Hier wird viel von anderen Zubehör-Auspuffanlagen für die SD gepostet - ich schließe mich da nicht aus.
Aber mittlerweile frage ich mich echt: Warum?
Die Serienanlage war und ist einer der Hauptgründe, warum mir die SD so gut gefällt.
Sie ist super verarbeitet, Edelstahl, hat ein top-modernes Design, das sich hervorragend in das Gesamtbild der Maschine integriert
und der Motor ist optimal darauf abgestimmt. Und soooo schlecht ist der Sound auch nicht.
Einziges echtes Manko: Die Endschalldämpfer wiegen satte 11,6 kg, was etwas heftig ist.
Aber ansonsten?
Fast alle alternativen Zubehör-ESD's haben doch noch ein vorsindflutliches Design mit diesen Flötten-Endstücken.
Und wenn ich dann diese "Jungfernhäutchen", sprich Db-Killer, mit den mickrigen Rohrdurchmessern sehe, könnte ich gerade ![]()
Das gibt's schon seit über 20 Jahren und mittlerweile zeigt die Japsen-Fraktion, was "in" ist (z.B. die Yam-R1).
Man sieht an immer mehr jap. Maschinen dieses neue, abgeschrägte Design, welches auch die Auspuffanlage unserer SD hat.
Alle anderen Zubehör-ESD's bieten immer noch dieses altbackene Schnuddel-Design; lediglich die SIL-Anlage und die neue Akra
haben ein modernes Design und Hattech verbaut den Db-Eater im Topfeingang, sodass hinten wenigstens ein ordenlicher
Rohrduchmesser ersichtlich ist.
Also, warum sollte ich 700 oder gar 2000 Euronen ausgeben, nur damit ich diese alte, hausbackene Optik an meiner SD habe?
Nenneswerte Mehrleistung wird durch diese Anlagen ja nicht erzielt und 2-3 kg weniger Gewicht spielen im Altagsberieb sicher
nicht eine so grosse Rolle, dass diese Ausgaben rechtfertigen.
Ich hatte auch Interesse an den Termignoni-Carbontöpfen, die für die R1 angeboten wird.
Diese kommen dem originalen Design am nahesten, aber
1. werden die Termignonis für die SD (noch) nicht angeboten,
2. passen LV-Y-Rohr und die Termignonis nicht zusammen (1mm Differenz im Rohrdurchmesser/Einlass Endtopf)
und 3. ist bei den Termignonis die Carbon-Oberfläche beschis.... verarbeitet.
Mir fallen also mittlerweile keine plausiblen Gründe mehr ein, warum ich mir einen solchen Zubehör-ESD an meine SD nageln sollte.
Ich hatte auch ein längeres Gespräch mit Hatt (Fa. Hattech) und ihn gefragt, ob er seine ESD's nicht auch entsprechend ändern könne.
Er will sich darüber einmal Gedanken machen, aber dies bedeute ein komplett neuer ESD und die Zulassungsprüfungen hierfür
sind schweineteuer.
Mag ja alles sein, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge und wer verkaufen will, muss bieten, was angesagt ist.
Ich hoffe, Hatt bietet bald einen neuen, leichteren ESD mit modernem Design an.
Dann, ja dann.....