Fett und Öl Ausscheidungen an Kühlpumpe bei RC8

  • Moin,
    wie schon beschrieben habe ich bei meiner KTM RC8 seid gestern (20min ca. 260Km/h) das Problem was oben in der überschrift geschrieben steht und im folgenden Bild abgebildet ist. Es fühlt sich an wie Fett und riecht nach Öl. Sehr seltsames Gemisch. Seid ein paar Wochen habe ich das "Problem" das nach so einer fahrt dort ein paar tropen blauer Kühlflüssigkeit auf dem Gehäuse sind. Mit nem Lappen aber leicht weg und nur wenn ich lange bei Vollgas gefahren bin.


    Mein Wunsch: vllt. ist es ja ein kleines Problem, ne Dichtung oder so und einer erkennt es sofort. Ich habe keine Zwei linken Hände und bin auch definitiv begabt um die Kühlpumpe auszubauen. Punkt ist das ich meinen Freundlichen gern habe und wenn es was größeres ist bring ich sie in die Werkstatt. Dann ist sie aber meistens ne Woche oder länger weg. Würde das bei was kleinem also gerne selber regeln.


    Als Ergänzung: ich habe außerdem seid ca. 5 Wochen bei 4400 bis 4500 rpm ein schepperndes Geräusch was sofort weg ist wenn ich drunter oder über diese Drehzahl komme oder wenn ich die Kupplung betätige. Gefahrene Geschwindigkeit oder Drehzahl ist dabei egal. Es tritt bei allen auf. Wenn das ein gesonderter fall ist kann ich dafür auch ein neues Thema erstellen...Was vllt. sinnlos wäre;-)


    Währe schön wenn jemand eine Idee oder nen Tipp hat. Sollten Informationen zum Fahrzeug relevant sein dann bitte schreiben. Bin hier heute den ganzen Tag online.


    Ps: die süße hat ca. 15500KM auf der Uhr und sie hängt mir sehr am Herzen. Wurde seid Gestern nicht mehr bewegt.


    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Korv () aus folgendem Grund: Die Verlinkung war falsch

  • Servus Richard,


    Das Problem mit der Kühlpumpe hatte ich bei 6000 km auch. Laut KTM soll die Öffnung des Ventils geschlossen werden, was die Werkstatt auch gemacht hat. Es kam einfach ein bisschen Silikon in das Loch, da das Ventil eigentlich gar nicht benötigt wird... (Aussage KTM)
    Seitdem ist bei meiner RC8 '08 alles trocken. Bei den Geräuschen hab ich keine Ahnung. Da würde ich sofort zur Werkstatt fahren...


    Viel Glück, dass es nix schlimmeres is!


    Grüße aus Bayern


    Max

  • Hallo !


    wenn das so aussieht sind beide wellendichtringe nicht mehr i.o. oder die welle ist eingelaufen.
    das *fettartige* ist ein emulgat aus wasser und öl.


    das *loch* einfach zustopfen ... ist meiner meinung nach die schlechteste lösung ....
    denn dazu ist es da ... damit sich das kühlwasser / motoröl nicht mischen falls ein wdr. versagt ( wasser / öl können ins freihe und man sieht: dichtungswechsel nötig ! )
    kenne das problem von meinen husabergs ... leidiges thema.


    Gruß Markus

  • Guten Abend und Danke für die Antworten,
    mex: Deine aussage mit der Kombi von "Wastel" ist irgendwie interessant. Will nicht sagen das es falsch ist, aber hattest du irgend welche Probleme danach? Wie viele KM bist du jetzt mit geschlossenem Überlaufventiel gefahren?
    Das Geräusch beunruhigt mich auch. Aber es hat sich die letzten 1000km nicht verändert. Werde wohl mal die Wellendichtringe tauschen und dabei werd ich ja auch mal rein gucken.


    Wastel: danke. werde deinen tipp am Wochenende mal befolgen. Viel arbeit die wdr´s zu tauschen?


    Gruss

  • Ich bin seit dem ca. 5000 km ohne jegliche Probleme gefahren.


    Die Aussage, dass das Loch zugemacht werden soll, habe ich vom Vertragshändler und der von KTM. Ich denk mir halt, wenn die Werkstatt darauf aus währe, Geld zu machen, würde er mir das defekte Teil austauschen wollen. Aber die Hand würde ich dafür trotzdem nicht in Feuer legen. :grins:
    Es gab auch mal einen anderen Fred zu dem geschlossenen Loch.


    Auf jeden Fall würde dieses Thema auch mal in der Werkstatt vorführen. Bei lief damals die halbe Kühlflüssigkeit aus und bis auf den Hinterreifen. Die Flüssigkeit ist ziemlich schmierig. Darum würd ich das nicht auf die lange Bank schieben.


    Hier noch der Link zum Fred. Glaubnix hat eine ähnlich Aussage vom Händler bekommen...
    Wasserpumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von mexxxx ()

  • wie gesagt... ist eine kontrollbohrung die in jedem bereich so ausgefuehrt wird wo 2 medien aufeinander treffen die sich nicht mischen sollen. ( maschinenbau , ect. )


    sollte das loch verschlossen werden und beide wdr. verschlissen sein kann es dazu kommen das oel in den kuhlkreislauf kommt und die kuehlkanaele versulzen. schlimmerer fall ist umgekehrrt wasser im oel .... teile rosten... fressen ect. keine schmierwirkung feine schmierbohrungen verstopfen...


    ueber den aufwan kann ich noch nichts zur rc8 sagen... meine ist trocken 13.000km
    husaberg... ca 3h.( motorhaelften spalten alles neu dichten und wieder zusammen bauen...)


    ps. ich wuerde es nicht so lassen.


    greez markus

  • Wastel hat mit seiner aussage vollkommen Recht.Kann mich nur seiner Meinung anschliessen.Ich hab 35 Jahre Berufserfahrung im KFZ Reparaturbereich.


    Mfg.

  • Hi Richard,


    die beiden Radialwellendichtringe, Verschleißbuchse und O-Ring (ist ein Set) gibts für kleines Geld beim Feundlichen und der Einbau ist auch keine Hexerei (habs schon 2mal gemacht, einfach nach WHB)... die Kontrollbohrung einfach zuzustopfen find ich jetzt nicht wirklich prickelnd, so nach dem Moto - aus den Augen aus dem Sinn? :gute besserung:


    Gruß Georg

  • Eure Antworten klingen auf jeden Fall plausibel. Der Service wir eh bald fällig. Ich werd auf alle Fälle mal ne andere Werkstatt befragen, ob wir das Loch nicht doch wieder aufmachen sollten...


    Grüße Max

  • Moin,
    und hier auch auch nochmal ein Danke für die Hilfe.
    Habe schon die Entscheidung getroffen das die Dichtungen ausgetauscht werden und das Loch offen gelassen wird ;-)
    @ Gego: Danke für die Info was in dem Set beinhaltet sein sollte. Haben hier in Lübeck keinen KTM Händler. Daher wäre das bei dem Händler wo ich sie gekauft habe und die Verkaufen eigentlich nur Triumph und Ducati. Sind aber nett ;-). Gibt es eine Adresse wo man das WHB als PDF Ordern kann? Bei KTM Direkt jedenfalls nicht oder ich habe den Link nicht gesehen...


    mex: Deine Antwort mit dem zustopfen fand ich vom Gedanken halt schon Komisch. Ansonsten hät ich meinen Freundlichen halt kurz gefragt, aber wie schon geschrieben, KTM ist nicht deren Hauptgebiet. Aber fraglich ist die Antwort deines Freundlichen schon. Vor allen dingen sieht man ja auf meinem Bild was da raus kommen kann. Die Frage ist wo das bei dir jetzt hingestopft wird, falls das auftritt?


    Gruß Richard

  • Hi Leute, die Jungs von KTM fahren sogar auf Schulung (Aussage von meinen KTM Schraubern) (Vertragswerkstatt) um zu lernen das dieses Reverezloch geschlossen werden soll. Die von KTM sind ehrlich der Meinung das aus den Augen aus dem Sinn heisst. Ist komisch ist aber so ???!!!!
    Bei mir wurde es auch geschossen worüber ich nicht so froh war, weil eben keine Kontrolle mehr.



    Ciu Gismo

  • Hi Leute, die Jungs von KTM fahren sogar auf Schulung (Aussage von meinen KTM Schraubern) (Vertragswerkstatt) um zu lernen das dieses Reverezloch geschlossen werden soll. Die von KTM sind ehrlich der Meinung das aus den Augen aus dem Sinn heisst. Ist komisch ist aber so ???!!!!
    Bei mir wurde es auch geschossen worüber ich nicht so froh war, weil eben keine Kontrolle mehr.



    Ciu Gismo


    Füllen wir halt gleich Öl in den Wasserkühler, dann können sich Flüssigkeiten nach belieben vermischen :peace:
    Einfach unglaublich was da bei KTM abgeht :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich seh das so: noch ein konstruktiver Fehler der auf Garantie/ ( kulanz um den Namen zu bewahren ) reguliert werden "müsste". Theoretisch ist diese Lösung 1a wenn die Ausführung stimmt.
    Leider ist in den wenigsten Fällen die Anlage/lauffläche der WDR. Nicht hart genug & oder Keramisch beschichtet. Dadurch läuft die Welle ein und die sudelei fängt an....


    Greez Markus


    Ps: hab bei meinen 650ger husaberg's die Welle hartcoaden lassen & danach wieder auf nennmass geschliffen. Seit dem nie wieder ein Problem gehabt.