Hallo liebes Forum,
ich hätte ein paar Fragen zu einer Anti-Hopping-Kupplung an der SMT.
In den Beiträgen zu dem Thema, die ich mit der Suche gefunden habe, ist davon die Rede, dass das Motorbremsmoment reduziert wird. Ist ja soweit auch logisch, das ist schließlich der Zweck der AHK
Meine Frage ist nun, wie groß dieser Effekt ist. Teilweise heißt es, dass gar kein Motorbremsmoment mehr vorhanden ist Das hängt aber wohl von der verbauten Feder ab. Ich habe mir angewöhnt,
relativ viel mit der Motorbremse zu arbeiten. Bei verschärfter Gangart kann es dabei aber auch ab und zu zum Blockieren des Hinterrads vor der Kurve kommen. Ist eine AHK mit meinem Fahrstil kombinierbar
oder müsste ich mir angewöhnen, mehr mit der Bremse zu arbeiten? Welche Federhärte wäre für mich empfehlenswert?
Außerdem habe ich noch gelesen, dass es wohl zwei Hersteller für AHKs gibt, Suter und JOS. Der Ursprungsthread wurde recht schnell persönlich und offtopic, als es um Probleme mit der Suter-AHK ging. Da
die Hauptakteure des damaligen Threads nicht mehr aktiv zu sein scheinen, ist es vielleicht jetzt möglich, sachlich Vor- und Nachteile bzw. Probleme der beiden Hersteller zu schildern. Hier wäre ich für Input
dankbar.
Außerdem habe ich noch gelesen, dass es wohl sogenannte "Rekluse"-Kupplungen gibt. Das sind ja prinzipiell Fliehkraftkupplungen, die das Einkuppeln automatisch übernehmen, haben also mit Antihopping
erstmal nichts zu tun. Allerdings habe ich hier gelesen, dass man diese Funktion wohl zusätzlich mit einer Kopplung von Bremse und Kupplung erreichen kann. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser
"erweiterten" Rekluse-Kupplung?
lg alfix