gabelbrücke höher stellen

  • Hallo bin neu hier
    Ich hab mir ne superduke gekauft und der vorbesitzer hat die gabel weiter raufgesetzt
    ca 2cm ist die gabelbrücke tiefer und die zug-druckstufen verstellt
    Wenn ich ordentlich aufdreh fängt der lenker sogar noch über 100 zum flattern an :(
    Ich weis nicht ob das mit der brücke eine rolle spielt ausser das sie tiefer ist


    Hab ca 68kg und wollte mal alles auf standard stellen, vl hilft es ja was, zumindest das ich ne gute ausgangslage hab


    Die zug druck stufen hab ich schon auf standard gestellt


    Jetzt wollt ich fragen ob ich die brücke einfach wieder rauf bzw gabel runter setzen kann und wie am besten wegen klemmschrauben und so


    Danke schon mal für tipps & infos

  • Also ich hab das auch, hab es bei originaler und sporteinstellung gehabt, auf einmal wars weg!
    Hab jetzt neue reifen oben(die sind natürlich nicht so flach wie die abgefahrenen) und jetzt iss wieder da ....
    Aber probier mal wieder das fahrwerk und lenkungsdämpfer zurück zu stellen.
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Steck die Gabel einfach wieder soweit durch, dass Oberkante Gabel = Oberkante Gabelbrücke ist.
    Ist die Gabel zu weit (nach oben) durchgesteckt, wird der Nachlauf geringer, die Handlichkeit (und zugleich die Nervosität) nimmt zu...


    Ich kann mir vorstellen, dass das schon das Problem deines Lenkerflatterns beheben wird.


    Am einfachsten ist es, du löst erst eine Seite, schiebst die Gabel nach unten, machst die wieder fest, und dann wiederholst du das mit der anderen Seite.
    So brauchst du nicht erst das Mopped vorn aufbocken...
    Drehmomente beachten...


    MfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • der Stecki
    Eben genau das meine ich
    2cm is sie tiefer und ich weis ja nicht wie sie sich normal fahren lässt


    wie fest anziehen, hab keinen Drehmoment Schlüssel


    Lenkungsdämpfer hab ich nicht
    Aber ich will mal alles auf standard machen, kann mir nicht vorstellen das das mit der tieferen gabelbrücke gut ist


    Wo die klemmen bei der gabel sind schaut die gabel 2cm oben noch raus
    Standard is die brücke ja ganz oben am ende der gabel

  • Hallo,


    schaut die Gabel oben raus oder ist die Gabel tifer in die Brücke gesteckt ?


    Das die Gabel weiter nach unten gebracht wird, wird gerne gemacht da man dadurch den Nachlauf verlängert und die SuperDuke dadurch stabiler liegt.
    Steht sie über die Gabelbrücke raus, wieder durchschieben bis sie bündig ist, aber das wurde ja schon geschrieben.
    ca 12nm bekommt sie wenn ich mich recht erinner


    Gruss


    Norbert

  • Weiter rauf wie standard geht ja nicht oder ? Dann sind die klemmen oben ja umsonst


    Meine gabel steht über der brücke ca 2cm raus (siehe bild oben 2cm steht die schwarze gabel raus)
    Also zum bündig machen muss ich sie runter drücken - heist der ganze bock kommt bisschen höher


    Ich glaub brücke oben 25nm und unten 20 wenn ich richtig geschaut hab in der betriebsanleitung
    Mein problem ich hab so nen kleinen Drehmomentschlüssel nicht
    Brauch da eher so infos wie handfest oder so
    Und mit oder ohne loctite wegen sicher, wär ja nicht lustig wenn die runter rutscht beim fahren

  • kauf dir nen Dremo


    Handfest ist relative! Wenn du keine Übung hast dann kann es nur nach hinten los gehen!


    Gruss


    Norbert

  • Mach keinen :kacke: wie handfest oder sowas.


    Die oberen sollen mit 12 und die unteren Schrauben mit 15 Nm angezogen werden wenn ichs grad richtig im Kopf hab. Schon wenn du alle mit 15 Nm anziehst wirst du sehen das es zuviel ist und die Gabelbrücke sich komplett zusammenzieht.


    Wenns garnicht anders geht dann frag doch mal in der Werkstatt deines vertrauens ob du mal von ihnen nen Drehmomentschlüssel ausleihen kannst und stellst die Gabelbrücke bei ihnen aufm Hof schnell ein, des dauert keine zehn Minuten.

    Galbarum Sanarum!

  • Ok ich werde wegen einen Schlüssel schaun
    Oder geht der von den autoreifen auch wenn der soweit runter geht ?


    Also bei mir steht
    Sk-klemmschrauben gabelbrücke oben m8 20nm - die &
    Sk-klem.... Gabelbr.... Unten m8 15nm - die oder
    Sk steuerkopf m20x1,5 12nm
    Sk klemmschrauben gabelfäuste m8 15nm

  • So wurden mit 15 und 20nm angezogen


    Proberunde is gut gegangen
    Man merkt es wirklich das sie viel wendiger ist
    Vorallem viel schnellere kurvwechsel sind möglich


    Das mit dem lenkerflattern ist auch besser
    Beim vollen beschleunigen ist es noch leicht vorhanden, das glaube ich kommt einfach weil das vorderrad ja fast keinen druck mehr drauf hat


    Danke für die infos :)