Tachoabweichung

  • Moin, moin,


    habe eine relativ hohe Abweichung der Geschwindigkeit zwischen Navi und Tacho. Tacho zeigt mehr an. :Daumen runter: Die Abweichnung beträgt mehr als 10 %. Hat das noch jemand bemerkt??


    Gruß


    Ronald

  • Die sind beide nicht akurat. Da kannst du nicht von ausgehen.


    Also die Dinger von der Polizei sind am genauesten. Am bresten mit ueberhoeter Geschwindigkeit vorbei rauschen und wenns geblitz hat zurueckfahren und nach der gemessenen Geschwindigkeit fragen und dann mit der vom Tacho vergleichen. Dann hast du recht gute Werte. :achtung ironie:


    Gruss


    John

  • Also die Dinger von der Polizei sind am genauesten. Am bresten mit ueberhoeter Geschwindigkeit vorbei rauschen und wenns geblitz hat zurueckfahren und nach der gemessenen Geschwindigkeit fragen und dann mit der vom Tacho vergleichen. Dann hast du recht gute Werte. :achtung ironie:


    [quote='JodiSte','index.php?page=Thread&postID=804851#post804851']Gruss[



    Ja so gehört das !!!! Werner


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Ich habe sogar mit zwei verschiedenen GPS gemessen und die Abweichung beträgt immer jeweils 10-12%. Ich bin davon überzeugt dass das GPS bei sehr konstanter Fahrt geradeaus und auf ebenem Gelände sehr genau anzeigt.


    Das doofe an der Abweichung ist, dass auch die Kilometerangabe um fast 10% zuviel anzeigt. Somit relativiert sich auch der moderate Benzinverbrauch wieder :traurig:


    Gecko

  • 1. Die allermeisten GPS-Geräte arbeiten gerade bei höheren Geschwindigkeiten recht genau, sodass der Fehler fast immer unter 1-2km/h liegt.


    2. Die in der EU erlaubte Tachoabweichung beträgt, wenn ich mich richtig erinnere, +10% + 4km/h. Das bedeutet für 50 km/h: die Anzeige darf bei realen 50 km/h 59 km/h nicht überschreiten, bei 100 sind schon Anzeigen bis zu 114km/h erlaubt.
    .

  • Hi Ronald,



    deinen Eindruck kann ich auch bestätigen.
    Tacho zeigt im Vergleich zu Navi ( TT Rider 2 ) deutlich mehr an.
    In allen Bereichen, jedoch mit unterschiedlicher Abweichung.


    Dachte zuerst, Navi geht aufgrund der Distanzen ungenauer.
    Wenn jedoch Navi Geräte tatsächlich so genau sind, "lügt "wohl der KTM Tacho.



    Macht eine kleine Sicherheitsreserve für Laserbewaffnete Raubritter...



    Grüsse



    Tom

  • Hallo,


    es scheint mittlerweile bei allen Fahrzeugherstellern, egal ob Motorrad oder Auto, ein Mittel zu sein mit der machbaren Tachoabweichung dem Bordcomputer einen besseren Benzinverbrauch ausrechnen zu lassen, um dem Fahrer so einen sparsamen Spritverbrauch vorzugaukeln. Leider zeigt allerdings auch der Kilometerstand die gleiche Abweichung von bis zu +10% was beim Wiederverkauf ärgerlich ist (30000km angezeigt aber nur 27000 km gefahren). Ich tracke mit dem Navi jede Ausfahrt mit der @, und habe entsprechende Abweichungen zwischen Tageskilometerzähler der @ und der Aufzeichnung vom Navi.


    Übrigens Zapfsäulen dürfen auch 1% abweichen und das tuen sie.


    De

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • Mir ist das noch nicht so aufgefallen. Ich werde aber mal darauf achten. Ich schau mal wie die Abweichung bei 100km/h ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also ich hab auch eine Abweichung zum Navi von -10%...


    Ist aber auch nicht so schlecht... dann sind die Tickets nicht so hoch :peace:

  • Servus zusammen,


    bei meiner SMT beträgt der Tachovorlauf gerade mal 3-4%, das hat mich sehr erstaunt! Bei meinen Speed Triples mit geänderter Übersetzung lag die Abweichung auch bei über 10% :staun: Beholfen habe ich mir damals mit TuneEcu, da gibt´s einen Korrekturwert für den Tacho! Voraussetzung ist aber glaube ich, dass das Tachosignal nicht übers Vorderrad -sondern übers Getriebe abgenommen wird! Wie das bei der @ ist weiß ich nicht, müsste mal jemand prüfen....! Mich hat neben der zu hoch angezeigten Geschwindigkeit wie schon geschrieben auch der Vorlauf der km geärgert, darum habe ich mir das damals angepaßt :grins:


    Gruß Gregor

  • ich bin gerade mal gefahren. Anzeige Navi 100 Anzeige Tacho zwischen 107 und 108. Anzeige Navi 50 Anzeige Tacho zwischen 53 und 54. Ich denke das sind normale Toleranzen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • bei mir sind es zwischen 8 und 10 km/h im Vergleich mit dem Navi auf gerader Strecke

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ...
    Das doofe an der Abweichung ist, dass auch die Kilometerangabe um fast 10% zuviel anzeigt. Somit relativiert sich auch der moderate Benzinverbrauch wieder :traurig:


    Gecko

    Nach unserer großen Tour (2200km französische Seealpen :peace: ) haben wir die Gesamt-Kilometer verglichen.
    Mein Kollege mit seinem bajuwarischen Bike hatte ca. 75km weniger gefahren ! :staun:


    Ein Jahr zuvor mit unseren Triumph's gabs ein kleines Delta andesrum.


    Also ist wohl auch die Angabe der gefahrenen Kilometer bei unserer Käte locker 3-4% zu hoch


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo liebe Treiber,


    nach nun mehreren über in Summe ca. 2000km gemachten Vergleichsmessungen mit GPS
    ergibt sich für meine @T folgende Abweichung:


    --> Tachometer (Geschwindigkeit): Abweichung von 8% (Also z. Bsp. 108km/h gezeigt statt 100km/h real) :Daumen runter:
    --> Kilometer (Entfernung): nur erstaunliche 1% (Also z. Bsp. statt 400km Anzeige real 404km) :respekt: :achtung ironie:
    Kann mir das einer erklären? :respekt:


    Somit ergeben sich folgende Verbrauchswerte im Schnitt:
    Anzeige: 5,63 l/100km
    Errechnet: 5,77 l/100km
    und unter Berücksichtigung der Tachoabweichung von 1% ein tatsächlicher
    Ist-Verbrauch: 5,83l/100km (gerundet)
    :respekt: :sensationell: :der Hammer:


    und jetzt geh ich :wheelie:


    PS: Meine Dorsoduro 1200 (steht seit KTM-kauf in der Garage :lautlach:) hat real hier 2,2 l/100 km mehr verbraucht


    ==> Somit spare ich bei rd. 10.000 km/Jahr und bei 1,60€/ltr. ca. 352 €.


    Ergo habe ich damit ca. 1 Satz Reifen/Jahr gegenüber der Dorsoduro eingespart.
    Und der Satz hält auf der @ auch noch doppelt so lange (rd. 7000 km statt 3500km)
    ALso spare ich doppelt. :Daumen hoch:


    Also mach ich :wheelie: :wheelie:


    Viele Grüsse



    PSPS: Bitte nur die wesentliche Dinge ernst nehmen. :winke:




  • ich kann das exakt bestätigen. Geschwindigkeit zu hoch, Strecke ok.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Für mich hört sich das gut an,dann kann ich doch den 6. Gang auf den Landstraße nutzen.


    Das 16 er Ritzel war zwar super für die Gänge 5 und 6 ,alle Gänge darunter war schon super sportlich.


    Ich habe aber jetzt wieder das 17 er drauf und fahre meist erst ab 110 km/h im 6. Gang
    Man was bin ich froh, dass ich doch noch legal im 6. Gang auf der Landstraße fahren kann.



    Hoffentlich stimmen Eure Navis.


    Gruß


    Andreas