufgepolsterte Bank mit Hitzeschutz; ist die Einzelbank oder die Zweiteilige Besser?
@ Bade
was kostet mich eine schön aufgepolsterte Bank mit Hitzeschutz; ist die Einzelbank oder die Zweiteilige Besser?
Jörg
Die Kosten sind immer von den gewünschten Modi abhängig!
Eine öffentliche Preisangabe ist aus rechtlichen Gründen hier untersagt. ...Feedbacks findest --klick--> HIER!
Bei Interesse an einen Sitzbankumbau...schreibe mich einfach per PN an.
Bade
@ Tom1963
gibt's schon was Neues zu Deiner Hitzefolie Aktion?
@ rob 1190 adv
hast Du das Band noch dran, bringt das was?
@ Bade
was kostet mich eine schön aufgepolsterte Bank mit Hitzeschutz; ist die Einzelbank oder die Zweiteilige Besser?
@ Jörg
habe alles gewissenhaft mit Hitzeschutzfolie zugepflastert.
Bin seitdem erst einmal gefahren.
Wirkung zwar vorhanden, aber nach dem ersten Eindruck eher bescheiden.
Hintern wird immer noch gut warm.
Mal sehen, was die nächsten Kilometer so bringen.
Alles in allem etwas besser, rein subjektiv, aber keine epochale Verbesserung.
Grüsse
Tom
Also, nun rück ich mal mit meiner Dilettantenlösung raus =>
Man nehme Alufolie und knuddle sich eine Abdeckung auf dem Rahmen.
Dann einen zweite Lage mit Klebeband auf der Sitzbankunterseite befestigen.
Dazwischen kommen 2cm gefaltetet Lage Luftpolsterfolie.
Effekt : sieht voll sch...aus. Hilft aber im mittigen Bereich enorm.
Sitzbank wird nun nur noch massiv an den Seitenteilen heiß.
Da muß ich mir noch was basteln.
Man möge mich nun steinigen zwecks Dilletantenlösung, aber die Funktion erfüllt es.
Meine Lösung werde ich auch wieder rausschmeißen wenn in D-land wieder Pisswetter herrscht.
Da ist es schön kuscheig wenns wärmt.
PS am Rande :
Ich durfte bei Hitze letzte Woche 2 Tage Tiger XC fahren. Auffällig ist folgendes :
Sitzbank wird auch warm, aber bei schnellerer fahrt (ca. 100 km/h) kühlt sie sauber wieder ab.
Ich behaupte weiterhin das es bei der @ einen Luftstau gibt, der auch bei schnellerer Fahrt nicht verschwindet.
interesanteweise wärmte der sitz kein bischen wenn es draussen kalt ist.
ich musste letztens noch bei 8° rum fahren und da war es extrem kalt am hintern.
funktioniert wohl nur im sommer :(
interesanteweise wärmte der sitz kein bischen wenn es draussen kalt ist.
ich musste letztens noch bei 8° rum fahren und da war es extrem kalt am hintern.
funktioniert wohl nur im sommer :(
So sieht´s aus
Habe gestern von meinem erfahren, das KTM eine Hitzeschutzfolie unter der Sitzbank bei allen @´s nachrüsten lässt
Er will mich informieren wenn die Teile geliefert wurden.
Gruß Brauni
wenn der nur im Sommer warm wird, spricht einiges dafür, dass die Warmluft vom Lüfter unter den Hinter bzw an die Beine geblasen wird. In diesem Fall bin ich hinsichtlich der Effizienz der Folie eher skeptisch. Schau mer mal, dann seh mers scho (Franz B. ).
Hi,
Habe gestern von meinem erfahren, das KTM eine Hitzeschutzfolie unter der Sitzbank bei allen @´s nachrüsten lässt
Er will mich informieren wenn die Teile geliefert wurden.
wenn das genauso 'schnell' wie bei den Zubehörteilen geht, dürfen wir uns ja Winter 2016 darüber freuen...