wie genau ist das mit dem 1000km service?

  • Hallo


    ich wollte mal fragen wie genau das mit den 1000km einfahrphase ist? sind diese 1000km als mindestangabe zu verstehen und es kann sogar noch ein wenig mehr sein bis zum service, oder kann man das 1000er service vielleicht schon früher machen? 900km zb?


    lg

  • Servus,
    laut meinem KTM-Händler sind +- 200 km O.K. Wenn du dann aber über 1200 km hast kann KTM kommende Garantieansprüchen verweigern.
    Der Werkstattmeister, welchen ich sehr gut kenne, sagte am besten man kommt mit mehr als 1000 km dann kann man sich sicher sein, dass das Moped gut eingefahren ist.


    Gruß,
    Tobi

  • Also, ich hab noch keine Duke!
    Aber ich wollte mir nächste woche eine gebrauchte mit c.a. 10.000-13.000km kaufen!
    Nach allem, was ich da so gelesen hab, weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich mir eine Duke kaufen soll!
    Ich hatte es eig. so geplant, dass ich mir eine gebrauchte Duke kaufe, und ich sie dann auch später noch fahre, also <50.000km
    Aber ich weiß gerade nicht ob das überhaupt möglich ist, wenn schon bei 7000-9000km solche starken Defekte auftauchen!
    (also: Tacho, Bremsen, Blinker...)


    Ich möchte eine Maschine die nicht schon von allein kaputt geht! Sie muss halten, und für das Geld was man für eine Duke hinlegen muss, sollte man da auch schon einbisschen Quallität verlangen dürfen!


    So und jetzt die beiden großen Fragen:


    1. Würdet ihr mir weiterhin noch zum Kauf einer (Bj. 2011 | 10.000km) raten?! [Hab ja dann keine Garantie mehr!!]
    2. Würdet ihr mir weiterhin zu einer KTM raten, oder doch mehr zu einer Yamaha oder ähnliches?

  • Die 125er ist ein gutes Mopped ! Problem ist eben nur, das sie neu ist und es noch sein kann das ein paar kinderkrankheiten auftreten. Alles in allem ist sie aber ned schlecht.
    Man kann außerdem für die Ktm`s ne zusatzgarantie abschließen. Lohnt sich für Vielfahrer definitv. Gilt bis zu 10 Jahre !

  • Die 125er ist ein gutes Mopped ! Problem ist eben nur, das sie neu ist und es noch sein kann das ein paar kinderkrankheiten auftreten. Alles in allem ist sie aber ned schlecht.
    Man kann außerdem für die Ktm`s ne zusatzgarantie abschließen. Lohnt sich für Vielfahrer definitv. Gilt bis zu 10 Jahre !

    Aber ist dann bei einem gebrauchtem die garantie nicht schon weg?! Diese Zusatzgarantie ist doch nur bei den neuen möglich! Nicht wenn ich eine gebrauchte kaufe!? Oder nicht :winke:


    Die Frage ist ja, Ist es ratsam, eine 2011 GEBRAUCHTE MIT 10.000km zu kaufen!:denk:

  • Ne, Zusatzgarantie kann man normal auch im Nachhinein abschließen. Generell kann man sowas kaufen, kommt halt immer auf den Wartungszustand an. Aber 10k sind für den Motor NICHTS wenn er eingefahren wurde ;) Der packt locker 50k oder mehr, Service sollte halt regelmäßig gemacht werden.

  • Hab ne 2011 und nur die ersten 5000 Kilometer Probleme gehabt, wurde alles repariert und nun ist es ein sau geiles und robustes Moped.

  • Blinker undicht, ist immernohc ne Krankheit
    Und der Überlauf der Wasserpumpe war schlecht gemacht iwie und dann ging alles aufs bein etc.


    Alles in allem waren die Kinderkrankheiten keine wirklich sicherheitsrelevanten Defekte was schonmal sehr sehr gut ist =)

  • zB. durchgescheuerter Kabelbaum am Lenker
    oder defekte/spinnende Kombiinstrumente


    wie schon Luckybastard sagt

    keine wirklich sicherheitsrelevanten Defekte


    aber doch ein paar Ärgerliche...