Alternative zur Keihin-Nadel OBEKR

  • Wer wie ich keine gute Teillastabstimmung bei seinem Keihin FCR41 mit der OBEKR findet,der könnte es mit der OCFKR
    versuchen.Diese Nadel hat eine um 15Gradminuten größere Steigung(Taper)und arbeitet progressiver.Nachdem ich die
    für mich richtige Clipeinstellung(4.v.o.)gefunden hatte,läuft der Motor jetzt bei jeder Fahrsituation und Gasgriffstellung
    einwandfrei.Wer es versuchen will:Best.Nr:017.391 bei ConCom http://www.keihin.de 11,75Euro(Mindestbestellmenge beachten)

  • Hallo,


    danke schön, ich glaube ich werde die mal probieren


    In welchem Bereich hat es sich bei dir geändert und wie stark ?


    Gruss


    Norbert

  • Mir ging es um den Bereich 40-80% Schieberöffnung.Hier hatte ich bei leichtem Schließen des
    Gasgriff's kurze harte Aussetzter(besonders in schnellen Kurven bergauf nach Beschleunigungsphasen).
    Setzt man die EKR höher(4.Kerbe und mehr)ist das Problem zwar weg,dafür ist die Laufkultur
    untenrum für mich indiskutabel.Mit der FKR bin ich die letzten zwei Tage ca.600km mir bestens
    bekannte Strecken gefahren ohne einen Aussetzter(trotz absichtlicher Provokation)und das bei
    bester Laufkultur bei niedrigen Drehzahlen und fulminantem Druck ab ca.3500.
    Gruß

  • HD 168
    LD 42;GRS 2,25 offen
    Lufideckel offen,Sumofilter
    Auspuff orginal m. Sieb-Blech(2mm Löcher)
    ZZP plus 6Grad(mehr Frühzündung)
    Motor orginal


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()

  • Definitionsprobleme zw. Laien und Profis.
    Ich fahre mit 38 +6Grad vor OT maximaler Frühzündung.


    Gruß


    PS:mit dem Laien meine ich natürlich mich

  • Definitionsprobleme zw. Laien und Profis.
    Ich fahre mit 38 +6Grad vor OT maximaler Frühzündung.


    Gruß


    PS:mit dem Laien meine ich natürlich mich


    Quatsch Laie.... so war es auch nicht gemeint.... wollte nur nachfragen, nix für ungut.


    Gruß Psycho :kapituliere:

  • Hab damit keine Probleme.Ich kenne meine Grenzen,schiebe sie aber immer weiter hinaus.


    Gruß

  • 44° Vorzündung!
    Du magst ja deine Grenzen kennen, aber die vom Motor nicht...
    Der Frauenschuh reduziert die Vorzündung wegen der besseren Lebensdauer.

  • Deine Sorgen um meinen Motor sind rührend aber unnötig.Ich blicke jetzt schon auf gut 70000km
    Erfahrung zu diesem Thema zurück.Ich mach mir mehr Gedanken um meine Ducati,welche ich gestern
    im Acker versenkt habe.
    Gruß und nix für ungut

  • Hallo


    Hab heute die OCFKR Nadel bekommen, habe gleichzeitig das JD Jetting kit für die KTM 625 smc bestellt und etwas früher gekrigt. Hab nach anleitung die blaue Nadel auf der 3. Kerbe von oben eingebaut, die Bedüsung hab ich nicht geeändert. Siehe da es geht doch immer noch etwas besser als vorher. Die JD Nadel (blau) geht im unteren und mittleren Drehzahlbereich
    um einiges besser als die OBEKR. Mal schauen was die OCFKR bringt, gebe bescheid.


    Gruss Abu

  • @ abu
    Bin sehr auf dein Urteil gespannt.Ich selbst teste gerade eine weitere alternative Nadel.Für eine
    seriöse Aussage ist es noch viel zu früh,aber die ersten ca.100km waren schon mal sehr beeindruckend.
    Vor allem bräuchte ich jetzt deutlich tiefere Temperaturen,dann müßte der Unterschied zur EKR
    eklatant sein.
    Gruß Soulrider

  • Hallo


    Hab heute die OCFKR eingebaut bin noch nicht zum testen gekommen, gebe gerne bescheid. Die JD Nadel ist im unteren Bereich besser, aber hat eine zu grosse Auswirkung auf das Leerlaufgemisch war viel zu Fett mit der 42 LLD.


    Gruss Alex

  • So habe die OCFKR getestet, ist nicht schlecht im unteren Bereich. Sie ist einiges feiner zu fahren und beschleunigt sauberer von unten heraus. Die OBEKR ist etwas ruppiger, jedoch bei der Leistungsentfaltung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich geht noch nichts über die OBEKR. Müsste warscheinlich die Hauptdüse an die OCFKR anpassen.


    Fazit: Verschiedene Nadeln zu testen macht sinn, doch das ergebniss ist nicht nachvollziehbar. Werde mir eine Lambdasonde MTX-L mit Anzeige einbauen, um die perfekte Nadel Düsen Kombi
    zu finden. Gebe dann bescheid.


    Gruss Alex

  • Bei Tom Dick gibts eine super Nadel für den FCR Gaser,
    er feilt halt die Bezeichnung raus weil es ein "know how" ist.
    Bei mir hat die Nadel mit offener Akra komplettanlage an der 2er Duke mit FCR Gaser echt gut funktioniert.
    Ob das die selbe Nadel ist wie hier beschrieben kann ich nicht sagen.


    Greatz
    Mxle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Schade,daß die FKR bei dir nicht zufriedenstellend funktioniert.Welchen Clip hast du gewählt und
    fährst du mit orginaler Einspritzmenge?Mir ist natürlich klar,daß wir mit sehr unterschiedlichen
    Konfigs fahren(Hubraum,Nocke,Powerbowl,Auspuff,Filter).Mich würden auch deine Erfahrungen mit
    dem MTX-L sehr interessieren.
    Gruß Andreas

  • Hallo


    Gebe wenn es soweit ist bescheid, werde mal alle Nadeln mit dem MTX-L Testen, dann merke ich gleich wo es fehlt. Gebe bei Interesse gerne meine Erfahrungen weiter.


    Gruss Alex

  • Bin auf deine Ergebnisse und Erfahrungen sehr gespannt.Vielen Dank vorab.


    Gruß Andreas

  • Hallo


    Hab die Lambdaanzeige (AFR) heute eingebaut. Habe den ersten Test mit der OBEKR auf 4, HD 165, LLD 42, GRS 1.0 Luftfilterkasten oben offen DNA Filter Gemacht. Ergebnis wie schon gedacht, auf der gesamten Linie zu Fett AFR 10-12 in Ottomotoren wird bei Volllast ein AFR-Wert zwischen 12,8 und 13,4, sprich Lambda 0,88 und Lambda 0,92 angestrebt weil er dabei die höchste Leistung erreicht.
    Werde mal ein bisschen rumspielen, gebe dann bescheid.


    Gruss Abu