Traktionskontrolle Eintragung

  • Hallo


    Ich hab mal eine Frage.
    Verliert man die Betriebserlaubnis wenn ich eine Traktionskontrolle von nemesis einbaue ?
    Bzw kann man sie eintragen lassen ?


    Die Frage beschäftigt mich schon länger, klar bei Steuergerät Tuning verliert man die Betriebserlaubnis :denk:


    Gruß
    Spacy

  • nicht das ich wüsste.
    Also ich würde nix eintragen lassen.
    Eine Antihoppingkupplung wird ja auch nicht eingetragen.

    Frei statt Bayern

  • Moin Moin auch,


    Ich wollte den Fred noch mal nutzen um noch mal auf was hinzu weisen ;o)
    Ich verkaufe gerade einen kompleten TC Satz von Nemesis. Es ist das Kit FÜR die RC8 und wurde auch noch nie verbaut. Ich wollte das Project im Winter, bei meiner SD-R angehen, aber das hat sich ja jetzt geändert. Wer also Interesse hat bitte melden.


    Es handelt sich um das Kit, was Durbahn anbietet : http://shop.durbahn.de/shop/de…RAKTIONSKONTROLLE/NEMESIS


    Dort geht das Kit für 2.200€ übern Tisch. Ich geben ihn für 1.800€ wech... Garantieansprüche können auch noch geltend gemacht werden!


    Viele Grüße aus Hamburg
    Marco

  • Moin Gemeinde ,


    wir hatten ja schonmal die Anfrage darauf ob eine Traktionskontrolle (welche auch immer) die an der Rc8 nachgerüstet wird Eintragungspflichtig ist .
    Vielleicht hat ja einer einen Tip oder die Erfahrung mit sowas schon gemacht ob das mit Einzelgutachten klappt oder ob es vom Hersteller einen Nachweiß gibt ???
    Im grunde ist es ja eine Verbesserung für die Fahrsicherheit am Motorrad aber ob das der Gesetzgeber auch so sieht weiß ich nicht .
    Ich würde ja gerne Investieren aber ich brauche dazu noch ein paar Antworten .(für den Straßeneinsatz)


    Wenn einer was daszu weiß kann er das ja mal raushauen .


    Danke und Gruß

    und los gehts... :winke:

  • Ich würde es nicht eintragen lassen.
    Aber wenn du es genau wissen willst, warum fragst du nicht beim TÜV nach? Wenn es jemand weiss, dann bestimmt die... :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Diese Anfrage läuft bereits aber die habe es irgendwie nicht nötig zu antworten .
    Deshalb frage ich mal so hier an . Hätte ja s in können das einer mehr weiß . :rolleyes:

    und los gehts... :winke:

  • Ich habe eine Antwort von der DEKRA bekommen .
    Sehr geehrter Herr,


    ja ,die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs erlischt.
    Zur Beantragung einer neuen BE müssen sie für den geplanten Eingriff durch eine Typprüfstelle oder den Hersteller ein Gutachten erstellen lassen, welches die Einhaltung aller relevanten Parameter und Vorschriften bestätigt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ja schade das es so ist . :weinen:

    und los gehts... :winke:

  • Und wozu will man derartiges eintragen lassen? :denk: Bei einem PVC, Bazzaz, Quickshifter, Map-Änderung via TuneECU etc. fragt doch auch niemand nach TÜV Konformitäten. Zudem sollte man sich von der Vorschrifts- und Reglementierungswut dieser Bürokraten-Affen nicht seine Individualität und eigenen Wünsche/Bedürfnisse einschränken lassen. :arsch: :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Traktionskontrolle ändert nichts an Leistung, Geräusch, Abgas, braucht keine Materialgutachten, beeinflusst weder Aerodynamik noch äußere Formen, was will den die DEKRA eigentlich bestätigt haben?


    Die Nachrüstung des Kurven-ABS bei der 1190er ist ja auch nicht eintragungspflichtig.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wie könnte das nicht eintragungspflichtig sein? Das System beeinflusst Leistung, Geräusch und Abgas. Außerdem, und das ist der springende Punkt, kann das System bei einem Fehler den Motor komplett abschalten. Da möchte der TÜV bestimmt ein Zertifikat, dass Nemisis ein paar Tests mit dem System gemacht hat.


    Ist doch wie immer. Beim TÜV sicher kein Problem, aber wenn man mal einen Unfall hat, schaut die Versicherung nach jedem Furz.

  • Das ist ja der springende Punkt den wenn man mit den ganzen Zusatzoptionen (wie PCV_TC_QS...) einen Unfall hat und es mit Personenschaden endet , schauen sie sich die Maschine von oben bis unten an und sagen dann mit sicherheit , das was hier verbaut worden ist , ist verboten .
    Ende von der guten Investition in die Maschine ist dann ja .... .


    Es war ja auch nur eine Frage bzw. eine Anfrage bei DEKRA gewesen . Mehr nicht und alles ist gut . :peace:

    und los gehts... :winke:

  • Ach Jaapi...wir Rc8 Treiber haben doch unsere Traktionskontrolle in der rechten Hand bzw. im Gefühl...das macht doch den Unterschied aus zw. Uns und den ganzen cpu gesteuerten Kollegen anderer Marken die glauben Sie steuern/ fahren Ihre Karren! Mag sein das Sie schneller sind und auch saubere Runden fahren aber nur wenn alles an ist klappt das so gut. Ohne sieht das anders aus und wenn Sie auf ner rc8 sitzen läuft der Schweiß beim bändigen der power und anbremsen ohne ABS auf der letzten Rille...da bekommt die Unterhose schnell nen bremsstreifen :lautlach:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Na ja - wenn man sich nach nem Highsider alle Bänder in der Schulter abgerissen hat, sieht man die Sache etwas differenzierter.

  • Na , das sieht jeder anderes - ich glaube dass ne gut funktionierende TC auf der RS schon einen
    Sicherheitsvorteil mit sich bringt , das ABS hingegen schmeissen die meisten auf dem Kringel raus .
    Vom Eintragen mal abgesehen - wäre mir egal wenn ich zur HU muss , das interessiert doch eh keinen .


    Ciao Tom

  • :kapituliere: Denke hier gehts ums Eintragen ... nicht um Grundsätze!


    Elektronik oder wenig Elektronik ... wird jeder anders sehen. Das wird sich auch nicht ändern. Von daher ist so eine Diskussion unsinnig. Jeder soll haben und kaufen was er will. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • War auch nur für Jaapi da wir uns persönlich kennen..sollte kein Aufruf zur Diskussion sein...ich ge :kapituliere: lobe Besserung und verfasse es demnächst als Pn.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Wird dann wohl drauf hin laufen das mann sich einen TC zulegt und Einbaut und gut ist . So wie mann es mit den anderen Zuböhr auch so gemacht hat .
    Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken ...... :zunge: aber eine TC ist schon ne tolle sache . Grad wenn mann ganz unten ist und wieder am beschleunigen ist .

    und los gehts... :winke: