KTM bietet ja mittlerweile sehr viel Zubehör für die SD, aber leider funzt nicht immer alles so, wie's sollte.
Hierzu ein paar allgemeine Infos bzw. selbst gemachte Erfahrungen:
1. KTM hat alle Lenkungsdämpfer-Halter zurück gerufen.
Besonders ärgerlich: Der Halter war kurzfristig lieferbar (11/05), der Lenkungsdämpfer nicht.
Seit Ende Januar '06 sind nun auch die Lenkungsdämpfer endlich lieferbar, dafür hat KTM
die (auch bereits an den KD ausgelieferten) Lenkungsdämpfer-Halter zurück gerufen.
Nähere Informationen hierzu werden dem KD vorenthalten; neuerliche Lieferung :?:
2. Für die Montage des Lenkungsdämpfers ist eine andere Gabelbrücke erforderlich.
Schön: In Schwarz und CNC-gefäßt.
Unschön: Erst der Montageanleitung ist zu entnehmen, dass hierfür auch eine geänderte Lenkeraufnahme erforderlich ist.
Hier die einzelnen Varianten:
Artikel-Nr. 59401039044 (h= 37mm) 4 Lenker-Positionen möglich
Artikel-Nr. 59401039144 (h= 47mm) 4 Lenker-Positionen möglich
Artikel-Nr. 59501039044 (h= 28, 37. 46mm) 12 Lenker-Positionen möglich
Habe heute die Gabelbrücke getauscht und komme jetzt ohne diese Lenkeraufnahme nicht weiter.
Warum weist KTM nicht gleich darauf hin und man muss sich die Brocken einzeln bestellen.
3. geänderter Tank bei '06er-Modell. Siehe hierzu Erläuterung hier
Mega ärgerlich, wenn man weiss, was für eine -Arbeit das ist.
Es müssen alle Teile des Serientanks abgebaut werden, weil diese für den Carbontank übernommen werden.
Allerdings entfällt beim Carbontank der hydr. Dämpfer ("Aufsteller") - ist einfach nicht vorgesehen :motz:
Die ersten 1,5 mm der Gewindegänge sind zugekleistert und müssen mühsam vom Harz befreit werden,
weil man sonst die Winkelröhrchen für die Entlüftung nicht einschrauben kann.
4. Carbon-Verkleidungsteile:
Ein Grossteil der Carbonteile, die direkt über KTM vertrieben werden, sind von relativ schlechter Qualität.
Geht die Qualität bei der neuen, geänderten Soziusabdeckung und den beiden Seitenteilen (Spoilern)
noch in Ordnug, ist der Rest, und hier im Besonderen die Lampenmaske, qualitativ sehr schlecht.
Bei den Spoilern müssen die Bohrlöcher nachbearbeitet werden, da diese nicht exakt mit den am Tank
eingelassen Schraubgewinden passen.
Bei der Carbon-Lampenmaske müssen die 4 Treibschrauben an der Maskenhalterung gegen Metallschrauben
ausgetauscht werden, wiel in die Carbonmaske Messing-Gewindehüsen einlaminiert wurden.
Schrauben hierfür werden nicht von KTM mitgeliefert.
Bei den Carbon-Heckabdeckungen müssen die Treibschrauben mit Scheiben unterlegt werden, weil diese
sonst nicht spannungsfrei mit der Heckkonsole verschraubt werden können.
5. Aludeckel auch an Fußbrems-Ausgleichsbehälter:
Für den Kupplungs-Ausgleichsbehälter bietet KTM ja einen im orange eloxierten Decke als Zubehör an.
Leider paßt der Deckel, obwohl der Kupplungs-Ausgleichsbehälter mit dem Fußbrems-Ausgleichsbehälter
fast identisch ist, nicht. Sie unterscheiden sich lediglich im Gewinde sidass man, möchte man auch am
Fußbrems-Ausgleichsbehälter einen orangefarbenen Deckel haben, hierfür auch gleich einen neunen
Ausgleichsbehälter kaufen.
Das riecht für mich schon ziemlich nach Abzocke und die Leute von KTM könnten hier deutlich kundenorientierter zeigen.
Macht auch Sinn für die Ersatzteil-Logistik.
Ich will KTM hier nicht verteufeln, (Basteln macht ja auch etwas Spass ) aber vielleicht helften einige Hinweise
dem einen oder anderen SD-Treiber, der ebenfalls das eine oder andere Teil an seiner SD schrauben möchte.