KTM Rc8 Kaufen

  • Hallo Burschen und Mädls :)


    Ich fahre derzeit eine Yamaha R6 RJ11 am Ring und möchte nun auf eine KTM RC8 umsteigen da ich selbst aus Österreich bin und die RC8 einfach nur genial ist :)


    nur kenn ich mich mit den derzeitigen Modellen nicht wirklich aus. Hab gesehen dass irgendwann mal ein deutlicher PS sprung nach oben ging seit dem Produktionsstart.
    Könnt ihr mir sagen auf was ich aufpassen sollte beim Kauf usw? :)


    Danke LG Berni :winke:

  • Jo Servas,


    also ein kurzer RC8 Modell-Crashkurs für dich:


    Die "normale" RC8 (155PS & 1149ccm) gibt es seit Baujahr 2008 bis einschließlich 2010.
    Die "originale" RC8R (170PS & 1190ccm) gibt es seit Baujahr 2009 bis einschließlich 2010.
    Die "überarbeitete" RC8R (175PS & 1190ccm) gibt es seit Baujahr 2011 bis einschließlich 2013.
    Die RC8R Track basiert ist auf dem 2009er "R" Modell.


    Der Unterschied von der 09er "R" zur 2011-2012er "R" ist, dass die neuere eine Doppelzünder (zwei Zündkerzen pro Zylinder) mit größerem Schwungrad (sehr ruhiger lauf bei niedrigen Touren) ist.
    Außerdem hat die neue ein sanfteres (böße Zungen behaupten "landstraßenorientiertes") Fahrwerk und billigere Kompnenten (zB schwerere Felgen & andere Gabelbrücke) verbaut.
    Die 2013er "R" hat dann auch noch eine Antihoppingkupplung serienmäßig.


    Es war leider so, dass die "normale" RC8 überhaupt nicht verkauft wurde und daher bis 2010 "nur" Lagerware verkauft wurde und dann ab 2011 komplett eingestellt wurde!
    Wenn du was für den Ring suchst, und von einer R6 kommst, dann fahr bitte mal die RC8, denn "das" (V2) muss man mögen!


    Ich würde dir, als das beste performance Paket für den Ring, die 09er RC8R empfehlen!

  • Griasti Chris,


    danke für die rasche Antwort.


    Ja so wie das klingt ist wahrscheinlich wirklich die RC8R aus 2009 die klügere Wahl.
    V2 fuhr ich in meiner 900er Duc Monster, aber möchte die RC8R auf jeden fall probefahren bevor ich mich entscheide.


    gibts irgendwas auf was ich beim anschauen einer rc8 achten sollte?... bekannte macken oder so ?

  • manche R's aus 2009 haben Öl regelrecht gsoffen, aber die sollts eigentlich nicht mehr geben..... :achtung ironie:
    Es kommt auf dein Budget an, wenn die Kohle zweitrangig ist und das Bike nur fürn Ring gedacht ist, dann ist die RC8R Track ein MUSS!

  • Hallo,


    eine Übersicht findest du auch unter http://www.rc-8.de


    Wo du drauf achten musst ist das bei den Bauajhren 2008 und 2009 die Umrüstungen gemacht wurden



    Gruss


    Norbert

  • wie genau schaut diese umrüstung aus ... wenn ich beispielsweise eine 2008er kaufe und diese noch selbst machern muss?

  • Hallo,


    das kannst du nicht!
    Das betraf den Motor
    Wenn du ein Objekt der Begierde hast, mit den Daten zum Händler und dort im Rechner nachschauen lassen


    Gruss


    Norbert

  • ^^ :) ausgezeichnet :)


    sobald ich mir eine ins auge gefasst hab werd ich hier nochmal mit euch drüber schreiben :)


    danke für die raschen antworten...das forum find ich jetzt schon spitze :D

  • Seas Berni!


    Bei mir wars letztes Jahr fast so wie bei dir jetzt - bin auch von einer R6 (RJ03) auf die RC8 umgestiegen!


    meiner Erfahrungen am Ring: die Leistung ist natürlich immer zu wenig :zwinker:, aber geht mit ihren 155 PS erstaunlich gut voran (liegt wahrscheinlich am geringen Gewicht und dem hohen Drehmoment) - bei leicht getunten 1000er Japsn bzw. BMWs hat man aber meist das nachsehen, wenn die Gerade länger als 300-400m ist... Fahrwerk, Bremsen und Handling sind einfach :sensationell: (das macht die "fehlende" Leistung wieder wett)...


    Wenn du wirklich nur auf der Rennstrecke fährst, würde ich dir die Track wärmstens empfehlen - da ist alles schon drann was ein Hobby-Racer Herz begehrt bzw. alles weg was man nicht braucht :grins: ! Ich hab mich mit der RC8 (ohne R) begnügt, weils einfach grad super gepasst hat - ist ein aufgebautes Cup-Motorrad ausm 09er TNT Cup inkl. neuwertigem Straßenkleid und bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen :sabber:

  • Hey, ist ein gutes Angebot. Ich würde grade nicht die Track nehmen, da leider der Auspuff auf keiner deutschen Rennstrecke legal ist. Mit seinen 117dB fliegst Du aus jedem Renntaining, es sei denn Du fährst in Tschechien oder der Slowakei.


    Der Umbau des Serientopfes ist da die einzige Möglichkeit in den auch Geld investiert werden sollte. KATs kosten Leistung und hitzen den Auspuff unnötig auf.


    Ich würde trotzdem lieber eine 09er R nehmen, da die doch n bissl leichter und stärker ist.