Motorschutz Alternativen

  • Frage: gibt es denn den bereits Fall eines beschädigten Motorgehäuses unter den harten Offroadern oder ist die Sorge unbegründet?


    DerGerry

    DerGerry

  • Foto von einer 950iger Adv.......gleiche Problematik wie bei der 1190iger (und sicher auch bei der 1050,1090 + 1290)......Seitenständer am Gehäuse festgemacht......


    PS: betrifft aber wirklich nur den härteren Einsatz, wenn z.B. Felsen gegen den Seitenständer schlagen, oder beim "festen" Umkippen auf einen Felsen etc.....

  • Wenns ganz dumm kommt, könnte aber auch eine Überbeladung/ Belastung durch viel Gepäck dazu führen, besonders wenn man dann noch der "Unsitte" nachgeht und sich auch noch, bei ausgeklappten Seitenständer, schräg aufs Bike setzt und dort eine zeitlang verweilt, inclusive der Überbeladung. Muß natürlich nicht passieren, könnte aber......

  • Hmm, wenn ich mir die verschiedenen Modelle so anschaue fällt mir vorallem ein Unterschied auf:
    - Die einen (wie der PP-Schutz) werden vorne am Rahmen befestigt, einige auch hinten am Rahmen unter Fussrasten etc.
    - Die anderen werden teilweise oder komplett am Motor befestigt, wie die Plastikplatte ab Werk.
    Macht das einen Unterschied?


    Für mich wäre das zum Schutz vor hochfliegenden Steinen. Werde damit nicht über Baumstämme und Felsen klettern :zwinker:
    Würdet ihr dennoch von Montage nur am Motor abraten, oder ist der stark genug auch bei einem unglücklichen Sturz wie z.B. oben beschrieben?

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Hallo Rebel,


    es kommt immer drauf an was Du machen willst.
    Der Plasteschutz ist maximal für kleinere Steine und absolut nicht für's Offroad geeignet.


    Bei den anderen Varianten, würde ich einen Motorschutz nehmen, der nicht am Kurbelgehäuse angeschraubt wird und einigermaßen stabil ist.


    Ich habe den PP-Schutz und bin absolut zufrieden damit. Die 6 mm Alu haben auch heftige Aufsetzer weggesteckt.


    Aber wie gesagt, wenn Du nicht ins Gelände gehst, reicht die Plastekappe.


    Gruß Jan

  • Eine gute Konstruktion der Motorschutzplatte nimmt viel von der Aufschlagenergie. Es kommt auf die Halterung und auf
    das Material an. Das entscheidende ist, kein direkter Aufprall auf das Motorgehäuse, vor allem von unten nicht. Aluminium ist leicht und absorbiert recht gut. Ob 6 mm oder 3 ist da nicht so entscheidend.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Sieht gut aus!
    Soetwas schwebt mir auch vor, aber was wird da haltbarer sein - lacken, pulvern, oder eloxieren?
    Wenn ich mir den Motorschutz meiner GS ansehe, der sieht aus wie sandgestrahlt...?!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Sieht gut aus!
    Soetwas schwebt mir auch vor, aber was wird da haltbarer sein - lacken, pulvern, oder eloxieren?
    Wenn ich mir den Motorschutz meiner GS ansehe, der sieht aus wie sandgestrahlt...?!

    Pulvern is was das angeht am robustesten. Is elastischer als lack oder ne eloxierung.



    Bei meiner sieht das ganze so aus.

  • Pulvern hält vielleicht am längsten, leider auch nicht dauerhaft. Meinen Motorschutz habe ich auch schwarz gepulvert, nach einem Jahr das gleich Bild. Vorne einmal sandgestrahlt. Ich Lackierer immer wieder nach, aber nichts hält richtig . :Daumen runter:

  • Hallo, habe meinen Motorschutz lackieren lassen und mit transparenter Steinschlagschutzfolie beklebt. Mal schauen wie sich das bewährt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Was auch geht: Pulvern/ lackieren und dann im relevanten Bereich mit transparenter Sprühfolie einige Male drüber gehen.
    Dennoch- nix hält ewig. Und - bei schwarzem Lack/Pulver sieht der Steinschlagbeschuss halt gleich doof aus. Bei Alu gehts eigentlich.


    DerGerry

    DerGerry

  • hallo zusammen,


    November 2017 geordert, Mai 2018 geliefert :Daumen hoch: . Bin aber bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Keine lauten Motorgeräusche und die Optik finde ich um Längen besser als bei allen anderen Alternativen.


    Gruß Lance

  • :denk:


    Mein TT-Motorschutz sieht irgendwie anders aus...
    Haben die jetzt mehrere Varianten?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Pulvern is was das angeht am robustesten. Is elastischer als lack oder ne eloxierung.



    Bei meiner sieht das ganze so aus.

    Was ist denn das für einer?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo zusammen,
    einen Nachteil des Motorschutzes habe ich bei jetzt 1000 km in den Alpen bei höheren Temperaturen doch gemerkt, die Öltemperatur ist im Schnitt gut 5Grad höher wie ohne Motorschutz, bei der normalen Kühlmitteltemperatur merkt man nix. Gefühlt strahlt der Motor nach oben im Stand auch noch mehr Hitze ab als sonst schon.
    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • @ Thomas22
    Vielleicht habe ich im letzten Jahr auch nicht so genau geschaut, aber ich hatte im Stand diesmal bis 94 Grad und bisher kann ich mich nur an 89 erinnern. Gefühlt dauert es auch länger bis die Temperatur bei Fahrt wiederdeutlich runter geht.


    Hat noch jemand den gleichen Motorschutz, bzw. einen der ungefähr den gleichen Bereich komplett abdeckt ohne irgendwelche Lufteinlässe?
    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור