Warum überhaupt eine andere Auspuffanlage?

• Hier wird viel von anderen Zubehör-Auspuffanlagen für die SD gepostet - ich schließe mich da nicht aus.
    Aber mittlerweile frage ich mich echt: Warum?

Die Serienanlage war und ist einer der Hauptgründe, warum mir die SD so gut gefällt.
    Sie ist super verarbeitet, Edelstahl, hat ein top-modernes Design, das sich hervorragend in das Gesamtbild der Maschine integriert
    und der Motor ist optimal darauf abgestimmt. Und soooo schlecht ist der Sound auch nicht.
    Einziges echtes Manko: Die Endschalldämpfer wiegen satte 11,6 kg, was etwas heftig ist.

Aber ansonsten?
    Fast alle alternativen Zubehör-ESD's haben doch noch ein vorsindflutliches Design mit diesen Flötten-Endstücken.
    Und wenn ich dann diese "Jungfernhäutchen", sprich Db-Killer, mit den mickrigen Rohrdurchmessern sehe, könnte ich gerade :kotz:
    Das gibt's schon seit über 20 Jahren und mittlerweile zeigt die Japsen-Fraktion, was "in" ist (z.B. die Yam-R1).
    Man sieht an immer mehr jap. Maschinen dieses neue, abgeschrägte Design, welches auch die Auspuffanlage unserer SD hat.

Alle anderen Zubehör-ESD's bieten immer noch dieses altbackene Schnuddel-Design; lediglich die SIL-Anlage und die neue Akra
    haben ein modernes Design und Hattech verbaut den Db-Eater im Topfeingang, sodass hinten wenigstens ein ordenlicher
    Rohrduchmesser ersichtlich ist.

Also, warum sollte ich 700 oder gar 2000 Euronen ausgeben, nur damit ich diese alte, hausbackene Optik an meiner SD habe?
    Nenneswerte Mehrleistung wird durch diese Anlagen ja nicht erzielt und 2-3 kg weniger Gewicht spielen im Altagsberieb sicher
    nicht eine so grosse Rolle, dass diese Ausgaben rechtfertigen.

Ich hatte auch Interesse an den Termignoni-Carbontöpfen, die für die R1 angeboten wird.
    Diese kommen dem originalen Design am nahesten, aber
    1. werden die Termignonis für die SD (noch) nicht angeboten,
    2. passen LV-Y-Rohr und die Termignonis nicht zusammen (1mm Differenz im Rohrdurchmesser/Einlass Endtopf)
    und 3. ist bei den Termignonis die Carbon-Oberfläche beschis.... verarbeitet.

Mir fallen also mittlerweile keine plausiblen Gründe mehr ein, warum ich mir einen solchen Zubehör-ESD an meine SD nageln sollte.
    Ich hatte auch ein längeres Gespräch mit Hatt (Fa. Hattech) und ihn gefragt, ob er seine ESD's nicht auch entsprechend ändern könne.
    Er will sich darüber einmal Gedanken machen, aber dies bedeute ein komplett neuer ESD und die Zulassungsprüfungen hierfür
    sind schweineteuer.
    Mag ja alles sein, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge und wer verkaufen will, muss bieten, was angesagt ist.
    Ich hoffe, Hatt bietet bald einen neuen, leichteren ESD mit modernem Design an.
    Dann, ja dann.....

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• Hmm.. das alt bekannte Thema.

Also mir persönlich gehts darum dass die Dämpfer optisch schlank,leicht und laut sind.

Das allerwichtigste ist aber ne schlanke Optik

Ob jetzt Carbon Titan V2A Alu ist echt wurscht.

Nur bloss nicht dick und rund ,wie die Orginalen Dämpfer diverser Marken !!! Zum Beispiel FMX 650 :kotz:

Als 950er Fahrer bin ich sehr überrascht von der Optik der Dämpfer,eigentlich lässt sich mit denen leben.
    Leider ist der Sound noch zu trocken,das kernige ist total abgschnürt in RIchtung Sonor.

Ich könnte aber mit denen noch leben

Bei der Superduke würde ich sofort die Anlage tauschen,weil ich die Optisch zum :kotz: finde.

Ich weiss das der Orginal Sound der SD schon gut ist,aber die Optik lässt echt zu wünschen übrig.

Nur -wie du schon sagst- stehen der SD die Dämpfer der Zubehörmarken etc. gar nicht richtig.

Es muss so eine Anlage wie die Termignoni der R1 her.
    So eine Art 999 Ducati Dämpfer.
    Akrapovic hat ja schon den Anfang gemacht mit der 2006 Anlage mit Carbon Endstück.
    Allerdings wäre mir persönlich diese zu teuer.Um die 1200 € ist schon viel.

Wenn ich Superdukler wäre würde ich mir die Sil Motor drauf machen.Kurz und optisch schön.

Einmal editiert, zuletzt von Supermotard ()

• 1. die O-Tüten sehen mit dem langen Heck bescheiden aus, und ich wollte nicht sägen.
    2. Kg-mässig hast Du das ja schon erwähnt.
    3. Ich bin die SD leider (?) mit den Akras probegefahren... Das ist eigentlich der Hauptgrund :grins:
    Wär' ich se mit der o-Anlage gefahren, wäre ich vielleicht gar nicht erst auf den Trichter gekommen...
    4. Ich hab' dann auch noch die Akras für 'n guten Preis bekommen...

Was sol man da machen...

Without data you're just another person with an opinion.

• ich finde die optik der originale auch ganz gut .....

der einzige beweggrund für mich wäre das bleischwere gewicht ..... ich liebe leichte möps ....

• :knie nieder: Da gibt es doch nicht mehr viel zu schreiben. Das Standgeräusch der SD ist ja OK - zwar etwas blechern, aber dann beim fahren oder beschleunigen fehlt mir einfach zu diesem ansonsten geilen Moped :grins: etwas der Sound! :daumen hoch: So habe ich mir die LeoVince montiert, und die, die das Teil einmal gehört haben, die möchtes es nicht mehr missen. :sensationell: Desweiteren habe ich ja immer noch die Originale - und die Leos kannste ja jederzeit wieder verscherbeln!

• 2 gründe: gewicht und sound
    will ab und zu die nachbarn terrorisieren und meine brillengläser vibrieren sehen wenn das ding warmläuft
    und dann wieder mal ganz gemütlich mit annähernd originaler lautstärke herumduckern
    optik muß jeder für sich wissen, mir gefallen die leo´s z.b. ganz gut.

• ...stimmt.
    die Originalen mit kurzem Heck waren ok.. sah gut aus.. dann kam ich auf den Trichter... weil hier im Forum jeder von anderen Töpfen redet.. auch welche haben wollen... dann die Leos gekauft.. Hattech Heck gekauft.. passt nicht neues Heck gebastelt passt.. sieht gut aus.. jetzt habe ich den Rizoma Kennzeichen halter gesehen.. bestellt , Original Heck auch bestellt .. wird dann mal drangebaut .... aber nur mit Leos.. weil....
    den Sound erlebst du gaaanz live :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: und der ist kein Vergleich zum Originalen :konkret krass:

Einmal editiert, zuletzt von horst77 ()

• Hat sich einer von euch mal Gedanken gemacht was ist wenn die AU für Motorräder kommt? Da fahr ich lieber mit meiner originalen hin. Man weiß ja auch noch nicht so genau was da kommt, deshalb warte ich mal lieber noch´n bissl mit Auspuff.

Ausserdem gibts dann wahrscheinlich mehr Auswahl an Anlagen für die SD.

:boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

• ...AU für Motorräder.. na und.. Originalauspuff dran hingefahren AU bekommen ...Auspuff wieder weg... normal fahren, außerdem denke ich wird auch ne Leo Anlage AU bekommen.. da gehts hauptsächlich nur um Gebühren eintreiben..

• warum anderen auspuff.....?
    hm.....
    warum andere blinker....? warum kurzes heck.....?

• Offensichtlich werde ich hier von einigen Usern etwas falsch verstanden.
    Ich will niemandem ans Bein pinkeln, der sich irgend eine andere Auspuffanlage montiert
    und/oder andere Änderungen an seiner SD vorgenommen hat.

Auch wollte ich weder Sinn noch Unsinn diverser Umbauten hinterfragen
    (zumal gerade ich kaum "einen Stein auf dem anderen" bei meiner SD gelassen habe);
    es ging mir lediglich um einen anderen Auspuff und hier speziell um die Formen.

Veilleicht bekomme ich Hatt ja doch noch rum und er baut 'ne Anlage nach meinen Vorstellungen
    :daumen hoch: :grins:

Gruss Roger

• Also mir war relativ schnell klar das meine SD ne´n anderen ESD bekommt.
    Die Optik der Originalanlage finde ich auch sehr gelungen,
    nur die Auswahl an Zubehöranlagen ist, was die Bauform angeht, sehr bescheiden :amen:

Aber zum damaligen Zeitpunkt war die Hattech Anlage die beste Altanative :amen:

Also sowas hier würde mir auch sehr gut gefallen

• die termis sind schon der hammer.....

ich wollt ein schlankes :arsch:lein und einen dumpferen sound.....

deshalb gabs nur eins: hattech monoposto :grins:

• ich war ja auch lange ein Verfechter der Originale, da sie echt gut aussehen, aber mein Händler hat mir die Hattechs vorgespielt, da war es passiert.

Und die Termis sehen ja mal echt klasse aus, keine Frage. Nur das genietete Endstück gefällt mir nicht, das finde ich bei Hattech ja so nahtlos schön.

• ...das Design der orginalen Auspuffanlage ist :sensationell:

Aber im Fahrbetrieb fehlt was. Jeder der vorher schon mal einen V2 (oder einen V4 mit synchroner Zündung) gefahern hat, weis was ich meine...
    ...es sind diese unbeschreiblichen Vibe's im Bauch und der Schauer der einen über den Rücken läuft wenn man(n) am Kabel zieht oder bei Vollast das Gas zumacht.... :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

Ja, ich habe es gemacht. Die orginale Auspuffanlage runter geschmissen und eine Titan Leo mit Schnüffelstücken montiert.

Jetzt ist die SD das Motorrad, dass alle meine Sinne befriedigt!!! Die altbackene Optik der Leo Vince Auspuffanlage stört mich dabei weniger...

... das Boooooohhhhhhhheeeeeeeevvvvvvrrrrruuuuuuuummmmmbollllllerbollllerrrrrrr beim fahren ist einfach saugeil!

Also jeder so wie er meint! Aber mir ist die Befriedigung aller Sinne bein Motorradfahren wichtiger wie die Optik...
    ...is halt meine Entscheidung!

Eure Entscheidung is Eure Entscheidung, mich freut's das jeder eine individuelle Meinung zu den Themen hier hat, davon lebt letztendlich so ein Forum. Wenn alle hier einer Meinung sind, ist doch auch langweilig oder???

Ich mag das Gefühl im Bauch...

mkl

• Zitat

Original von mkl
    Eure Entscheidung is Eure Entscheidung, mich freut's das jeder eine individuelle Meinung zu den Themen hier hat, davon lebt letztendlich so ein Forum. Wenn alle hier einer Meinung sind, ist doch auch langweilig oder???

mkl

:daumen hoch: Genau so isses :grins:

Gruss Roger

• Wie sieht es eigentlich mit der Zuladung beim Monoposto Umbau aus?

Wenn ich dieses Vierkantrohr sehe habe ich schon bedenken ob es mich (105kg) trägt!?

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

• Zitat

Original von Schmiddi
    Wie sieht es eigentlich mit der Zuladung beim Monoposto Umbau aus?

wäre schön wenn da mal jemand den hatt anschreibt .

• Zitat

Original von mario

wäre schön wenn da mal jemand den hatt anschreibt .

Hatt ist gerade dabei, für den kompletten Heckumbau den allgemeinen TÜV-Segen zu bekommen.
    Erst dann ist wohl eine verbindliche Zusage möglich.

Speziell @ Schmiddi:
    Die solide Edelstahlkonstruktion verkraftet dein "Fliegengewicht" mit links.
    (meine pers. Meinung, nachdem ich das Teil bereits vor längerer Zeit live gesehen habe).

Gruss Roger