Fahrwerkssetup 990 smr

  • Also die Fahrwerkseinstellungen sind sehr diplomatisch gehalten. Die Einstellung Sport zB ist für einen Fahrer mit 105 kg inkl. Montur eher eine Komforteinstellung.
    Ich habe die Zug und Druckstufe vom Federbein relativ zugemacht, und nun passt es.


    Der Reifendruck wie angegeben 2,4 - 2,4 ist auch mehr was für die Hungerhakenfraktion.
    Für mich unfahrbar. Noch dazu wenn man mal ordentlich am Rad dreht. Wenn dann 2,4 - 2,6 wenn nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von scolopendra ()

  • So, konnte meine Frage nach den unterschiedlichen Angabgen im Handbuch und auf dem Aufkleber selbt beantworten. In dem Handbuch, dass ich in den tiefen des Forums als Link gefunden habe und dem "aktuellen", dass auf der KTM-HP herunterzuladen ist, liegt der Unterschied. Laut diesem ist die Empfehlung der Gabelvorspannung "Sport" auch -7- Umdrehungen. Somit deckungsgleich.


    Ein Dankeschön für die Antworten und Empfehlungen zum Setup.


    Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • Hallo Marcus,
    ich bin mit voller Montur bei 110 Kg und fahre das 2 Personensetting, aber bei den Druck & Zugstufen 1 Umdrehung mehr auf. ( nicht Highspeed am Dämpfer). Das funktioniert super. Ich habe aber bei 40000KM die Gabel überholen lassen,... wie neu!!


    Grüsse vom Dorf

  • Nachdem ich mit den Fahrwerkseinstellungen experimentiert habe, bin ich jetzt für mich bei folgenden Einstellungen angekommen. Wiege fahrfertig 85kg und fahre "sportlich" am liebsten Landstraße.
    Gabel: Vorspannung -7- Umdrehungen, damit habe ich einen Negativ-Federweg von 47mm sitzend auf dem Moppet, Druck- und Zugstufe jeweils -15- Klicks geöffnet
    Federbein: Federvorspannung eine Umdrehung weiter als Serie "entspannt"/geöffnet (10mm) entspricht 50mm Negativ-Federweg, Druckstufe High -1,5- Umdrehungen, Low -20- Klicks, Zugstufe -15- Klicks geöffnet.


    Somit entspricht meine Einstellung, ausgenommen der Vorspannung, der Standardeinstellung. Alles auf Sport war mir auf schlechten Landstraßen zu holprig. Mein "Problem" war, dass in schnellen (>140km/h), langezogenen Kurven das Heck aufschaukelte. Das Anpassen des Niveaus allein hat hier schon geholfen. Fühlt sich für mich jetzt gut an. Die Dämpfung wieder auf Standard und das oben beschriebene holprige ist wesentlich besser. Diese Einstellungen sind für mich jetzt eine gute Ausgangsbasis.


    Nochmals Danke für eure Rückmeldungen.


    Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • Aber wenn bei dir das Heck in schnellen Kurven zu pumpen beginnt, solltest die Zugstufe des Federbeins härter stellen.



    Probier ich beim nächsten Fahren aus. :Daumen hoch:

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.