Metzeler Racetek Slick CompK

  • Wollt ich mir mal für den nächsten Ausflug auf die Renne gönnen. Preis leistung scheinen mir hier hervorragend. Hat da schon jemand erfahrungen mit?

    Racetrack Junkie

  • Hi!


    Preis ist hervorragend... Leistung eher weniger :Daumen runter: ! Hab die Dinger (auch Superbike Pro, ist ja das gleiche) mal auf meiner ehemaligen R6 probiert: Grip ist am Anfang gar nicht sooo schlecht, aber nach 10 Runden lässt er dann extrem nach! Für einen Anfänger fürs erste Renntraining ganz OK, aber das wars auch schon...


    Ich fahr grad den Bridgestone V01, da passt das Preis- Leistungsverhältnis! Die halten sehr Lange und verlieren dabei ihre Performance nicht, bei angemessenen Preisen;

  • Ich bevorzuge den Racetec K1 vorne und K2 hinten. Sehr guter Reifen, mit viel Reserven und nicht tückisch wenn er ohne Reifenwärmer benutzt wird. Würde ich aber unbedingt empfehlen, Reifenwärmer zu benutzen. Das erhöht auch die Lebensdauer des Reifens ungemein, da der größte Verschleiss auftritt, wenn der Reifen zu wenig Temperatur hat. Für alle Spassvögel, vor dem Fahren bitte die RWs abnehmen :grins:, und während die Reifenwärmer drauf sind diese mit Strom versorgen. Um ein Abbrennen der RWs zu vermeiden, unbedingt vom Strom trennen, wenn sie unbenutzt in der Box, oder sonstwo liegen.

  • Ich bevorzuge den Racetec K1 vorne und K2 hinten. Sehr guter Reifen, mit viel Reserven und nicht tückisch wenn er ohne Reifenwärmer benutzt wird. Würde ich aber unbedingt empfehlen, Reifenwärmer zu benutzen. Das erhöht auch die Lebensdauer des Reifens ungemein, da der größte Verschleiss auftritt, wenn der Reifen zu wenig Temperatur hat. Für alle Spassvögel, vor dem Fahren bitte die RWs abnehmen :grins:, und während die Reifenwärmer drauf sind diese mit Strom versorgen. Um ein Abbrennen der RWs zu vermeiden, unbedingt vom Strom trennen, wenn sie unbenutzt in der Box, oder sonstwo liegen.


    Kann ich bestätigen. Volles Vertrauen ab der ersten Kurve. Mit nem neuen Satz hatte ich in der 4. Kurve das Knie am Boden. Kein Vergleich zu Straßenreifen. Die Teile laufen wie auf Schienen :Daumen hoch:


    K1 Vorne, K2 Hinten (Metzeler)

  • Kevin, dann nimm lieber die Metzeler Racetec K3! Gehen auch ohne Reifenwärmer, einfach 1-2 Runden nicht zuuuu langsam warmfahren und dann geht die Post ab!!!
    Bin aber auch derzeit mit K1 vorne und K2 hinten unterwegs und ich muß sagen, der K2 in 190/60 ist mein neuer Lieblings-Hinterreifen geworden! Gefällt mir noch besser, als der 200er Pirelli! Werd aber demnächst vorne mal den neuen Supercorsa V2 in SC1 probieren.

  • Ja, hab mir grad mal ein paar Tests durchgelesen, da habt Ihr wohl recht, tendiere auch zu K1 und K2. Paar euros teurer, aber das macht sich glaub ich bezahlt. Reifenwärmer hab ich natürlich. :wheelie:

    Racetrack Junkie

  • Sagt das Bild hier eigentlich nicht eher andersrum im Hochsommer?
    image.jpg


    Eigentlich hast du Recht, aber der Reifen hat so viele Reserven für Normalfahrer, dass du dir da Anfangs keine großen Gedanken machen musst. Wer nimmt auch beim ersten mal Renne gleich 5 Satz Reifen für jeden Fall mit? K1 Vorne, K2 Hinten. Vergiss den Rest.
    Mir wurde sogar im Rennstreckenforum der CompK oder der K3 ans Herz gelegt, "Für Anfänger". So ein Schwachsinn. Die Reifen haben sicher Ihre Berechtigung, aber fahr was vernünftiges. Nimm die paar Euro in die Hand. Ein mal wegen dem falschen Reifen gelegen und du hast nichts gespart. Mich hat es übers Vorderrad gelegt am Pano weil ich nen Straßenreifen gefahren bin, der anfangs noch zu kalt war. Naja 1 Tag am Arsch wegen Reparatur. Dafür fährst du lieber das ganze Wochenede durch, wirst schneller und hast Spaß. Und ohne Sturz hast du dir gleich noch einiges an Kohle gespart. :Daumen hoch:
    Ein bisschen Equip und man hat mehr von jedem Turn, z.B. keine Aufwärmrunde mit Reifenwärmer, von Anfang an Spaß und dazu noch mehr Sicherheit. Besonders mit richtigen Slicks!



    Irgendwer hat mir letztes Jahr auf der Renne einen Flyer von Metzeler gezeigt. Den hab ich mir natürlich gleich runtergeladen, aber irgendwie finde ich den nicht mehr im Internet. Deswegen hab ich das ganze mal auf meine HP gepackt. Da stehen Reifentemperaturen usw.


    http://www.ghost-racing.de/Download/Metzeler%20Flyer.PDF(Seite 2, besonders unten, ist der Interessante Teil)



    Hol dir einen Satz Schienen für deine Hübsche :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostar ()

  • Vorne passt K1 eigentlich immer und überall!
    Hinten ab 25-30 Grad Lufttemperatur (bzw. über 35 Grad Asphalttemperatur) kann man so langsam an einen K1 denken! Luftdruck beim 190/60 kalt 1,35-1,4 bar, heiss allerhöchstens 1,75!

  • Ich fahre den CompK und bin hoch zufrieden. Mag sein, dass ich nicht die letzten %chen raus hole, aber mir reicht der Grip. Und Haltbarkeit ist unschlagbar, bis jetzt 8 Rennstreckentage. Fahre Gsx-r 750.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Ich fahre den CompK und bin hoch zufrieden. Mag sein, dass ich nicht die letzten %chen raus hole, aber mir reicht der Grip. Und Haltbarkeit ist unschlagbar, bis jetzt 8 Rennstreckentage. Fahre Gsx-r 750.

    probier mal nen reinrassigen Rennreifen/Slick - da biste ohne wirklich was anders zu machen sofort ein paar Sekunden schneller! Habs früher auch nicht geglaubt, aber der Unterschied ist gewaltig - Renne fährt man doch weils Spass macht und nicht weils günstig ist :grins:

  • probier mal nen reinrassigen Rennreifen/Slick - da biste ohne wirklich was anders zu machen sofort ein paar Sekunden schneller! Habs früher auch nicht geglaubt, aber der Unterschied ist gewaltig - Renne fährt man doch weils Spass macht und nicht weils günstig ist :grins:


    Hi, da bin ich deiner Meinung. Würde sicherlich noch etwas schneller machen, klar. Brauche und möchte ich aber nicht unbedingt, mir reicht das so. Und wenn es Spass macht und noch günstiger ist als die reinrassigen Slicks, dann passt es doch. Für mich.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Hi, da bin ich deiner Meinung. Würde sicherlich noch etwas schneller machen, klar. Brauche und möchte ich aber nicht unbedingt, mir reicht das so. Und wenn es Spass macht und noch günstiger ist als die reinrassigen Slicks, dann passt es doch. Für mich.


    Naja wenn ich noch nicht runtergefallen bin, dann reicht der Reifen für mich auf jeden Fall. :denk: Der CompK ist sicherlich ein guter Reifen, aber auf der Renne nimmt man einen Rennreifen. Der hat einfach noch mal wesentlich mehr Reservern und verzeiht auch mal nen Fahrfehler mehr. Spätestens nach dem ersten Sturz ist der günstige Reifen gar nicht mehr so günstig.


    Was ich nicht verstehe ist, dass die Leute an dem wichtigsten Teil am Motorrad sparen... den Reifen natürlich. Was hält dich denn sonst auf der Straße? :denk: Beim Auto ist es natürlich auch die gleiche Nummer. Lieber günstig als gut.


    Muss allerdings jeder selbst wissen.

  • Na ja, wenn T.J. mit den CompK zufrieden ist, dann ist das ja OK so! Die sind schon in Ordnung, wenn man einfach ohne irgendwelche großen Ambitionen ein paar Runden aus Spaß an der Sache am Kringel drehen will!
    Recht hast du allerdings, was die Reserven angeht, und deshalb sollte jeder der etwas auf Zeitenjagd geht, auf richtige Rennmischungen zurückgreifen! Ob da jetzt Metzeler, Pirelli, Conti oder sonstwas draufsteht, ist erstmal zweitrangig!
    Was nicht verachtet werden sollte, das Fahrwerk spielt auch keine unwichtige Rolle und sollte schon so in etwa passen!

  • Richtig - es kommt auf die Einstellung an, mit der ich auf der Rennstrecke meine Runden drehe. Klar freue ich mich drüber, wenn ich mal wieder etwas schneller war. Aber auf Zeitjagd gehe ich nicht, ich hab meinen Spass beim Rundendrehen und freu mich, wenn ich konstant fahre und hier und da etwas verbessere.


    Und aus eben diesen Gründen passt der CompK für mich. :ja:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: