PP Touringkoffer: Fahrstabilität bei höherer Geschwindigkeit

  • Hoi zusammen,


    ist schon jemand ausgiebig mit den PP-Koffern gefahren und kann was zur Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten (160 km/h oder etwas mehr) sagen?


    Vor allem auch, wenn es windig ist.


    Finde es lästig mit 130, wenn man nachhause will...


    Siggi K.

  • bin schon schneller gefahren ohne Probleme , hatte aber zwei mal starkes pendeln bei 180 ohne koffer in letzter zeit ist aber alles ok!

  • Moin,
    bin eine Woche in den Westalpen mit den Koffern unterwgs gewesen. Alles soweit gut, allerdings sollte man die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten, da dann das bereits an anderer Stelle erwähnte Hochgeschwindigkeitspendeln auftritt. Dies ist aber nicht das Problem der Koffer, da es auch nur mit Topcase auftritt. Liegt wohl an dem Copnti-Reifen. Unser Tourguide hatte eine GS Adventure mit allen Koffern und klagte auch über das Pendeln ab 160 km/h und er hatte die Conti Trail Attack II neu drauf gezogen.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Laut Reifentestbericht soll das der Conti begünstigen das pendeln... gute Alternative könnte der neue Dunlop Trailmax TR91 sein. Verschleiss ist höher als beim Conti sonst besser bis gleich gut.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • vielen Dank schon mal an alle.

    allerdings sollte man die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten

    die ist 150 km/h, oder?


    Das mit der GS wundert mich. An meiner 950er S rauschen die bei 140 km/h immer an mir vorbei und sieht immer sehr entspannt aus.

  • Hi


    Mit Koffer im Solobetrieb ab 180 km/h starkes pendeln - mit Sozia und Koffer war sie noch bis 220 km/h ruhig ......


    Koffer beladen im Solobetrieb bis 200 km/ h o .k.


    Ohne Koffer liegt sie im Sportmodus wie ein Brett auf der Bahn :Daumen hoch: und das exakt bis 257 km/h !


    Lg Martin

  • 150 steht doch auch auf den Aufklebern im Koffer !!!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Pendeln mit beladenen Koffern und Solobetrieb beginnt bei mir bei 170 km/h. Allerdings auf der AB bei Geradeausfahrt.


    Kurzzeitiges Beschleunigen auf der Landstrasse zum Überholen macht nichts aus.


    Ohne Koffer pendelt nichts.


    Immerhin sind die PP-Koffer bis 150 zugelassen, die von BMW sind nur bis 120 "erlaubt".


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • BMW original ALU Koffer für die 1200 GSA sind bis 180/h zugelassen - ich hatte 3 Jahre eine.


    Martin

  • Hi,


    ich habe das Pendeln mit den beladenen Koffern ab ca. 170 Km/h. Mit den Dingern sollte man ja eh nicht so schnell fahren aber die Kiste beruhigt sich spürbar im Fahrwerksmodus 'Sport'.


    Gruß,


    Ingo


  • guter Tipp :Daumen hoch: Danke.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Meine pendelt leider mit den PP Koffern auch ab so ca 185 auf gerader Strecke auf der Autobahn.
    Was ich echt doof finde, weil ich ansonsten die Koffer immer dran lassen würde, notfalls hat man dann halt Platz für den Helm und die paar Kilo machen es eigentlich ja nicht.
    Ansonsten läuft meine ohne Koffer stabil geradeaus bis 262 laut Tacho, vermutlich werde ich mich daran wohl gewöhnen müssen.

  • Meine pendelt leider mit den PP Koffern auch ab so ca 185 auf gerader Strecke auf der Autobahn.
    Was ich echt doof finde, weil ich ansonsten die Koffer immer dran lassen würde, notfalls hat man dann halt Platz für den Helm und die paar Kilo machen es eigentlich ja nicht.
    Ansonsten läuft meine ohne Koffer stabil geradeaus bis 262 laut Tacho, vermutlich werde ich mich daran wohl gewöhnen müssen.

    Guggstu mal auf den Aufkleber in Deinen Koffern?
    ...
    :polizei:

  • Bis 200km/h (lt. Tacho) kein pendeln, nichts. Egal ob die Koffer beladen oder leer sind.
    Voraussetzungen:
    Fahrwerk richtig eingestellt und der Luftdruck in den Reifen stimmt.


    Andi

  • mit Koffern beladen und Tankrucksack, große Scheibe solo, kein Pendeln bis 220.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Eine Person + Beladung, Luftdruck o.k. nach Anzeige und Sportmodus.
    Wüsste nicht, was ich da falsch eingestellt haben könnte...


    1. Luftdruck runter: 2.0/2.7 warm
    2. Federvorspannung rauf: mind. 2P


    Das hat bei mir das Pendeln reduziert, Dämpfung auf Sport brachte dagegen nicht so viel...

  • ...Luftdruck soweit runter??? Halte ich für etwas gewagt! Funktioniert denn dann noch die ganze Sicherheitselektronik? Das lass ich mal so im Raum hier stehen......



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Allein mit Koffern gefahren Fahrwerk richtig eingestellt, Pendeln ab 160.
    Allein mit Koffern gefahren, Fahrwek auf allein ohne Koffer eingestellt kein Pendeln bis 230


    Luftdruck hat immer gepasst, Scheibe war ca. 2cm unter Maximum eingestellt.