KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Hatte meine gerade beim Jahresservice und hatte eine Unwucht in der Bremsscheibe vorn reklamiert, mein Händler hat nen Garantieantrag gestellt und gesagt das hatten sie bei der 1190 @ noch nicht. Hat schon jemand Erfahrung zum Thema? Verschleiß ist quasi null rein vom aufmessen der Dicke etc. hab jetzt 11tsdkm runter...


    ???? :knie nieder:

    Hallo
    ich habe meine @T jetzt ca.33500 km ich habe bereits den dritten Satz vordere Bremsscheiben auf GA erhalten, allerdings musste ich bereits 2 Satz Beläge vorne ca. € 120,- pro Satz selbst bezahlen, ohne das sie verschlissen waren!
    Jedesmal nach ca.km 4000-4500 nach dem austausch der Scheiben fängt das selbe Spiel von vorne an!
    Von Herstellerseite und Händlerseite wird behauptet das beim Reifenwechsel Montagefehler gemacht wurden.
    Also fand der letzte Reifenwechsel unter Anleitung der Original Montageanleitung von KTM in beisein meiner Person sowie eines 2 Rad Mechaniker Meisters und
    eines DEKRA Ing. statt! Und wieder nach km 4000 fängt das Bremsenrubbeln wieder an.
    Fazit: KTM ist ein Fahrzeug aber kein Bremszeug!
    Ich werde jedenfalls kein neue Super ADV kaufen wenn KTM nicht einmal die 1190er Probleme in den Griff bekommt.
    Gruß Batschi58

  • Hallo,


    ich habe an den seitlichen hinteren Lackteilen unterhalb der Sitzbank auch "Bläschen" im Lack. Hab es meinem Händler gezeigt, er hat Fotos gemacht und nen Garantieantrag gestellt,jetzt liegen 2 neue Lackteile bei ihm.


    Gruß
    Sascha

  • Ich musste nach einigen wenigen Kilometern (50) leider feststellen das KTM an der Verschraubung des hinteren ZylinderDeckels die Dichtung vergessen hat.
    Was natürlich zu massivem Ölverlust führte!


    Die Dichtung wurde durch meinen Händler neu eingebaut und das Motorrad gereinigt.
    KTM spendierte einen 50€ Gutschein.


    Hätte echt blöd ausgehen können :Daumen runter:


    Gruß René


  • Hallo, Danke für die Info...werde heute mal beim Händler nachfragen was mit meinem Garantieantrag ist?


    Danke erstmal... :wheelie:

  • ich habe meine @T jetzt ca.33500 km ich habe bereits den dritten Satz vordere Bremsscheiben auf GA erhalten, allerdings musste ich bereits 2 Satz Beläge vorne ca. € 120,- pro Satz selbst bezahlen, ohne das sie verschlissen waren!


    Guckt euch mal das Bild an. Die Nabe ist anders lackiert als die Scheiben selber. Vielleicht Pulver beschichtet? Auf jeden Fall an der Nabe unterschiedlich dick. Bei mir bis zu 0.25mm Differenz. Nach dem entfernen der Farbe sind alle auf einer Ebene im Bereich 0.05mm. Nun dreht sich das Rad mit gleichbleibendem Widerstand. Auf den letzten 5000 war die Bremse "rubbelfrei". Aber sie ist leider immer noch zu schwach.


    Habe die Bremscheiben selber getauscht. Während der Garantie!!!!! :achtung ironie: Nicht beim Freundlichen verpetzen.....


    Gruss


    Dani

  • Batschi58,
    danke für die Info. Meine bei der Jahresinspektion getauschten Scheiebn rubbeln jetzt nach weiteren 8.000km auch heftig. Fahre allerdings derzeit mit FW-Einstellung für volle Beladung; werde sie jetzt am Tourende wieder auf Sport zuruecktrimmen und abwarten, ob ich es dann weniger merke; ansonsten muss ich auch noch mal zum Freundlichen... Meine Reifen montiert der grösste regionale Reifenhändler, der montiert in der Woche mehr Reifen als ein Moppedhaendler im Jahr und legt die Felgen garantiert nicht auf die Scheiben und bestimmt auch nicht immer nur die vordere Felge. Ob die Reifen (derzeit K60 Scout) eine Rolle spielen?
    Gruesse
    Chris


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also ich habe aus "trainingsgründen" meine Reifen jetzt selber gewechselt...
    ...auf meiner Tour werde ich das sicher häufiger mal machen müssen!
    Aber ich habe eine größere ca. 3 mm starke Gummimatte (die ich aufgerollt auch mitnehmen werde), welche ich untergelegt habe.
    Es hat nichts Schaden genommen, außer der Lack der Felgen durch die Montiereisen.
    Aber auch das ist mir wurscht, die Felgen werden nach der Reise eh lackiert.
    Wenn man etwas Vorsicht walten lässt und nicht gerade auf Schotter die Bremsscheiben liegen hat beim abdrücken des Reifen geht alles gut!

  • So alles durchgelesen und nun um einiges Schlauer :grins: Komisch finde ich das es auch hier Batterie Probleme gibt. :achtung ironie: Dachte weiß blau hätte hier das Monopol drauf. Und hier wie dort ist es nur eine schlechte Lieferung von Lieferanten gewesen. Nah ja wer es glaubt ........


    Ok einen Navi Halter hab ich auch gefunden. Das QUICK-LOCK auch GPS-Halter anbietet ist mir neu. Aber der Halter ist recht unauffällig und macht einen Stabilen Eindruck. :Daumen hoch: Schon bestellt und kommt wahrscheinlich vor meiner 1190@T


    Ansonsten scheint ab Modelljahr 2014 das gröbste vorbei zu sein. Ok Montagsmotorräder gibt es immer wieder mal genauso wie Montagsautos da hilft nur eins : Schnell verkaufen oder Wandeln :kapituliere: Schade um die Nerven und die Zeit die dabei draufgeht :tröst: Ist aber egal welcher Hersteller so etwas kommt immer wieder mal vor.


    Das Knacken an der Gabelbrücke hatte mein Probefahrt Fahrzeug auch, hat zugegebenermaßen genervt ! Hoffe mal das ich verschont werde oder der Händler es in Griff hat. Ansonsten werde ich mal selber die Schraube nachziehen und hoffen das es damit erledigt ist.


    Nah ja mit etwas Glück bekomme ich meine 1190@t in der 1 September Woche und in der 2 September Woche habe ich Urlaub :grins: Hoffe mal das das Wetter passt :wheelie: dann geht sie in der 3 September Woche zum 1000 Service

    Gruß Peter

  • ...Ansonsten scheint ab Modelljahr 2014 das gröbste vorbei zu sein. Ok Montagsmotorräder gibt es immer wieder mal genauso wie Montagsautos da hilft nur eins : Schnell verkaufen oder Wandeln :kapituliere: Schade um die Nerven und die Zeit die dabei draufgeht :tröst: Ist aber egal welcher Hersteller so etwas kommt immer wieder mal vor.


    Das Knacken an der Gabelbrücke hatte mein Probefahrt Fahrzeug auch, hat zugegebenermaßen genervt ! Hoffe mal das ich verschont werde oder der Händler es in Griff hat. Ansonsten werde ich mal selber die Schraube nachziehen und hoffen das es damit erledigt ist...


    Ich habe meine "T" seit zwei Monaten und kann nur eines sagen: echt ein tolles bike! Habe zuvor eine Multistrada gefahren und konnte mir nach 40000 Km nicht vorstellen, dass hier noch eine Steigerung möglich ist.. war aber so!
    Hatte Anfangs auch das Knacken in der Gabel, was aber mein Händler bei der 1000er Inspektion behoben hat. Ansonsten seit 4000 Km nur Fahrspaß pur! :Daumen hoch:


    Kann somit eigentlich nichts zu diesem "Problemthread" zufügen. :winke:


  • Es hat nichts Schaden genommen, außer der Lack der Felgen durch die Montiereisen.


    Für so was gibt´s Felgenschoner..... auch bei Louis....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn Du schon Platz fuer ne nutzlose 3mm Gummimatte hast und zu viel Geld fuer leider an Endurofelgen nicht dauerhaltbares Pulvern (been there done that got the T shirt) dann ist Dir sicher mit ein paar kleinen Flegenschonern aus Plaste, welche die Schaeden verhindern, nicht geholfen.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich weiß überhaupt nicht weshalb ich mir hier rechtfertigen muss, Klugscheißer:


    Die Gummimatte kommt gerollt um den Trinkwasserfilter in eine der Tooltubes (also zeitgleich Schutz für den Filter und nimmt fast keinen Platz weg)
    und soll die Bremsscheibe und die Lager vor Beschädigung bewahren wenn ich mal irgendwo im nirgendwo den Reifen runter nehmen muss.
    Können das deine heiligen Felgenschützer auch? Nein, echt nicht? Ach was!
    Kratzer sind mir so scheiß egal, dafür ist die Maschine da, wer das anders sieht bitte, mir latte!
    Mehr sage ich dazu nicht mehr weil es einfach viel zu dämlich ist!
    So bald man sich hier neutral zu irgend etwas äußert wird man hier dumm von der Seite angepöbelt...
    ...wird hier immer mehr und NERVT!

  • Vielleicht schaust Du Dir mal Deine Entgegnung auf meinen nett gemeinten Tip mit den Felgenschonern an und denkst mal drüber nach, wer hier unfreundlich ist.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :polizei:


    Vielleicht kann man das Gezanke mal verschieben, z.B. nach Problemsammlung Fahrer (oder auch ganz löschen) - denn die 1190@ kann da ja nun wirklich nichts dafür :nein:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich musste heute feststellen, dass ich auf der oberen orangen Tankabdeckung kleine Bläschen im Lack habe.
    Es sieht fast so aus als wenn sie durch kleine Spritzer beim Tanken entstanden sind, aber ich gehe doch mal davon aus, dass KTM benzinresistente Lacke für den Tank benutzt?! Hat jemand gleiches schon beobachtet?





    Bin dem Problem gestern selbst auf die Schliche gekommen: Der Bremsflüssigkeitsbehälter war ein wenig undicht und der Fahrtwind hat die Bremsflüssigkeit fein zerstäubt auf dem Tank verteilt. Die Undichtigkeit war eigentlich nur zu erkennen, weil der Kunststoff am Behälter etwas feucht / glänzend aussah. Garantieantrag wurde gestellt. Ich bin gespannt.....


    Übrigens gibt es schon wieder eine neue TI. KTM kann aber keine Auskunft geben, da die Software (Dealer-Net) bis nächsten Dienstag nicht läuft - mal was neues :achtung ironie: