Zischendes Geräusch wenn Motor aus

  • Hey ho,


    Durfte meine @ R heute endlich vom händler abholen und bin soweit begeisert. tolles teil, tolles handling, toller motor. klingt mit dem standard auspuff zwar total kacke aber der neue topf wird nächste woche angeschraubt.


    Aber zu meiner eigentlichen frage. Nachdme ich heute den ganzen tag rumgegurkt bin, hab ich die schöne gerade in der tiefgarage geparkt und stell fest das sie mit zündung (motor aus) son merkwürdiges zischend/saugendes geräusch macht. das ändert sich auch wenn ich am gasgriff drehe. Nachdem ich die komplett ausgemacht habe fiel mir auf das der tankdeckel auch nach luft schnappt. Meine Vermutung daher -> tankentlüftung in verbindung mit ner saugenden Benzinpumpe.


    ist das normal?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • sehr gut dann muss ich ja keine panik schieben
    danke für die info. :Daumen hoch:


    meine alte 950 SM hat sowas halt nie von sich gegeben, alles noch schön analog :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • sehr gut dann muss ich ja keine panik schieben
    danke für die info. :Daumen hoch:


    meine alte 950 SM hat sowas halt nie von sich gegeben, alles noch schön analog :grins:


    Jupp genau das Geräusch hab ich heute auch zum ersten mal gehört und dachte mir "meine 950er hat sowas nicht gemacht". Aber wenns normal ist, bin ich ja beruhigt!!!! :Daumen hoch:

  • Das Zischen beim Tankdeckel sind nicht die Drosselklappen, das ist bei meiner auch die Tankentlüftung!Man braucht ja nur den Deckel zu öffnen!Nur ist mir der Mechaniker noch immer eine Auskunft dazu schuldig! Tank war abgebaut, Leitungen kontrolliert, jedoch nicht behoben!

  • Das Zischen beim Tankdeckel sind nicht die Drosselklappen, das ist bei meiner auch die Tankentlüftung!Man braucht ja nur den Deckel zu öffnen!Nur ist mir der Mechaniker noch immer eine Auskunft dazu schuldig! Tank war abgebaut, Leitungen kontrolliert, jedoch nicht behoben!


    Stimmt - das Phänomen gabs bei einigen hier im Forum. Aber was Achmed hier beschreibt sind definitiv die Drosselkappen. Bzw. deren Steuerung. Änderung des Sounds mit Gaszugstellung und so. :zwinker:


    Schönen Gruß

  • So hab ich's gelesen:

  • dachte halt das gehört irgendwie zusammen.


    hatte mir das irgendwie so zusammengereimt: benzinpumpe nuckelt den tank leer, unterdruck entsteht (erklärt das geräusch vom tankdeckel), pumpe muss schwerer ackern und noch schwerer wenn man am gas dreht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R