Vibrationen am Vorderrad

  • Habe nun 6000 km drauf


    Volllast Test ergab Spitze 265...laut Navi 245 also schon mal der Tacho lügt wie gedruckt lach. 10 % im Schnitt auch im Vergleich mit der GS. :motzki:


    So ohne Koffer Topcase etc... liegt die KTM ganz ok leichtes rühren um die Längsachse was aber auf Grund der Federwege und der Aufbauhöhe mehr als ok ist.
    Leute es ist immer noch ne Reiseenduro die DUC macht das genauso !!! Die GS ist bei 210 so was von unruhig und mit Gerödel Koffer etc. fängt auch die bei 190 an zu wackeln wie ein Hundeschwanz. :lautlach:


    Ich weis ja nicht was einige denken " meine Japan Mopeds machten das nie " also fahr mal ne Bolddor und du wirst sehen was 200 km sind mit Gepäck da brauchst schon mut :Tempo:


    Das die Federwege und die Aufbauhöhe Unruhe durch den Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten ist doch ganz klar... und das kann man auch nicht vermeiden und auch nicht weg bekommen. Waren gestern auf ner schönen Tour und auch mal für den Urlaub getestet...
    Koffer Trax dran und geladen...Topcase drauf auch geladen :titten: auch drauf lach die war nicht geladen......die freute sich über die neue Sitzbank :arsch:


    Fakt auch bei 190 war noch alles im grünen Bereich....bei 220 war es dann etwas ..na ja etwas viel.... nur wer braucht das schon auf Reisen ?????


    Da machen sich bei mir die Auflösungserscheinungen beim Conti Pneu schon eher bemerkbar das Teil sieht echt heiss aus Abrieb ohne Ende Kanten Aufgestellt..Ecken total weg...
    Meine Einschätzung total unterqualifiziert für die KTM und :peace: ja man kann die Kati zum Aufsetzten kriegen Ständer und Fußrasten knallen schön auf den Asphalt...


    :prost: :amen: :wheelie:

  • Bin nun einige Runden mit der T auf dem Hockenheimring unterwegs gewesen. Das Rühren trat vor allem auf unter folgenden Bedingungen:
    1. bei vollem beschleunigen nach der Nordkurve (ein Gang höher und es war weg)
    2. beim Aufrichten vor der Spitzkehre nach der Parabolika.


    Es ist auch stellenweise in den Aufnahmen zu bemerken :guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=tQoPJkSTeu4


    Erstaunlich fand ich, dass die T in der doch recht schnellen Rechtskurve nach der Spitzkehre super stabil liegt. :sensationell:


    Nachdem ich vorher mal eine Kameraperspektive unterhalb des Schutzbügels getestet hatte ist mir aufgefallen, dass die Unruhen nur dann kommen wenn der Negativfederweg der Gabel nahezu voll aufgebraucht ist, das Vorderrad also durch Auftrieb in Verbindung mit Beschleunigung fast völlig entlastet ist. Weiterhin steht relativ viel Negativfederweg zur verfügung.


    Leider lassen sich die Federelemente nicht unabhängig voneinander einstellen.

  • Ich weis ja nicht was einige denken " meine Japan Mopeds machten das nie " also fahr mal ne Bolddor und du wirst sehen was 200 km sind mit Gepäck da brauchst schon mut:Tempo:

    Hallo,


    Bol d'Or ist klar. Aber ich habe von den letzten 20 Jahren gesprochen. Also z.B. hatte ich CBR 600, GSX-R 1100, FZR 1000, YZF 750, VTR 1000, SV 650, FZS 600, Hornet 600, CB1000R, Fazer 8. Zugegeben, keine mit langem Federweg. Ich erwarte trotzdem, dass eine KTM mit Hightech-Fahrwerk die mit 250 km/h angegeben ist ohne Gepäck auch über 200 halbwegs gerade aus läuft. Mein Händler ist der selben Meinung. KTM sagt wohl auch, sie können das nicht nachvollziehen da dies bei den Tests wohl nicht aufgetreten ist.


    Ich habe auch etwas den Reifen im Verdacht. Speziell wenn er sehr warm ist.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Ich habe nachgewiesen das der Reifen bei "Übertemperatur" ein Problem darstellt.
    Wohlgemerkt bei meiner T, bei einer R dürfte das problem schneller auftreten.


    Der Reifen bildet bei mehr wie 30 Grad Aussentemperatur und etwas angasen Blasen und hoppelt.
    Nach abkühlen ist es wieder ok.
    Was auch hilft (bei Hitze) ist absenken des Luftdruckes.


    Auch kann ich bestätigen das (vermutlich) die Kisten mit etwas zuviel Luftdruck ausgeliefert werden.
    ich habe mein nun so eingestellt das bei warmem Reifen 2,4 / 2,9 bar erreicht werden.


    Interessant für mich war das bei Hitze der Luftdruck um 0,6 bar ansteigt.
    Man rechne sich selber aus was passiert wenn einer bei kühlem Reifen 2,4 bar drin hat, bei mehr wie 30 Grad Aussentemp und abissle mee gas kommen dann 3,0 bar raus.


    Insgesamt halte ich den Reifen auch für grenzwertig.
    Aaaaaber ich habe noch nie einen Reifen gefahren der so unempfindlich auf Bitumenstreifen reagiert und von der ersten Sekunde an klebt.


    Die Pendelei scheint genau so wie bei der Affentwin zu sein.
    Es kommt nie von hinten, immer von vorne.
    Potentielle Fehlerquellen sind : Lenkkopf, einseitiger Gabelölverlust, Reifen, Rad.


    Gruß


  • Die Pendelei scheint genau so wie bei der Affentwin zu sein.
    Es kommt nie von hinten, immer von vorne.
    Potentielle Fehlerquellen sind : Lenkkopf, einseitiger Gabelölverlust, Reifen, Rad.


    Gruß

    Den Fahrer bzw. die Kleidung hast du vergessen :nein:
    Hab 2 verschiedene Jacken (je nach Wetter und Temperatur).
    Mit der Tourenjacke wird sie ab 180 unruhig, da hilft es nur den Lenker recht locker zu halten.
    Mit der (engen) Kombijacke erst ab 230km/h.
    Gruß Ralf

  • Potentielle Fehlerquellen sind : Lenkkopf, einseitiger Gabelölverlust, Reifen, Rad.

    Klamotten sind da nicht zu unterschätzen. ne weite wabernde jacke führt da recht schnell zu.


    edit: meh ... vieleicht hät ich lesen soll was mein vorredner schreibt :crazy:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Klugscheißermodus an =>
    Flatternde Klamotten sind nur ein Problem wenn man sich gleichzeitig am Lenker festkrallt.
    Klugscheißermodus aus =>


    Klar, logisch Jungs, ihr habt ja recht.

  • Tach

    Ich habe nachgewiesen das der Reifen bei "Übertemperatur" ein Problem darstellt.
    Wohlgemerkt bei meiner T, bei einer R dürfte das problem schneller auftreten.

    Der Reifen bildet bei mehr wie 30 Grad Aussentemperatur und etwas angasen Blasen und hoppelt.
    Nach abkühlen ist es wieder ok.
    Was auch hilft (bei Hitze) ist absenken des Luftdruckes.

    Wie haste denn den Zusammenhang mit dem gehoppel und der Blasenbildung bzw wie haste die Blasenbildung nachgewiesen ? Das Gehobbel habe ich das erste Mal ab 160 und bei deutlich weniger als 30 Grad gespürt und zwar so stark, dass auch meine Augen wackelten.....war als würd ich über ein Waschbrett fahren


    Interessant für mich war das bei Hitze der Luftdruck um 0,6 bar ansteigt.
    Man rechne sich selber aus was passiert wenn einer bei kühlem Reifen 2,4 bar drin hat, bei mehr wie 30 Grad Aussentemp und abissle mee gas kommen dann 3,0 bar raus.

    Hatte heute ne längere ATB-Strecke zu fahren. Die Anzeige blieb dauernd bei 2.8/3.1. Da hat sich nichts verändert. Aussentemp gemäss Anzeige 22 Grad

    Insgesamt halte ich den Reifen auch für grenzwertig.
    Aaaaaber ich habe noch nie einen Reifen gefahren der so unempfindlich auf Bitumenstreifen reagiert und von der ersten Sekunde an


    Genau



    Ich bringe meine heute zum Freundlichen, dieser wird sich das gehoppel mal anschauen.


    Wie verhält es sich eigentlich mit dem Übertragen der Vibrationen vom Windshield auf den Lenker ? Hatte heute das Originale Schild zum ertsen Mal ganz unten und hatte das Gefühl, dass die Vibrationen/gehoppel später anfängt.

  • ....die Vibrationen. Hab meine T heute beim Freundlichen abgeholt. Er meinte, dass es ihm ein Rätsel sei wie ein solches Vorderrad das Werk habe verlassen können. Zwar sei die Felge zentriert gewesen, jedoch sei das Rad so was von S.......e ausgwuchtet gewesen.... Er hat das Rad neu ausgewuchtet und das wars. Er werde sich noch beim Werk erkundigen warum und wiso.


    ich hab nun endlich mein Wunschbike


    greez

  • ich habe am Freitag eine neue Felge eingebaut bekommen. Rad wurde von Hand zentriert und läuft erheblich besser, als das alte. Dieses hatte Höhen - und Seitenschlag und 17,5 gr Unwucht. Alle Räder von Vorführern waren mindestens genauso schlecht, sonst hätte man einfach getauscht. Eine Ursache des unrunden Laufs ist eine Verformung der Felge am Felgenhorn. In der Mitte läuft das Rad gut, dennoch eiert es am Felgenrand. Scheint also ein Qualitätsproblem beim Felgenproduzent zu sein. Mein Rad läuft jetzt ohne spürbare Vibrationen, geprüft auf 1200 km am WE.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Lustig, wollte bein Händler testen und siehe da, Vorderrad unwucht, da es durch Kundenmotorrad getauscht wurde....peinlich noch dazu wenn beim Werksbesuch erklärt wird wie einmalig die hausinterne Felgenproduktion ist mit Patent und wasweisichnoch alles
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • einmalig trifft es ganz gut. in 45 Jahren Moped habe ich noch nie so viele krumme Räder bei neuen Mopeten gesehen. Die Händler tun mir leid. in 45 Jahren hatte ich aber auch kein derart geiles Moped. Deshalb darf sie das. :Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Schonmal Honda RC 24 gefahren?


    Sound super, Fahrwerk - für damalige Verhältnisse - super und der Motor......


    Leider hab ich die verkaufen müssen. V-Motoren sind einfach sagenhaft in der Leistungsentfaltung.


    Daher mußte ich mir sowas wieder kaufen.


    Krumme Vorderräder im Neuzustand?


    Tja - KTM Treiber sind leidensfähig...


    :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Das bischen Leiden wird durch ganz viel Genuss mehr als aufgewogen. Gekauft am 12.06. und jetzt 6.500 km sprechen eine deutliche Sprache. Andere Mütter haben auch böse Buben, also was soll's?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das bischen Leiden wird durch ganz viel Genuss mehr als aufgewogen. ...


    Weiß ich doch, Mann.....


    Wissen alle hier.


    Hoffentlich bleibts nur beim Vorderrad....


    Man kann ja auch so:


    :wheelie:


    ..fahren...

  • Habt ihr neue Erfahrungen sammeln können?


    Meine Schaukelt sich ab 200 km/h dermaßen auf, das ich vom Gas gehen muss. Seeeehr nervig! :motzki:


    (Ich fahre alleine ohne Koffer und habe ne' "R")


    Zudem entlädt sich meine Batterie von selbst, es gibt ne Tachoabweichung von 12% und sie verliert Luft im Stand


    Lg

  • sie verliert Luft im Stand


    Moin Otto,
    hast Du was genaueres? Meine ist gerade beim :grins: weil das HR nicht dicht ist; ich hoffe er findet heute die Ursache. Das Ventil-Innenleben isses jedenfalls nicht und ein Reifenschaden auch nicht - ich verliere über Nacht zwischen 0,4 und 1,0 bar; beim Fahren aber nicht (die Speichenabdichtung ist lt. Patentschrift ja beim Fahren "noch dichter").


    Edith sagt: Habe ein neu abgedichtetes HR - der Drucksensor war wohl im Werk nicht allzu sorgfältig montiert worden und das Dichtband entsprechend nicht gut angebracht. Heute glaub´ ich´s, morgen früh weiß ich´s :knie nieder:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • ich verliere über Nacht zwischen 0,4 und 1,0 bar; beim Fahren aber nicht


    wieviel geht sie denn während der Fahrt hoch? bei mir sind es um die 0,3 bar. Ich habe jetzt mal 0,4 bar auffüllen müssen seit dem Reifenwechsel Anfang August. Da war es aber auch deutlich wärmer. Ich denke daran wird das liegen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • wieviel geht sie denn während der Fahrt hoch? bei mir sind es um die 0,3 bar. Ich habe jetzt mal 0,4 bar auffüllen müssen seit dem Reifenwechsel Anfang August. Da war es aber auch deutlich wärmer. Ich denke daran wird das liegen.


    Also 0,4 Verlust seit Anfang August ist völlig i.O. Nur über Nacht halt nicht, auch nicht bei einem Temperatursturz um 10 Grad. Beim Fahren geht´s hinten um ca. 0,3 hoch, vorne um ca. 0.2.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.