Motor geht plötzlich aus

  • Hi, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Adventure aber mir ist die Maschine jetzt zwei mal aus heiterem Himmel ausgegangen einmal beim runterschalten in den 1. Gang und einmal beim langsamen rollen durch den Ort danach hat die Ölkontrollleuchte geblinkt obwohl ich vor drei Tagen beim Händler zur 1000er Insp. war...Das kein falscher Eindruck entsteht ich hab das Ding nicht abgewürgt;)

  • Meine stirbt ab und zu im Stadtverkehr ab - meistens wenn ich mich zwischen den Autos vorbeigeschlängelt habe und die Ampel gerade Grün wird :traurig:
    Scheint aber nur in der Aufwärmphase zu passieren bei zirka 70 Grad Öltemperatur.
    Ein einziges mal ist sie auf der Landstraße beim schalten abgestorben (denke 4. in 5. Gang) und ich dachte ich könnte sie mir Einkuppeln wieder starten was aber duch die Antihopping Kupplung nicht geht. Also im Rollen mit gezogener Kupplung neu gestartet und weiter gings - habe mich aber schon etwas erschrocken da mir so etwas in vielen Jahren Motorradfahren noch nicht passiert ist.


    Nikolaus

  • Meine stirbt ab und zu im Stadtverkehr ab - meistens wenn ich mich zwischen den Autos vorbeigeschlängelt habe und die Ampel gerade Grün wird :traurig:
    Scheint aber nur in der Aufwärmphase zu passieren bei zirka 70 Grad Öltemperatur.
    Ein einziges mal ist sie auf der Landstraße beim schalten abgestorben (denke 4. in 5. Gang) und ich dachte ich könnte sie mir Einkuppeln wieder starten was aber duch die Antihopping Kupplung nicht geht. Also im Rollen mit gezogener Kupplung neu gestartet und weiter gings - habe mich aber schon etwas erschrocken da mir so etwas in vielen Jahren Motorradfahren noch nicht passiert ist.


    Nikolaus


    Moin


    Hatte beim 1000er Service eine T als Leihfahrzeug. Das erste von dir genannte Phänomen kann ich bestätigen. Mir ging der Motor beim Anfahren an einer Kreuzung einfach aus. Das ist schon sehr komisch. ;-)


    Bei meiner eigenen Maschine war aber bis dato alles in Ordnung.


    Schönen Gruß

  • Schon was rausbekommen? Lass mal die Benzinpumpe checken.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • was ich vergessen have zu Erwähnen ist das dieses Absterben im Stadtverkehr sehr selten ist (1-2 mal im Monat). Habe das auch meinem Händler schon erzählt aber das Symptom ist nicht bekannt.
    Solange es nicht häufiger passiert.....

  • was ich vergessen have zu Erwähnen ist das dieses Absterben im Stadtverkehr sehr selten ist (1-2 mal im Monat). Habe das auch meinem Händler schon erzählt aber das Symptom ist nicht bekannt.


    Ich würde mal den Kupplungsschalter überprüfen oder tauschen lassen. Wenn der nen Schuß hat wird z.B. im Schiebebetrieb zu spät wieder eingespritzt und der Motor geht aus.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Das mit dem Kupplungsschalter hört sich recht schlüssig an, hab momentan leider keine Zeit zum Händler zu fahren...

  • Hallo


    Den Kupplungsschalter täte ich ausschliessen. Ist ein Druckschalter, der nur den Anlasser freigibt. Aber den kapazitiven oder induktiven? Seitenständerschalter würde ich mal im Auge behalten. Der Schaltabstand und oder Erschütterungen könnte/n das Problem sein. Bedämpfe den mal mit einer metallisch- magnetischen Folie.


    Vielleicht hilfts.


    Gruss Dani

  • Ich hatte aktuell das gleiche Problem. Der Motor ging manchmal (eher selten) bei geringer Drehzahl einfach aus.
    Man konnte ihn aber sofort wieder starten und er lief danach normal weiter, als ob nichts war.
    Nicht so letzte Woche im Südtirol-Urlaub!
    Ich habe die Maschine nicht mal ordentlich vom Autozug bekommen, da der Motor nach 5-10 Sekunden immer wieder einfach aus ging.
    (peinlich! neue @ und dann diese Blamage beim Entladen)
    Mit hohen Drehzahlen rettete ich mich bis zum nächsten KTM Händler am Rand von Bozen (Motosport Niedermayr in Frangart/Eppan)
    Wie sich herausstellte, ein toller KTM-Laden mit echt guten Mechanikern und coolem Chef. :Daumen hoch:
    Der schnell festgestellte Benzinpumpenschaden hätte meinen 4 Tagesurlaub ruiniert, da die KTM ET-Lieferungen in Italien am nächsten Tag meist
    nicht ankommen. :Daumen runter: Durch das unkonventionelle Handeln von Herrn Niedermayr konnte ich meine Fahrt nach 5 Stunden fortsetzen.
    Danke für diesen tollen Service. :applaus:
    Also, bei gleichen Problemen nicht warten und gleich die Pumpe wechseln lassen. Man findet womöglich nicht immer und überall so coole Händler,
    wenn man unterwegs ist.

  • stimmt, der Freundliche in Bozen ist empfehlenswert. Hat mir auch geholfen. Allerdings ist die Ersatzteilsituation jedenfalls dort Mitte Juni erschrechend gewesen, sprich es gab keine Erstzteile für die 1190 @. Dass einem dennoch geholfen wurde, ist große Klasse :Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • stimmt, der Freundliche in Bozen ist empfehlenswert. Hat mir auch geholfen. Allerdings ist die Ersatzteilsituation jedenfalls dort Mitte Juni erschrechend gewesen, sprich es gab keine Erstzteile für die 1190 @. Dass einem dennoch geholfen wurde, ist große Klasse :Daumen hoch:


    Absterbende Motoren kennen SD-Fahrer auch. Meine macht das seit 8 Jahren - mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Die Benzinpumpe ist es nicht - vermutlich elektronische "Mißverständnisse" zwischen der Elektronik und der Einspritzanlage, auch das mehrfache Update des Mappings brachte keine Abhilfe. Beim letzten TÜV gab's kein Bapperl wegen zu hoher Abgaswerte, der DEKRA beim Händler hats dann abgesegnet. Vermutlich ist das Gemisch mal zu fett, mal richtig - die Lambda-Sondenwerte können nicht rechtzeitig eingeregelt werden.


    Ich nenn' das seit einigen Jahren "Charakter" - ist nur ärgerlich, wenn mir der Apparat dann abstirbt, wenn ich am Berg anfahren will.


    O.T.:


    Solche Toleranz gegenüber Macken und Defekten kenne ich eigentlich nur von BMW-Fahrern, die sich vom "Japan-Schrott", den ja "jeder" fährt, unterscheiden wollen.


    :zwinker:

  • Ich kannte ein ähnliches Problem bei Triumph und vereinzelt bie Suzuki. Es betraf den Drosselklappenpoti. Wenn der "kratzte", ich vergleiche das mit dem Lautstärke-Poti am Verstärker, dann empfing das Steuergerät ein falsches Signal und bediente die Einspritzanlage nicht korrekt. Die Motoren sind dann stehen geblieben und ließen sich erst nach einiger Zeit wieder starten. Wäre eine denkbare Möglichkeit, wissen tue ich es nicht.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ist es aber nicht, alles nachgeprüft. Danke für den Hinweis. Nebenbei: Sonst wäre das Thema in den entsprechenden Foren gewesen.


    Links?


    Interessiert mich mal...


    Abgesehen davon - war gestern schon spät - meinst Du bestimmt das hier:


    http://www.kfztech.de/kfztechn…en/drosselklappenpoti.htm


    Den Drossellklappenpoti, auch Drosselklappensensor genannt.


    1.) Eine Einspritzanlage ist kein Billigradio.


    2.) Dieses Phänomen tritt vornehmlich bei billigen und vor allem - ungekapselten - Potentiometern nach sehr langer Einsatzzeit - Lebensdauer - auf.


    Die Schicht, auf der sich der Abgreifer bewegt, verschleißt. Außerdem ist sie bei ungekapselten Potis Umgebungseinflüssen (Feuchtigkeit, Verschmutzung, Rauch) ausgesetzt.
    Das macht sie weniger leitfähig, der Kontakt zwischen Abgreifer und Schicht wird nicht mehr über den ganzen Regelbereich gleich gut.


    Das hört man dann im Lautsprecher als "Kratzgeräusch".... .


    Der LC 8 meiner Duke läßt sich sofort nach dem Absterben wieder starten. Keine Probleme damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • mit Links kann ich leider nicht dienen, da ich mich in diesen Foren nicht bewege. Vor wenigen Tagen habe ich aber ein schwedisches Paar mit einer einjährigen Tiger in einer Autobahnausfahrt angetroffen, denen genau dasselbe passiert war. Nachdem die Tiger dann wieder angesprungen war, habe ich die beiden zum Triumpf Händler geführt....zum Glück nur 25 km. Dort wurde Der Verdacht sofort geäußert mit dem Hinweis, daß es sich um ein bekanntes Phänomen handelt. Der Fehlerspeicher hatte dann auch in der Tat einen schwerwiegenden Fehler des Hauptpotis gespeichert. Der Händler hat den Fehlerspeicher gelöscht und dringend den Austausch angeraten. Deshalb kam mir bei Lektüre des Threads auch der Gedanke an diese Möglichkeit.


    Bei Suzuki gab es vor Jahren das gleiche Problem bei den GSXR


    Gruß Bernd


    Edith hat mal eben gegoogelt ..gucks Du. http://www.gsxr-freaks.info/vb…me-mit-den-Drosselklappen
    und noch ein gegoogelter Link http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=8240

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    3 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • mit Links kann ich leider nicht dienen, ....
    Edith hat mal eben gegoogelt ..gucks Du. http://www.gsxr-freaks.info/vb…me-mit-den-Drosselklappen
    und noch ein gegoogelter Link http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=8240


    Schnell gelernt, Kompliment.


    Wenn Du die Links nicht nur reflektorisch eingestellt, sondern auch gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß es sich um Montageprobleme (Verstellung des Sensorgehäuses, Fixierung) - und nicht um den Sensor an sich gehandelt hat.

  • Hallo
    Mir ist das heute zum ersten mal passiert, dass der Motor einfach ausging.
    Dreimal von innerhalb ca. 15 Minuten, die @ ließ sich sofort wieder starten und lief dann ganz normal.
    Bin schon gespannt was da rauskommt, ich habe 6000 km auf der Uhr.
    LG. Z-racer

  • Hallo


    So, war heute in der Werkstätte und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stellte sich heraus, dass eine Überspannung in der Elektronik aufgetreten ist die 30 Volt hoch war ( 22 Volt ist der Schwellenwert).
    Anscheinend aus Selbstschutz und um diverse Nebenagregatte (Benzinpumpe etc.) nicht zu zerstören ging der Motor aus um über die Lima keinen Strom mehr zu produzieren; warum es zur Überspannung gekommen ist, weis keiner.
    Der Fehler wurde gelöscht und per Mail an KTM gemeldet, es ist möglich dass dieses Problem nur einmalig war, es kann aber auch sein, dass sich ein Schaden an irgendeinem Elektron. Bauteil dadurch angekündigt hat, man wird sehen.
    LG Z-Racer