Anti-Hopping-Kupplung

  • Hallo liebes Forum,


    ich hätte ein paar Fragen zu einer Anti-Hopping-Kupplung an der SMT.
    In den Beiträgen zu dem Thema, die ich mit der Suche gefunden habe, ist davon die Rede, dass das Motorbremsmoment reduziert wird. Ist ja soweit auch logisch, das ist schließlich der Zweck der AHK :ja:
    Meine Frage ist nun, wie groß dieser Effekt ist. Teilweise heißt es, dass gar kein Motorbremsmoment mehr vorhanden ist :staun: Das hängt aber wohl von der verbauten Feder ab. Ich habe mir angewöhnt,
    relativ viel mit der Motorbremse zu arbeiten. Bei verschärfter Gangart kann es dabei aber auch ab und zu zum Blockieren des Hinterrads vor der Kurve kommen. Ist eine AHK mit meinem Fahrstil kombinierbar
    oder müsste ich mir angewöhnen, mehr mit der Bremse zu arbeiten? Welche Federhärte wäre für mich empfehlenswert?
    Außerdem habe ich noch gelesen, dass es wohl zwei Hersteller für AHKs gibt, Suter und JOS. Der Ursprungsthread wurde recht schnell persönlich und offtopic, als es um Probleme mit der Suter-AHK ging. Da
    die Hauptakteure des damaligen Threads nicht mehr aktiv zu sein scheinen, ist es vielleicht jetzt möglich, sachlich Vor- und Nachteile bzw. Probleme der beiden Hersteller zu schildern. Hier wäre ich für Input
    dankbar.
    Außerdem habe ich noch gelesen, dass es wohl sogenannte "Rekluse"-Kupplungen gibt. Das sind ja prinzipiell Fliehkraftkupplungen, die das Einkuppeln automatisch übernehmen, haben also mit Antihopping
    erstmal nichts zu tun. Allerdings habe ich hier gelesen, dass man diese Funktion wohl zusätzlich mit einer Kopplung von Bremse und Kupplung erreichen kann. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser
    "erweiterten" Rekluse-Kupplung?


    lg alfix

    Einmal editiert, zuletzt von alfix ()

  • Hallo Alfix,


    Habe die KTM AHK noch nicht getestet hatte aber an meiner Touno eine AHK. Eine sehr feine Sache welche ich nachrüsten werde. Motorbremsmoment könnt ich immer noch verwenden jedoch hält nur bis zu dem Moment wenn das Hinterrad blockieren würde. Ich fand es eine sehr angenehme Sache, vor allem in Bergen bergab vor Haarnadelkurven. Trotz starken Entlastung des Hinterrads kein stempeln und rutschen.


    Gruß GeMan

  • Salü,


    ich bin's von meinen Guzzen gewohnt beim Runterschalten, vor dem Einkuppeln. kurz Gas geben damit der Motor eine passende Drehzahl zum eingelegten Gang hat. Dann hoppelt da nix, etwas Übung und das Geld für die Anfängerkupplung lieber in ein paar Flaschen guten Rotwein investiert. So ne AHK brauchts eigentlich maximal wenn man zehntel Sekunden sucht, für den Alltag, meiner Meinung nach, überflüssig.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Hallo Alfix,


    Ich fahre meine 990 SM-R mit einer Suter AHK und möchte sie nicht mehr hergeben. Die Motorbremse funktioniert wie gewohnt, aber eben nur bis zu dem Moment wo das Hinterrad zu blockieren beginnen möchte. Dieser Anfangswirkmoment der AHK ist (bei der Suter) durch verschiedene Tellerfedern einstellbar und sehr vom persönlichen Fahrstil abhängig. Gerade bergab z.B. beim harten runterschalten vor Kehren ist die AHK Gold wert, besser als nachher am Krankenbett Rotwein zu bechern :gute besserung:
    Die Recluse kenne ich vom Kollegen aus dem Enduro Bereich und macht an der Strassenmopete meines Erachtens nach keinen Sinn...
    Fazit: wenn du die Kohle übrig hast und gerne vor einer Kehre noch kurz überholst, dann kaufen. Viel Spass! :winke:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Moin Jungs
    Mal ne frage.
    Gibt es einen Unterschied zwischen der Suter Kupplung 611.32.000.000 und der neueren 611.32.000.100?!
    Und kommt mir jetzt nicht mit der 1! :rolleyes:


    Ich weis das die 611.32.000.000 für die lc8 von 2003-2008 ist und die 611.32.000.100 für die neueren Modell von 2009-2012.


    Mir ist nämlich aufgefallen das ich eine 611.32.000.000 in meiner 09smr habe.
    Passen und funktionieren tut es.


    Oder ist da einfach mal ne neue Nummer im pp Katalog gekommen?!


    Mit freundlichen Grüßen
    :winke:


    Kann wer mehr dazu sagen?!

  • So da mir beim Testen (im Stand offener Deckel) ein kleine knack Geräusch entgegen gekommen ist hab ich die Kupplung noch mal auseinander gebaut und mir angeguckt. Dabei festgestellt das der vorspannring gebrochen ist da der Vorbesitzer den einfach geschweißt hat. Kamm mir schon optisch komisch vor beim Einbau. Naja nun sind gestern endlich die Ersatzteile gekommen alles wieder zusammen gebaut und noch mal getestet.
    Klappt und funktioniert auch, beim beim fahren wie im Stand.


    Nur macht die Kupplung im Stand (N) komische Geräusche bei gezogener Kupplung. Fast wie ne ducati mit Trockenkupplung.
    Bei eingelegtem Gang ist mir das Geräusch mit gesogener Kupplung nicht aufgefallen.


    Muss das so weil Suter AHK oder stimmt da was nicht.


    Kamm mir wer dazu was sagen.


    Hier noch ein Link zu einem Video https://www.dropbox.com/s/5e7u…C%2023%2001%2031.mov?dl=0

  • So hab mit Zupin mal telefoniert und dort nach gefragt was es mit dem Artikels Nummer auf sich hat.


    Vorweg es passen beide Kupplungen in beide Maschinen.


    Die 611.32.000.100 ist die neue Ausführung die etwas besser halten soll, da kleine Änderungen am stützring, den Tellerfedern und so vorgenommen worden sind.

  • Hallo Alfix,


    Ich fahre meine 990 SM-R mit einer Suter AHK und möchte sie nicht mehr hergeben. Die Motorbremse funktioniert wie gewohnt, aber eben nur bis zu dem Moment wo das Hinterrad zu blockieren beginnen möchte. Dieser Anfangswirkmoment der AHK ist (bei der Suter) durch verschiedene Tellerfedern einstellbar und sehr vom persönlichen Fahrstil abhängig. Gerade bergab z.B. beim harten runterschalten vor Kehren ist die AHK Gold wert, besser als nachher am Krankenbett Rotwein zu bechern :gute besserung:
    Die Recluse kenne ich vom Kollegen aus dem Enduro Bereich und macht an der Strassenmopete meines Erachtens nach keinen Sinn...
    Fazit: wenn du die Kohle übrig hast und gerne vor einer Kehre noch kurz überholst, dann kaufen. Viel Spass! :winke:

    welche feder hast du drin?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Kurze Info:

    Die AHK (anti hopping Kupplung) von Suter gibt es ja nicht mehr über KTM Power Parts für die 990 SMR. Zupin ist Importeur.

    Anscheinend habe ich die letzte bekommen. Suter hat keine mehr. Ist wohl sonst keiner so blöd, die in ein so altes Bike einzubauen :(

    Also in Zukunft wohl nur über Sammelbestellung. Oder halt gebraucht, da gibts ja manchmal welche.


    P.s.: Wer fährt die und kann was zur Feder sagen? Tendiere zur härtesten für maximale Motorbremse

  • Anscheinend habe ich die letzte bekommen. Suter hat keine mehr.

    Suter hat gerade bestätigt, dass sie die wohl noch bauen und Teile haben. Aber meine war die derzeit letzte auf Lager.

  • Ich hab mir gerade eine gegönnt. Es gibt sie also noch.

    Für die Montage der Druckplatte am Besten eine Gewindestange im Vorspannring einschrauben, die so lang ist, dass sie durch die Druckplatte hindurch reicht. Dann lässt sich das Dreiergespann aus Vorspannring, Tellerfeder und Zentrierring vorpositionieren. Mit den Spannschrauben alleine habe ich es nicht hinbekommen.

    Die erste Probefahrt war dann eine Offenbahrung. Im Vierten mit 100 drei Gänge runter geschaltet und die Kupplung schnell kommen lassen. Kein Ruck, kein Stempeln, kein Überdrehen des Motors. Einfach nur genial. Einen Pass runter rollen mit Motorbremse geht auch noch, drinnen ist die 1300N Feder, perfekt.

    990 SD, 2005

  • Damit sollte das Stempeln (siehe ab 4:30 im Video) der Vergangenheit angehören... :Daumen hoch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    990 SD, 2005

  • Ich bin nach erster Probefahrt auch sehr zufrieden. Aber noch keine Passfahrt.

    Handkraft höher, aber nicht kritisch.

    Noch weniger Ruckeln beim niedertourigen Fahren, Kupplungsvorgang irgendwie geschmeidiger.

  • Ja, kann ich alles auch bestätigen. Heute war ich wieder unterwegs. Schon super, wie vor einer Spitzkehre die Gänge runter schalten und dann einfach umlegen kannst.

    Bin jetzt gespannt, wie sich der Verschleiss entwickelt. Mit neuem Paket hatte ich einen Gap von 1,5 mm.

    990 SD, 2005

  • Frage: Wo hast du den Deckel her?


    schaut schon sehr geil aus.

    Ist aus den USA, CJ Designs. Bin öfter geschäftlich in der Ecke.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es wohl bald einen (günstigeren!) aus Deutschland geben. Etwas Geduld, wird hier im Forum gepostet. Sonst sage ich Bescheid. Habe ich leider zu spät erfahren, sonst hätte ich gewartet.