Kühlwasserverlust - schleichend

  • Dann lass das System mal abdrücken, vllt ist es bei Dir auch der Kühler :denk:


    Alles schon passiert. Nix gefunden.
    Das Thema hat sich vorerst für mich erledigt. Hoffe meine neue Adventure hat das nicht auch wieder.

  • Weiß eigentlich jemand ob die 1190er beim Kühlwasser austauschen auch wie die 990er (zumindest SMT: Handbuch Seite 149) vorne hochgezogen werden müssen damit das Befüllen funktioniert? :winke:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • ... also bei mir war nach ~ 500 km die rechte Schelle unten am Kühler lose und es tröpfelte, am Montag geht sie zur 1000 er Inspektion, dann soll dies geprüft/ausgetauscht werden


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • eine Möglichkeit ist auch der denkbare Umstand, dass bei der Entlüftung des Systems nicht alle Luft entwichen ist und im laufenden Betrieb die Luft nach oben in den Behälter steigt. Dann fällt im Ausgleichsbehälter der Wasserstand. Nach dem Ergänzen müßte dann Ruhe einkehren.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • eine Möglichkeit ist auch der denkbare Umstand, dass bei der Entlüftung des Systems nicht alle Luft entwichen ist und im laufenden Betrieb die Luft nach oben in den Behälter steigt. Dann fällt im Ausgleichsbehälter der Wasserstand. Nach dem Ergänzen müßte dann Ruhe einkehren.


    Auch dies ist korrekt und wurde bedacht. Aber Ruhe ist keine eingekehrt, daher wurde auch diese Option ausgeschlossen.

  • Hallo,


    habe bei mir auch festgestellt das ich Kühlwasserverlust habe. Gerade die ersten 1000 km runter circa 100ml nachgeschüttet.Werd mal das bei der Inspektion ansprechen,mal schauen was mir gesagt wird.


    Gruß
    Creole

    Einmal editiert, zuletzt von Creole ()

  • Hoi,


    bei mir tröpfelte es auch, habe erst mal die Schelle rechts nachgezogen.


    Auf der linken Seite ist ein Stutzen am Kühler, auf den ein (ich schätze mal 10 mm) Schlauch passt. Da tröpfelt es auch.


    Hat jemand ne Ahnung, was das für ein Stutzen ist? Zum Ablassen der Kühlflüssigkeit?


    Siggi K.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi K. ()

  • hmmm, so wies aussieht hab ich das auch. bin gerade auf der arbeit und sie steht auf dem seitenständer, aber Kühlflüssigkeit steht so nur auf Min. muss nacher eh zur 1000er inspektion und werd das da mal anmerken.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Statusmeldung:


    Seit dem Auffüllen bleibt der Kühlwasserstand konstant. Somit ist sie wohl dicht.


    Neue Katis werden ja auch mit nur 2-3 Litern Sprit ausgeliefert, vielleicht spart KTM auch am Kühlmittel.


    Gestern neuen Benzinrasenmäher bekommen, da ist bei Auslieferung weder Sprit noch Öl drin.


    Das wäre doch richtungsweisend für die Motorrad- und Automobilindustrie. Neufahrzeuge werden trocken ausgeliefert, der Käufer ist für die Erstbefüllung zuständig.
    Da kann man sicher noch gut Geld sparen, damit die Manager höhere Gehälter kriegen. :achtung ironie:

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Ich war heute bei meinem Händler. Mein Moped wurde auseinander genommen, weil poröse Schläuche ausgetauscht wurden. Dabei konnte man mal genau auf das Kühlsystem schauen. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist gar nicht mit im Kühlkreislauf. Bei ca. 1,4 bar öffnet ein Ventil und lässt dann Flüssigkeit in den Behälter. An diesem Behälter ist auch ein Überlaufschlauch. Sprich der Behälter ist nach außen offen! Darüber kann Wasser verdunsten. Der Überlauf ist einer der 3 Schlauche unten beim Ölschauglas. Also ist es wohl nicht so schlimm wenn der Wasserstand unter min ist. Es sollte aber was din sein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich war heute bei meinem Händler. Mein Moped wurde auseinander genommen, weil poröse Schläuche ausgetauscht wurden. Dabei konnte man mal genau auf das Kühlsystem schauen. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist gar nicht mit im Kühlkreislauf. Bei ca. 1,4 bar öffnet ein Ventil und lässt dann Flüssigkeit in den Behälter. An diesem Behälter ist auch ein Überlaufschlauch. Sprich der Behälter ist nach außen offen! Darüber kann Wasser verdunsten. Der Überlauf ist einer der 3 Schlauche unten beim Ölschauglas. Also ist es wohl nicht so schlimm wenn der Wasserstand unter min ist. Es sollte aber was din sein.


    Interessant. Danke.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • ich hatte Wasserstand deutlich unter min. Der Freundliche hat 300 ml aufgefüllt und ich habe den Stand markiert. Jetzt, 2000 km später ist der Stand erneut gesunken, aber noch innerhalb der Toleranz. Wenn das Stand der Technik ist, muß wohl regelmäßig nachgefüllt zumindest aber kontrolliert werden. Ich empfinde das als ungewöhnlich. Ansonsten bleibt zu vermerken, dass sie nach nunmehr 6000 km mechanisch sehr leise geworden ist und geht wie Hölle. Alles wird gut.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • An diesem Behälter ist auch ein Überlaufschlauch. Sprich der Behälter ist nach außen offen!

    Eine solche Konstruktion finde ich bemerkenswert. Ich kenne das nur so, dass das Kühlsystem geschlossen ist und durch ein Überdruckventil geschützt wird.


    Der Ausgleichsbehälter dient ja nur zur Aufnahme von Flüssigkeit aufgrund der Ausdehnung bei Erwärmung.


    Das wäre das erste Fahrzeug, bei dem ich, Fehlerfreiheit vorausgesetzt, regelmäßig Kühlflüssigkeit nachfüllen müsste.


    Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist die nächste Glanzleistung, dass man dafür die Seitenverkleidung abmontieren muss.


    Naja, wundert mich nicht. Das Schauglas vorne ist ja auch der Hit, gibt schließlich Versionen ohne Hauptständer. Fahrzeug auf der rechten Seite mit einer Hand in die Senkrechte bringen, festhalten, und versuchen, auf dem Schauglas was zu erkennen.


    Manchmal wundere ich mich, was den Herren Ingenieuren so einfällt.


    Siggi K.


  • Eine solche Konstruktion finde ich bemerkenswert. Ich kenne das nur so, dass das Kühlsystem geschlossen ist und durch ein Überdruckventil geschützt wird.


    Der Ausgleichsbehälter dient ja nur zur Aufnahme von Flüssigkeit aufgrund der Ausdehnung bei Erwärmung.


    genau so ist das auch. Ist ein zu hoher Druck im System wird das in den Ausgleichsbehälter drückt. Ist Unterdruck im System wird aus dem Ausgleichsbehälter Wasser entnommen. Da der Ausgleichsbehälter gegen Atmosphäre offen ist kann da ein Teil entweichen bzw. verdunsten. Wieviel das sein darf keine Ahnung. Bei meiner Kawa musste ich nie Kühlwasser nachfüllen. Ich hab mir am Ausgleichsbehälter einen Strich mit dem Eding gezogen. So kann man genau durch die Verkleidung schauen und den Füllstand ablesen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade von einem 5300 KM Österreich Italien Trip zurück und habe in den Dolos schon bemerkt, das der Kühlmittelstand sehr niedrig ist, unter minimum. (Gesamtkilimeterleistung 9700)


    Da ich aber ständig den Temperaturanzeiger kontrolliert habe und er konstant geblieben ist, habe ich erst zu Hause angekommen, Kühlflüssigkeit nachgefüllt (ca. 0,15-0,2 Liter), steht jetzt mehr im oberen Bereich zwischen minimal und maximal.


    Meinen Händler habe ich heute darauf angesprochen, Kommentar dazu: kann bei der Hitze schon sein, das da etwas verdunstet, also muß das mit dem offenen Ausgleichbehälter wohl stimmen.


    Mal sehen, ich muß eh nächste Woche einen neuen Hinterradreifen aufziehen lassen, da werde ich das Thema noch einmal ansprechen und berichten.

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • Habe bei meiner nach nur 700 km kein Kühlwasserpegel im Sichtfenster feststellen können. Habe sie heute also stehen lassen und heute abend einen top-up machen. Wenn es nur einmal ist, dann OK, wenn irgendwelche Schellen, Schläuche, dann Reparatur und OK. Aber regelmässiger Verbrauch fände ich nicht OK, so etwas hat es bei keinem meiner wassergekühlten Fahrzeuge im Normalzustand gegeben.


    Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist die nächste Glanzleistung, dass man dafür die Seitenverkleidung abmontieren muss.


    +1


    Also :sabber: darf nur ich und Leute die mein Moped anschauen, aber nicht mein Moped.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo


    Hatte ich die ersten 15000km auch. Wenig zwar, aber durch das umständliche Nachfüllprozedere sehr nervig.


    Der Mech meines Händlers hat dann den Deckel des Kühlers (Plastikschraubteil) getauscht. Sei ein altes KTM Probem, dass immer mal wieder aufgetaucht sei. Die letzten 10000 war der Stand immer gleich. Kleine Ursache - grosse Wirkung.


    Gruss Dani

  • Servus Dani,


    meinst du den Deckel vom Ausgleichsbehälter oder den Kühlerverschluss direkt am Kühler?


    Hab das Phänomen auch aber nur wenn ich wheele , würde deinem Tipp bestätigen...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Tschau Berny


    Ist der schwarze Schraubdeckel des Kühlers. Der Ausgleichsbehälter hat nur eine Gummikappe. Der Kühlerdeckel regelt den Druck im Kühler und da tritt Wasser ( evtl. Dampf) an der Flachdichtung aus. (Aussage des Mechanikers)


    G Dani

  • Tschau Berny


    Ist der schwarze Schraubdeckel des Kühlers. Der Ausgleichsbehälter hat nur eine Gummikappe. Der Kühlerdeckel regelt den Druck im Kühler und da tritt Wasser ( evtl. Dampf) an der Flachdichtung aus. (Aussage des Mechanikers)


    G Dani


    Genau das hat KTM auch meinem Händler mitgeteilt. KTM ist wohl dran einen neuen Kühlerdeckel zu konstruieren.