KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Hallo,


    hab meine 1190R seit 3 Jahre. Bin soweit zufrieden.

    ..... Außer, hab immer heißen popo, (manchmal fast unerträglich) und dass der Tacho nicht lesbar ist (bei Sonne).

    Hab mich gefragt ob man den Tacho mit einen TFT-Tacho austauschen kann. Weiß jemand was?

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

  • Beide deiner "Probleme" sind schon ewig bekannt. Tacho lässt sich nicht gegen TFT austauschen. Für den "heißen Hintern" gibt es mehrere Lösungen. Einfach mal die "Suche" benutzen, damit dieser Fred beim eigentlichen Thema der Fehlersammlung bleibt. :zwinker:

  • KTM 1050 Adventure Erstzulassung 02/2016


    Bis ca. 28000 km keine Probleme.


    - Tankgeber defekt. Tausch ohne Kulanz 09/2019

    - Motorsteuergerät defekt. Tausch ohne Kulanz 05/2020

    - Kupplungsnehmerzylinder defekt. Ich frage erst gar nicht nach Kulanz. Blöde Antworten kann ich an jeder Ecke bekommen.


    Probleme oder Auffälligkeiten:

    Die Maschine wird so heiß, das der linke Oberschenkel vor einer Verbrennung steht. Ich suche noch nach einer Lösung. Momentaner Gedanke ist es einen Lüfter einzubauen.

    Bitte beachten - dieses Thema ist seit dem 01.Mai 2020 nicht trivial. Seit dem Tag werden Fahrten durch die Rettungsgasse bestraft mit 240 Euro + 2 Punkte + einem Monat Fahrverbot. Ich bin gespannt wan die ersten Motorradfahrer davon erzählen, das Sie künstlerisch wertvolle Bilder angeboten bekommen haben für xxx Euro.

    Die Vorderradgabel könnte härter abgestimmt sein.

    Die Bremsen wirken leicht stumpf.

    In geschlossenen Ortschaften im 6. Gang eine fürchterliches gehacke. Ist bei der aktuellen 1290 gelöst.

  • Davon abgesehen dass es sich hier eigentlich laut Überschrift um die Problemsammlung der 1190er handelt, gegen die weiche Abdtimmung der Gabel würden sicherlich andere Federn und Öl helfen. Bei den Bremsen andere Beläge und das Gehacke im 6. Gang bei 50km/h ist eher üblich bei einem 2 Zylinder. Um das Problem zu beseitigen musst du dir eine 1000 Versys kaufen, da kann man zur Not sogar 40 im 6.Gang fahren.

  • ...Die Maschine wird so heiß, das der linke Oberschenkel vor einer Verbrennung steht. Ich suche noch nach einer Lösung. Momentaner Gedanke ist es einen Lüfter einzubauen.

    Bitte beachten - dieses Thema ist seit dem 01.Mai 2020 nicht trivial. Seit dem Tag werden Fahrten durch die Rettungsgasse bestraft mit 240 Euro + 2 Punkte + einem Monat Fahrverbot. Ich bin gespannt wan die ersten Motorradfahrer davon erzählen, das Sie künstlerisch wertvolle Bilder angeboten bekommen haben für xxx Euro.

    Die Vorderradgabel könnte härter abgestimmt sein...

    Interessanter Beitrag. Dennoch fehlt irgendwie der Zusammenhang von "Rettungsgasse" zum Lüfter und zu den 1050-Problemen.

  • Ich glaube er will damit sagen, das er dadurch gezwungen ist, die Rettungsgasse zu nutzen, weil er sonst einen knusprigen linken Oberschenkel hat.

    Ansonsten sind die defekten Teile ja mehr oder weniger gleich mit der 1190, hat also hier schon eine gewisse Berechtigung im Thread.
    Vielleicht sollte man den auch mal umbenennen in 1050/1090/1190 Problemsammlung. Sind ja immerhin in sehr vielen Teilen gleich.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo,

    ich hatte Probleme mit dem Schwimmer im Tank für die Kraftstoffanzeige.
    Der bleibt hängen und der Tank wird immer als voll angezeigt. Kann dann sein er löst sich schlagartig wieder und die Anzeige wandert von VOLL zu LEER.

    Ist nicht tragisch aber ärgerlich.

    Wurde vom Händler auf Kulanz gewechselt, bis jetzt funktioniert es.

  • Hallo,

    ich hatte Probleme mit dem Schwimmer im Tank für die Kraftstoffanzeige.
    Der bleibt hängen und der Tank wird immer als voll angezeigt. Kann dann sein er löst sich schlagartig wieder und die Anzeige wandert von VOLL zu LEER.

    Ist nicht tragisch aber ärgerlich.

    Wurde vom Händler auf Kulanz gewechselt, bis jetzt funktioniert es.

    Standard-Problem bei der 1190@ :ja:

    Lösung hier in diesem Thread DRÜCK

    Aber bei Dir ist das Problem ja schon gelöst.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Servus,

    hat jemand ein cooles YouTube Video zur Unterstützung beim Ventil-Einstellen?

    Greetz

    Jan

    Youtube: "ktm 1190 ventile einstellen" oder "ktm 1190 valve clearance/adjustment"

    Und schon kommen Ergebnisse:grins:


    Wenn du Fragen hast kannst mir auch gern ne PN schicken:zwinker:

    Grüße
    André :wheelie:

  • hallo,

    hab da ein kleines problem an meiner 1190 adv.

    hab aus versehen beim einbau der geladenen batterie die pole kurz vertauscht.

    ergebnis war ein kurzes geräusch und die 30A sicherung war durchgebrannt.

    nach ersetzen der sicherung und korrektem einbau der batterie hab ich 3 fehlermeldungen

    im display (siehe bilder) und bekomme die nicht quittiert.

    hat da vielleicht jemand eine idee was das sein könnte?

  • Hast du geschaut ob noch eine andere Sicherung betroffen ist? Im schlimmsten Fall könnte das Steuergerät kaputt sein. Da hilft dann aber erstmal Fehler auslesen bzw. löschen. Kannst ja auch mal die Batterie über Nacht abklemmen. Die 1190 gibt es mit HHC?

  • Wenn das Moped läuft löschen drei Kaltstarts mit anschließendem Warmfahren so manche Fehlermeldung. War z.B. bei der Fehlermeldung durch Bedienfehler beim Ändern der el. Vorspannung so (bis die neue Software rauskam)

    DerGerry

  • Hast du geschaut ob noch eine andere Sicherung betroffen ist? Im schlimmsten Fall könnte das Steuergerät kaputt sein. Da hilft dann aber erstmal Fehler auslesen bzw. löschen. Kannst ja auch mal die Batterie über Nacht abklemmen. Die 1190 gibt es mit HHC?

    erstmal danke,

    hab die batterie mal abgeklemmt bis morgen.

    mal schauenn was dann passiert?

  • Bist du mal eine Runde damit gefahren?

    jo,

    bin heute den ganzen tag unterwegs gewesen.

    fazit: fehlermeldungen bleiben, hab dienstag einen termin zum fehler auslesen beim händler.

    bin mal auf das ergebnis gespannt:staun: