Vibrationen am Vorderrad

  • Hallo
    Habe bei meiner @ ab 160 km/h ziemlich starke Vibrationen.
    Angeblich gibt es Probleme mit den Speichen und bei KTM sind schon etliche Reklamationen ein gelangt.
    Vorschlag von KTM: ich soll die vordere Felge ausbauen und ins Werk schicken.
    Will ich aber nicht, da ich fahren will und nicht wochenlang auf meine Felge warten.
    Ich will eine neue Felge und dann können sie meine alte Felge haben.
    Na ja schau ma mal was da raus kommt. :Daumen runter:
    LG z-racer

  • bei mir dasselbe...wenn man aufs Vorderrad schaut, sieht man, das das Rad/der Reifen eiert. Ich lasse den Freundlichen mal draufschauen. Wenn es die Felge ist, kann man sie ja zentrieren oder zentrieren lassen, Wenn es der Pneu ist, muß er runter.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi
    Ja die Probleme mit den Speichen gibt es hauptsächlich bei der R, laut KTM.
    Mein Händler hat bei einer neuen R das Vorderrad wieder an das Werk zurückgeschickt und bei einer zweiten die Felge selbst zentriert.
    Ich bin mir eh nicht sicher obs der Reifen oder die Felge ist, aber am Samstag werden wir das in der Werkstatt einmal genauer unter die Lupe nehmen.


    LG Z-Racer

  • bei meiner R wurde der Vorderreifen nach 5000km wegen der Vibrationen auf garantie ersetzt. Mein Händler hat die Felge penibel zentriert. Vibrationen sind weg aber das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten ist nach wie vor da.

  • war heute beim Freundlichen. Vorderradfelge eiert etwas. Am Samstag wird es zentriert und gewuchtet. Sehr freundlicher Service beim Freundlichen. Ich bin sehr angetan.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi
    Vorbei mit den Vibs, @ läuft wieder traumhaft.
    War heute in der Werkstätte, Mechaniker hat das rad neu zentriert und gewuchtet
    Es hatte 2 mm Seitenschlag.
    Bin total happy.
    LG z-racer

  • war heute bei Bodo Schmidt. Felge hat Höhen- und Seitenschlag und Rad hatte Unwucht von 17,5 gr. Der freundliche Versuch, ein Rad von einem der Vorführer einzubauen, scheiterte, weil alle drei genauso schlecht liefen,wie mein eigenes. Normalerweise bei einer Enduro keine grosse Sache, aber bei 250 km/h sicher suboptimal. Wenn die neue Felge kommt, wird sie bei Bodo Schmidt von Hand eingespeicht und dann sollte alles gut sein. Ich gehe davon aus, dass die Räder maschinell gespeicht werden und die Toleranzen zu grosszügig bemessen sind.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Moin


    ihr sprecht ja beide von der T. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen bei der R mit den Speichen. Pendeln am 200km/h hab ich auch... Aber Vibrationen eher nicht...


    Schönen Gruß


    Hallo KTM Leo


    ich fahre zwar eine T aber auch bei mir stellt sich ein Pendel ab 200 -220 km/H ein. Abhilfe bringt bei mir eine höhere Federvorspannung des hinteren Federbeins. Dadurch bekommst du mehr Gewicht aufs Vorderrad und das Pendeln verlagert sich auf höhere Geschwindichkeiten. Probiers mal aus!

  • Moin


    ihr sprecht ja beide von der T. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen bei der R mit den Speichen. Pendeln am 200km/h hab ich auch... Aber Vibrationen eher nicht...


    Schönen Gruß


    Nun habe ich 1900 km auf dem Tacho bei meiner 1190 Adv.T und seit einiger Zeit beobachte ich ein stärker


    werdendes Pendeln beim starken Beschleunigen ab ca. 100 km/h. :denk:


    Zuerst dachte ich mir die Fahrbahnverhältnisse verursachen dies,aber auch auf Topbelag


    ist das Pendeln anwesend und es wird immer schlimmer. :weinen:


    Ich habe nun in diesem Forum gelesen dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.


    Ich habe nun meinen Händler kontaktiert und Ihm das Problem geschildert.


    Derzeit bin ich der erste bei meinem Händler mit diesem Problem.


    Werde nächste Woche zum Händler fahren damit wir dem Problem auf die Schliche kommen.


    Bin gespannt darauf was genau die Ursache ist? (Reifen,Speichen,....)




    Gruß Herbert


  • Hallo KTM Leo


    ich fahre zwar eine T aber auch bei mir stellt sich ein Pendel ab 200 -220 km/H ein. Abhilfe bringt bei mir eine höhere Federvorspannung des hinteren Federbeins. Dadurch bekommst du mehr Gewicht aufs Vorderrad und das Pendeln verlagert sich auf höhere Geschwindichkeiten. Probiers mal aus!


    Moin - werd ich bei Gelegenheit mal testen. Aber jetzt kommen eh erstmal die Heidenau K60 Scout drauf. Dann bin ich eh gespannt, wie sich das aller verhält.


    Schönen Gruß


  • Is ja nicht möglich :grins: , kommt mir irgendwie bekannt vor :rolleyes:
    Ciao


  • So nun habe ich die Ursache selbst gefunden. :zwinker:
    Es ist bei mir der Topcase Koffer (GIVI V47) der die Unruhe ins Fahrwerk bringt. :Daumen runter:
    Habe den Koffer entfernt und siehe da kein Pendeln (Shimmy) mehr. (bis 220km/h getestet) :Daumen hoch:
    Mit Koffer musste ich die Beladung des Federbeines von 1 Person mit Gepäck auf 2 Personen umstellen und es war deutlich besser.
    Vorher bei ca.100 km/h,danach erst bei 190 km/h.
    Die Auswahl 2 Personen mit Gepäck habe ich nicht mehr probiert.
    Nun bin ich erleichtert. :zunge:
    Fahre nun seit 19 Jahren Motorrad aber solch ein Problem hatte ich noch nie.
    Gruß Herbert

  • sei froh, dass Du nicht wie ich schon über 40 Jahre Moped fährst. Damals war das Normalzustand. Schön isses dennoch nicht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Oh, noch so ein alter Sack...........
    Ich habe nie vergessen das ich mit meiner Katana mal beide Autobahnspuren gebraucht habe, nur weil ich in Schräglage eine Brückendehnfuge zu überfahren gewagt hatte.


    Damals waren es die Fahrwerke, heute sind es die Geschwindigkeiten in Zusammenhang mit Gewicht.
    So langsam bewegen wir uns mit :
    - 150 PS
    - 220 kg
    - Auftrieb vorne
    - viel Federweg
    in einem kritischen Bereich.


    Gruß

  • Habe auch ein Givi-Topcase drauf und hatte starken Shimmy (extrem störend, auch mit Sozius, so stark wie noch bei keinem anderen Motorrad in 23 Jahren) sowie in höheren Geschwindigkeiten eine gewisse Nervosität. Dachte zuerst, es kommt vom Reifen /typ). Habe dann gemerkt, dass mir das Motorrad (T) mit deutlich zu viel Luftdruck ausgeliefert wurde. Korrigiert, und siehe da, alles bestens! Ich schätze, die Adventure T reagiert einfach ziemlich sensibel auf zu hohen Luftdruck.


    Gruss

  • Hallo,


    lässt sich 'deutlich zu viel Luftdruck' etwas konkretisieren?


    Ich fahre mit dem vorgeschriebenen Luftdruck (2,4 / 2,9). Mit Gepäckrolle habe ich starkes Pendeln ab 170 bis 180 km/h. Ohne Gepäck, je nach Einstellung der Dämpfung und Beladungszustand zwischen 200 und 230 km/h. Es handelt sich bei den Angaben um Tachowerte, also noch ca. 10 km/h tatsächliche Geschwindigkeit weniger. So was hatte ich mit japanischen Motorrädern in den letzten 20 Jahren noch nie.


    Das Ganze ist eigentlich ein Witz. KTM ist davon, zumindest laut meinem Händler, nichts bekannt. Da wird nicht mit offenen Karten gespielt. Das ist fast schon grob fahrlässig.:motzki:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Bei meiner R ist die Vorderradfelge neu zentriert worden. Ich hatte leichten Schlag zwischen 40-80 kmh bemerkt. Ausserdem ist mein Lenkkopflager nachgestellt worden. Nun ist alles gut...

    Seris venit usus ab annis