Motorschutz Alternativen

  • Nach etwas Geruckel, IMG_20200320_130950.jpgschieben, und drücken, passt das sehr gut.
    Außerdem ist Lorry total nett und super Hilfsbereit.


    Und, es ist einfach die schönste Platte die ich kenne.

    Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

  • Nachdem der H&B Motorschutz seit über einen Jahr in der OVP unbeschädigt auf dem Dachboden liegt und der Krümmer jetzt dafür eine Delle hat, hab ich ihn doch noch angebaut. Beim auspacken erst mal festgestellt das die hinteren Halter fehlen! :ja: Telefoniert, wurden problemlos geliefert. Anbau war in einer knappen Stunde erledigt. Alles passt ohne ziehen, drücken oder gar biegen.:Daumen hoch:


    ms2.jpg


    Halter hinten, links

    ms1.jpg

    Halter vorne, linksms3.jpg

    Platz zum Krümmer

    ms4.jpg


    ms5.jpg


    ms6.jpg

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Liebe Community,


    ich fahre jetzt seit 3 Wochen eine 1290R und bin rundum begeistert! Bisher sind die wesentlichen Änderungen die 50mm Riser und nun wollte ich den Motortek Schutz montieren. Weiter oberhalb hab ich gelesen,dass man aufpassen muss mit den beiden großen Schrauben für die hintere Befestigung. Die sind unterschiedlich lang. Bei mir jedoch sind die auch unterschiedlich dick. Ergo passt die eine Schraube nicht ins Gewinde. Hatte das auch jemand von euch? Die vorderen Schrauben des orangenen Rahmenschützers sollen laut Anleitung zwar ausgetauscht werden,ich denke jedoch,dass diese weiter verwendet werden können,da noch ausreichend Gewinde vorhanden ist. Vllt ein bissel Locktite drauf und gut ist. Hat jemand ne Idee oder gleiche Erfahrungen? Habt ihr auch die eine Schraube de Seitenständers entfernen müssen und stattdessen die lange Schraube mit dem dicken Gewinde anschließend verbaut? Danke allen im Voraus für die Hilfe!

  • Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Federn wieder in die Fussrasten bekomme? Versuche gerade, den Outback Motorschutz zu montieren und bin total am verzweifeln. Hab die Variante ohne Hauptständer und bekomme die Schraube vom Hauptständer auch nicht auf. Alle Torx-Werkzeuge und Bits sind mittlerweile kaputt.


    Traurige Grüße

  • Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Federn wieder in die Fussrasten bekomme? Versuche gerade, den Outback Motorschutz zu montieren und bin total am verzweifeln. Hab die Variante ohne Hauptständer und bekomme die Schraube vom Hauptständer auch nicht auf. Alle Torx-Werkzeuge und Bits sind mittlerweile kaputt.


    Traurige Grüße

    Hast du einen Schraubstock ?? Spann sie ein, fixiere mit Kabelbindern, dann gehts eigentlich, oder, Nimm eine große Zange, und frag Deinen Nachbarn oder Frau/Freundin ob sie sie hält, dann kannst du Sie auch quetschen, aber Achtung, die springen gerne raus und dann kann es ins Auge gehen......

    Viele Erfolg !!

  • Schrauben die festsitzen "weiche" ich über Nacht meist in WD40 ein. Sprich, ordentlich einsprühen und morgen nochmal versuchen.

  • Ok danke ? Schrauben sind schon geflutet, hat leider bei der einen nix gebracht. Muss ich nochmal ran mit neuem Werkzeug. Gute Torx-Schlüssel sind leider rar in meinem Fundus. Ich fahre jetzt erstmal ohne Federn und probiere es dann demnächst mit Schraubstock und Kabelbindern-danke für den Tip...aber heute nicht mehr. Genug geflucht ;)

  • Manchmal hilft auch erwärmen mit nem Heißluftfön oder so nem kleinen Küchenbrenner zum flambieren (vorher aber brennbare Mittelchen von der Schraube entfernen ?).

  • Habe vor kurzem auch einen Motorschutz montiert und das mit den Federn sah anfänglich auf den ersten Blick schwierig aus zu montieren.

    Rechts hängt man am besten die Bremse aus, um Platz für den Bolzen zu haben und die Feder läßt sich eigentlich ganz einfach von oben

    in Position drücken um den Bolzen dann zu montieren. Hilfreich ist dann auch ein Schraubendreher , wo man den hohlen Bolzen von der anderen Seite von

    innen etwas führen kann. Kein großer Kraftaufwand aber ein wenig probieren muß man schon um den günstigen Ansatz zu finden...

  • Die Feder der Fussraste kann manchmal auch im noch montierten Zustand mit einem Kabelbinder fixieren.


    Beim spannen im Schraubstock wirklich auf die Augen aufpassen!

    Das Thema ist nervig, aber nach 25 Versuchen und drei Bier hat man das dann auch irgendwann geschafft.

  • Hallo,

    Feder ins Fußrastenende einlegen und mit dem Finger in Position halten. Fußraste samt Feder in die Aufnahme schieben. Jetzt zuerst einen dünnen Schraubendreher oder einen langen, dünnen Durchschlag von unten her durchstecken. Jetzt hält alles schonmal unter leichtem Federdruck von alleine zusammen. Als Letztes den gefetteten Bolzen von oben auf den Überstand des Schraubendrehers aufschieben und mit leichten Hammerschlägen in die Aufnahme und durch die Raste treiben. Dabei den Schraubendreher gegenhalten, sonst flutscht er raus. Ich mache das immer so, ohne Kabelbinder.

    Hakim

  • Hallo,

    Feder ins Fußrastenende einlegen und mit dem Finger in Position halten. Fußraste samt Feder in die Aufnahme schieben. Jetzt zuerst einen dünnen Schraubendreher oder einen langen, dünnen Durchschlag von unten her durchstecken. Jetzt hält alles schonmal unter leichtem Federdruck von alleine zusammen. Als Letztes den gefetteten Bolzen von oben auf den Überstand des Schraubendrehers aufschieben und mit leichten Hammerschlägen in die Aufnahme und durch die Raste treiben. Dabei den Schraubendreher gegenhalten, sonst flutscht er raus. Ich mache das immer so, ohne Kabelbinder.

    Hakim

    So mache ich das auch, haut gut hin

    DerGerry

  • Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Federn wieder in die Fussrasten bekomme? Versuche gerade, den Outback Motorschutz zu montieren und bin total am verzweifeln. Hab die Variante ohne Hauptständer und bekomme die Schraube vom Hauptständer auch nicht auf. Alle Torx-Werkzeuge und Bits sind mittlerweile kaputt.


    Traurige Grüße

    Wie oben schon erwähnt, Feder im Schraubstock vorspannen, mit Kabelbinder fixieren und anschließend einführen. VORSICHT!!! (Praktiziert so praktisch jeder KTM Händler).

    Die Torxschrauben sind mit Schraubensicherungsmittel gesichert/geklebt (wie alles im modernen Fahrzeugbau). Das löst sich durch Warmmachen mit einem Heißluftföhn.

  • Hab mir das Tiefziehteil von Touratech gegönnt. Ich finde, dass es die SAS optisch um einiges kompackter anmuten lässt.
    zum Produkt bei Touratech


    Erster Eindruck nach einer 900 km-Tour:

    - Hitze staut sich mehr

    - Neue, drehzahlabhängige Geräusche :grins:


    Bzgl. des Hitzestaus werde ich ein paar symetrische Bohrungen anbringen.


    Alf1_web.jpg  Alf4_web.jpg 3.JPG

    :grins: Buxfull Racingteam :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von ABK ()

  • Wie oben schon erwähnt, Feder im Schraubstock vorspannen, mit Kabelbinder fixieren und anschließend einführen. VORSICHT!!! (Praktiziert so praktisch jeder KTM Händler).

    Die Torxschrauben sind mit Schraubensicherungsmittel gesichert/geklebt (wie alles im modernen Fahrzeugbau). Das löst sich durch Warmmachen mit einem Heißluftföhn.

    Mach ich auch so, dauert 5 min mit etwas Vorsicht je Seite :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich glaube, ich muss mein Moped putzen. So sauber sah meine im Geschäft nicht aus.

    Die ist noch keinen Meter gefahren, oder? :staun:

    VG
    Michael