offener dB-Killer für die Duke R 2013

  • vergesst diesen Post...


    War gerade bissl wirr im Kopf :sehe sterne:


    Obwohl ich bin gestern mal komplett ohne Killer gefahren und muss sagen hört sich schon schick an das Teil.
    War nur eine kleine Runde vielleicht 20km und direkt die Polizei vor mir... hab ihn dann Zuhause ganz schnell wieder eingebaut :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

  • Habt ihr die Duke schon mal mit dem anderen dB-Killer auf den Prüfstand gestellt?
    Ich weiss nur, dass völlig OHNE den zu fahren nicht nur echt unangenehm laut ist,
    sondern nur im unteren Drehzahlbereich etwas bringt,
    während oben sogar ein paar PS fehlen.


    @ Fartian:
    Den satten Einzylinderschlag bekommt die Duke mit dem StageII-Kit - das Nette dran:
    Das trommelt nur unter Last; im Stand kann man raufdrehen und es ist unauffällig!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ... jetzt nochmal die blöde Frage, wie bekommt man den dB Eater heraus - war hier schon mal aufgeführt, bringt aber alles bei mir kein Erfolg.
    Habe bereits:
    Inbusschraube raus
    dB Killer mit WD40 eingeweicht
    mit Besenstiel im ausgebauten Zustand von innen
    mit 30 mm Rohr von innen und mit Hammer
    das Teil bewegt sich nicht.


    An der Inbusschraube / Gewindeaufnahme ist soweit kein Schweißpunkt zu sehen; trotzdem bewegt er sich nicht im Neuzustand und mittlerweile nach 2000 km nicht :denk:

    Gruß Peter

  • Ok so schwierig ging der bei mir nicht raus... hatte sogar so einen kleinen Schweißpunkt an der Inbusschraube, auf der einen Seite ist die sogar leicht verlaufen.
    Aber mit ner Zange konnte ich den DB Eater rausnehmen - bin bis dahin auch so ca. 2000-2500 km gefahren.

  • dsp:
    Also ich bin mit der offenen Airbox samt Kastl was den Sound angeht mittlerweile zufrieden. Killer ist entweder draußen (hier kein Problem) oder es kommt der 40er rein. Leistungstechnich merke ich da zumindest nichts (mag sein, dass der Prüfstand was anderes sagt). Trotzdem kommt der Sound niemals an eine Duke 2 mit dem 640er Motor ran...ist einfach so. Aber das ist schon fast Jammern auf hohem Niveau, wenn ich daran zurück denke, wie sich die Kiste original angehört hat! Es rappelt in der Kiste... :grins:


    Was den Killer angeht...passender Schlüssel mit gutem Grip, etwas Gefühl und etwas Kraft und es macht "Knack" und die Schraube löst sich!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • KTM Peter hat die Schraube ja schon raus... keine Ahnung warum der Killer selbst da so fest sitzt. Vermutlich durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung vom V4A des Killers gegenüber des Titans vom Schalldämpfer, diesen Wechsel dann bei jedem mal fahren...kann schon mal zu einem festeren Sitz führen ;)


    Ach ich bestell den 40er Eater jetzt... hab schon ne Mail geschickt, im Shop von Jamparts findet ja keine Sau was.
    Und nur weil Akra Teile für KTM´s nur direkt über KTM zu kaufen sind -.-

  • ...ja, der Shop ist Mist! Gibt halt warum auch immer keine Suche...deswegen ja auch mein Hinweis, da einfach eine Mail hinzuschreiben.
    Was den Killer angeht: Kannst auch mal versuchen vorsichtig mit einer Zange ran zu gehen, wenn der Killer nicht aus dem Topf will. Musst halt einen Lappen oder irgendwas in der Art dazwischen klemmen um Beschädigungen zu vermeiden. Wenn Du dann den neuen Killer rein machst, sollte man die Oberfläche entsprechend vorher reinigen, dann gibt es beim nächsten Ausbau weniger Ärger

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...ja, der passt! Der Shop ist halt in Österreich, aber sicher eine Alternative, falls Jamparts/Akrashop nicht liefern kann.

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Das isser doch :zwinker:

  • JA, das ist der Gleiche. Steht auch oben drüber bei der entsprechenden Auspuffanlage von Yamaha:
    Inklusive V-TUV 109 und wenn man dann bissl runter scrollt: Akrapovic db-Eater Hexagonal Akrapovic - dB-Eater - Aussen 53mm/ Innen konischer Verlauf von 40mm auf 38mm/ Lang 78mm/ V4A


    Also ist es der Gleiche...komischerweise haben viele Shops für den 109er ein anderes Bild drin, mit abgeknicktem Rohr und anstatt rund eher so eine Eier Form.


    Weiß Racing ist mir zu teuer :D
    Mal schaun was Jamparts mir zurückschreibt...

  • So ich hab das Teil jetzt bestellt und werde dann auch mal nen Sound Video machen zum direkten Vergleich.
    Stock vs. Akra 32mm/40mm/ohne DB Eater


    Ochito hatte übrigends den richten Eater rausgesucht, hatte ja ne Mail hingeschrieben, wurde auch direkt heut morgen beantwortet und ist quasie der gleiche Link wie der von Ochito ;)

  • So heut kam das schicke Teil.


    Gab noch nen tollen Aufkleber von soner Batterie Firma dazu... keine Ahnung warum, Aliant heißt die, noch nie gehört :sehe sterne:


    Naja fix die GoPro geschnappt, wollte ein paar Aufnahmen mit Stativ für euch machen und was ist - das Teil stürzt andauernd ab und zeigt ein Piktogramm mit nem eingekreisten + und ein Bild mit nem Fahrradfahrer drauf. Gleich erstmal googlen was das überhaupt bedeutet hat.


    Jedenfalls konnte ich keinen Direktvergleich aufnehmen.


    Aber ansonsten muss ich schon sagen, dass sich der größere DB Eater auf jedenfall lohnt - hört sich schon besser an, ist aber leider noch kein Vergleich zum mit ohne EATER ;)
    Auf der Rechnung steht übrigends auch innen 40mm, außen 53mm, lang 78mm, ist also echt nur ein Fehler auf der Website.

  • Nur Akra Slip on, mein Kürbis ist auch noch gedrosselt, da brauche ich noch keine Airbox Mod´s und PC oder Kastel.
    Aber evtl. kommt das später noch ;)


    EDIT: Falls jemand von euch auch schonmal diesen Fehler mit seine GoPro hatte, es bedeutet, dass die Datei bei der Aufnahme beschädigt wurde... Ich hoffe meine SD Karte ist noch heile - erstmal formatieren.

    Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

  • Ich warte gespannt auf das Video :foto:


    Der Fehler von der GoPro muss aber nicht zwingend bedeuten, dass die SD-Karte kaputt ist. Der Fehler tritt auch schon mal auf, wenn einfach beim Schreiben der Datei was schief gelaufen ist.
    Formatieren ist aber schon einmal ne gute Idee, machs nur im richtigen Format! :ja: