Wheely im Street mode möglich?

  • Wie man das jetzt nennt, ist doch eigentlich egal, oder?
    Tatsache ist, dass die @ im Street-Modus das Vorderrad nur leicht anhebt und im Sport-Modus etwas mehr. Wenn man das Vorderrad noch höher heben will, dann ist das in diesen Modi nicht möglich. Wenn man die TSC ausschaltet, dann schon. Ergo verhindert die TSC entsprechend höhere Wheelies.
    Diesen Überschlagschutz bei einem Stoppie hab ich bei meiner verflossenen 1150er GS verflucht: Steile Pass-Abfahrt auf nicht besonders guter Fahrbahn. Flott aber nicht mal richtig schnell bergab auf eine Kehre zu, also in die Bremse. Da muss wohl ein Loch oder kleiner Absatz im Fahrbahnbelag gewesen sein, weil trotz weiterhin gezogener Bremse hatte ich das Gefühl, dass die von Geisterhand kurz geöffnet wurde. Das ist nicht wirklich lustig, wenn man gerade bergab auf eine Kehre zu rauscht!
    Vermutlich hatte das Hinterrad kurz den Bodenkontakt verloren und die entsprechende Meldung an das insofern idiotische ABS-System gesandt. Bei diesem "wunderbaren" System konnte man den Überschlagschutz nicht mal separat abschalten. Ich bin dann in den Bergen lieber mit abgeschaltetem ABS gefahren.
    Dieses Problem hat die @ wohl nicht - zumindest hab ich davon noch nix bemerkt. Und das finde ich ganz wunderbar! :zwinker:

  • Wie man das jetzt nennt, ist doch eigentlich egal, oder?
    Tatsache ist, dass die @ im Street-Modus das Vorderrad nur leicht anhebt und im Sport-Modus etwas mehr. Wenn man das Vorderrad noch höher heben will, dann ist das in diesen Modi nicht möglich. Wenn man die TSC ausschaltet, dann schon. Ergo verhindert die TSC entsprechend höhere Wheelies.

    Wenn wir es ganz genau nehmen macht die TC das, aber eigentlich auch nicht und eben nur indirekt über den Vergleich der Raddrehzahlen vorne und hinten.
    Hebt das Rad vorne ab und man will es oben behalten, dann muss man schneller werden (außer man kann das Motorrad ausbalancieren, davon sehe ich mal ab) Weiter im Text: das Hinterrad dreht schneller und das Vorderrad ist in der Luft und wird nicht schneller ---> die TC greift ein und drosselt. Es könnte ja auch das Hinterrad einfach durchdrehen.

  • Fahrt doch einfach ohne TC wenn ihr Spaß haben wollt, da muss man doch nicht ewig diskutieren.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!