SMC 660..... 05'er mit a "bisserl" Modifikationen.....

  • Damit hier mal wieder ein wenig Leben in die Diagrammlaberrunde kommt....


    Etwas zum beäugen.
    War Anfanges eine normale 660'er SMC, Baujahr 05.
    Am Motor wurde der Kopf gemacht, eine ander Nockenwelle verbaut und der Hub, mittels anderem Hubzapfen, erweitert = 683ccm.
    Vergaser entsprechend bedüst, die Airbox mit einem großen K&N-Filter versehen, die Kokusan-Zündung umprogrammiert und
    eine Akrapovic-Komplettanlage verbaut.
    O.k. Kurbelwelle feingewuchtet, Pankl-Pleuel, Omega-Kolben... Ölkühler.


    Nur so viel. Josef Frauenschuh hat hier Hand angelegt - und das halt richtig :Daumen hoch:


    Gruß Psycho :Kürbis:


    So... noch ein paar Bilder und die Eingangsmessung.

  • na besser als albernes Gelächter.


    Macht jetzt wirklich Spaß die Kiste.
    Das Fahrwerk habe ich auch von Tom Dick (war sein ehemaliges Fahrwerk, mit dem er Meister geworden ist).

  • Ich trau mich gar nicht zu fragen,was das gekostet hat.Egal,kann ich mir eh nicht leisten.
    Was mich interessieren würde:Hub,Verdichtung und max.Vorzündung.
    Gruß

  • wo kommst du denn her Psycho? Die Daten klingen schonmal ziemlich lecker da wird man auch schon mit ner Husaberg neidisch...

  • Jup sehr schöne Leistung..... Vor allem der Anstieg vom Drehmoment macht einem ehrfürchtig


    Bezieht sich die Messung auf die KW?


    EDIT: habe nämlich fast denselbem Umbau.... Darf man fragen, wie lange das Ansaugrohr zwischen Vergaser und Lufi ist? Schliesst das Ansaugrohr bündig mit dem Vergaser ab, oder hast noch den originalen Verbindungsgummi mit den Unebenheiten zwischen Vergaser und Ansaugrohr?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von migas ()

  • Hi


    also preislich kann ich nicht sehr viel dazu sagen, denn ich habe ein paar Sachen für JF und TD gemacht....
    Bin selber Softwareentwickler für Motorsteuergeräte (Motorfunktionen im Großdieselbereich vis 14000PS und 80000Nm) und da gabs dann eben ein "Geben und Nehmen".
    Hub wurde von 80 auf 84 verändert, Verdichtung wurde nicht geändert.
    Die Zündkurve müsste ich mir erst noch mal ansehen.
    Allerdings wurde die maximale Drehzahl herunter gesetzt.
    Ist einfach so, dass die hohen Drehzahlen nicht mehrbenötigt werden und sich ab ca. 7500 nicht mehr viel tut und für die Haltbarkeit des Motors ist es auch deutlich besser.


    Und ich komme vom Bodensee, Nähe Fredrichshafen.


    Ach ja... ich stelle später mal noch ein paar Bilder ein.


    Und als Info am Rande... Eingangsmessung waren im Original 60,7PS und 69,8Nm - alles Original.


    Gruß Psycho :zwinker:


  • Hi


    nein, das ist die Kupplungsleistung.
    Das kann man beid en P4-Diagrammen an der Zeile ganz oben erkennen.
    P/Mgem bedeutet Hinterradleistung
    P/Mnorm bedeutet Kupplungsleistung
    Hochgerechnet auf den Motor wären es ca.78PS... doch das sind keine "harten" Werte.
    Am Hinterrad sind es 71,5PS und 77,1Nm.


    Die Länge des Rohrs kann ich Dir nicht genau sagen, das hat Tom bei mir in der Garage gemacht.
    Der Verbindungsgummi ist noch drinnen, aber er wurde angepasst, damit es keine Stömungsbremsen mehr gibt.


    Und zum Thema Einspritzzeitverkürzung bei den FCR's kann ich nun auch was sagen:


    Mag ja was für den sanfteren Betrieb in der Teillast bringen, aber mit der Verkürzung, welche immer wieder als erstrebenswert angepriesen wird, verliert der Motor ganz schön.
    In manchen Bereichen waren es bis zu 3PS - aber wie gesagt, ist ja nur kurzzeitig, da die Beschleunigerpumpenzeit ja auch endlich ist.


    Und wenn Du eine vergleichbare Konfiguration hast, würde ich Dir empfehlen mit Tom Dick Kontakt auf zu nehmen.... der hat eine Düsennadel im Programm, die DEUTLICH besser funktioniert, als die OBEKR (habe ich auch verbaut) und das Teil hat aus der Mitte bis zu ca. 4/5 Gassöffnung einen deutlichen Zuwachs bekommen.


    Gruß Psycho :staun:

  • wo kommst du denn her Psycho? Die Daten klingen schonmal ziemlich lecker da wird man auch schon mit ner Husaberg neidisch...


    Na wenn die Berg original ist.... muss man das nicht, aber auch hier kann man so Einiges machen, auch mit kleinem Budget.
    Dafür ist die Berg aber schlanker, das wollen wir ja mal nicht vergessen.


    Gruß Psycho :Daumen hoch:

  • Ja aber ich denk mir mal wenn man etwas an der Berg macht dann ist die Haltbarkeit gleich 0^^ Akra Komplettanlage ist verbaut^^ Ja des ist wohl der größte vorteil 112 kg leer und schlank ;-)

  • Hi


    aber mal einen Sondenadapter in den Berg-Krümmer schweißen ist sicher kein Fehler.... und dann den Vergaser ordentlich abstimmen.


    Gruß Psycho :ja:

  • @ Psycho
    Hast du schon mal Erfahrungen mit einer Nadel OCF.. oder OCG.. gemacht?
    Gruß

  • @ Psycho
    Hast du schon mal Erfahrungen mit einer Nadel OCF.. oder OCG.. gemacht?
    Gruß


    Hi


    nein, nur mit den OB-Typen. Allerdings bin ich der Meinung, bzw. ist es mein Wissensstand, dass die beiden ersten Buchstaben Auskunft über das Material machen.


    OB ist die für KTM versilberte Version und OC (soweit ich weis) ist Messing polliert?!!?


    Interessanter ist aber das, was danach kommt, nämlich der Winkel, die Länge bis zum Anfang der Verjüngung und der Nadeldurchmesser bis zur Verjüngung.


    Da gibt's ja genug Tabellen im Internet :denk:




    spawn....


    Den werde ich haben.... das Teil geht schon echt vorwärts und eben weil Josef das gemacht hat, bin ich absolut zuversichtlich... nur werde ich noch mal über die Übersetzung nachdenken, denn so "spare" ich viel zu viel Vorderradgummi :ja: ... ja, 683ccm gerechnet

  • Ich hätte da mal ne Frage.Die Nadel von Tom Dick soll besser gehn(hört man immer wieder),du selbst
    fährst aber eine EKR.Darf ich fragen warum?

  • Ich hätte da mal ne Frage.Die Nadel von Tom Dick soll besser gehn(hört man immer wieder),du selbst
    fährst aber eine EKR.Darf ich fragen warum?


    Na, da habe ich den Satz wohl etwas unglücklich getrennt.
    Ich fahre die Nadel von Tom und nicht die OBEKR.


    Gruß Psycho :Kürbis:

  • OK,dann bin ich wohl auf der richtigen Fährte.Hab mir eine F und eine G-Nadel bestellt,da ich feststellen
    mußte,daß die EKR exakt in dem von dir beschriebenen Bereich speziell bei tiefen Temperaturen nicht
    optimal arbeitet.Mit welchem Equipment arbeitest du zur Lambdabestimmung?
    Gruß

  • OK,dann bin ich wohl auf der richtigen Fährte.Hab mir eine F und eine G-Nadel bestellt,da ich feststellen
    mußte,daß die EKR exakt in dem von dir beschriebenen Bereich speziell bei tiefen Temperaturen nicht
    optimal arbeitet.Mit welchem Equipment arbeitest du zur Lambdabestimmung?
    Gruß


    Hi


    mit eigen erstellten Messmitteln, d.h. ich habe einen NGK 6110A Breitbandcontroller und die entsprechende Sonde - dazu habe ich mir eine Schaltung mit einem MEGA8 Microcontroller gebaut und den entsprechenden Code geschrieben.


    Jetzt kann ich direkt, über ein angeschlossenes Display, den Lambda und A/F-Wert ablesen.


    Mit der Schaltung könnte ich auch loggen, also Drehzahl und Drosselklappe.... das werde ich auch mal codieren, wenn ich wieder etwas Zeit habe.


    Gruß Psycho :ja:

  • Hei Psycho,


    Vielen Dank für den Tipp wegen der Nadel....


    Hast Du mir einen Kontakt zu Tom Dick? irgendwie Antwortet er nicht, die HP ist wohl auch schon etwas älter (letzter eintrag aus 2007),,,,


    Viele Grüsse,
    Michail

  • Toll,wenn man über solche Möglichkeiten verfügt bzw. Fähigkeiten besitzt(Neid).
    Hab meine Nadeln heute schon bekommen und mein Abstimmungsproblem mit der OCFKR gelöst.
    Die OCGMP werde ich im Herbst testen.
    Gruß