Zylinderfußdichtung undicht / was ist zu tun???

  • Habe seit einiger Zeit eine Undichtigkeit an der Fußdichtung des hinteren Zylinders linke Seite. Ist das eine bekannte Macke oder eher ein (berühmter) Einzelfall?
    Hat jemand nen Tipp für mich, was man tun kann ohne den Motor zu zerlegen? Reicht Nachziehen der Stehbolzen?


    Danke und Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,...
    ...Ja! Ziehe als erstes die Muttern der Stehbolzen nach! Wenn ich mich nicht irre waren's 45 Nm. Du solltest das Ganze reinigen und beobachten! Wenn das Nix bringt, muss die Dichtung raus!


    Bade :ja:

  • Hallo,


    ja ist bekannt der Fehler. Ganz besonders bei Superdukes die auf der Rennstrecke bewegt werden.
    Es soll helfen die Kugel und die Feder aus der Motorentlüftung zu nehmen.
    Das ist der Schlauch der zum Luftfilterkasten führt.


    Gruss


    Norbert

  • Norbert
    Das ist mir Neu! ...ich lese das zu ersten Mal.
    Wird das in der Battle echt so praktiziert?


    Ralph :staun:

  • dann hast du nicht alles hier gelesen :grins:


    Dazu gab es vor langer Zeit sogar mal ein PDF hier mit der Anleitung


    Ja es ist ratsam


    Gruss


    Norbert


  • Nicht nur bei der Duke.


    Auch bei der 990 SMR. Zumindest bei meiner. Nach einmal Teststrecke Papenburg waren die Fußdichtungen hin. BEIDE. :weinen:


    Ok, ich hatte Öl auch vorher leider bis max. aufgefüllt. :motzki:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • ... bei der "R" hilft das entgegen zu wirken..

    #44 - Super Duke Battle

  • Mit dem Nachziehen der Stehbolzen-Muttern ist mir was unklar. Auf der linken Seite kann man die beiden Stehbolzen gut erkennen, aber auf der rechten Seite sieht es so aus, als wären da Muttern / Stehbolzen geringeren Duchrmessers verbaut - kann das sein?


    Zudem wird man wohl kaum eine normale Nuss mit dem Drehmomentschlüssel aufsetzen können weil der Platz in Richtung Zylinderkopf-Gehäuse zu gering ist. Wie macht man das richtig?


    Danke und Gruß Stefan

  • Hier mal ein Foto der Sabberei...


    ich glaube nicht, dass du da mit "nachziehen" des Zylinderfusses was werden wirst.


    War bei meiner auch so und da mussten die Dichtungen gedauscht werden. Nachziehen brachte keine Besserung bzw. wurde auch von meinem Dealer nicht empfohlen da es keine 100% Sicherheit gibt das es wieder anfängt zu lecken. was sich dann ja auch herraus stellte.


    Kostenpunkt, incl. Ventikontrolle und Ölwechsel und Kühlflüssigkeit, sowie Dichtungssatz WaPu ca. 600,- € :traurig: Nur so zur Info.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Klingt ja nicht so prickelnd... :Daumen runter:


    Also, entweder weiter sabbern lassen und ab und zu abwischen oder im Winter selber machen.


    Bekommt man denn den Zylinder hinten runter ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen?

  • Hallo,


    schnellst möglich machen oder machen lassen, denn besser wird es nicht!


    Gruss


    Norbert

  • würde da nicht bis zum Winter mit warten.
    lass es gleich machen, außerdem wird es im Winter auch nicht billiger.
    würde ehr wie wallo schon schrieb alles an neben aggregaten gleich mit checken lassen und nach Rücksprache eben tauschen lassen.


    den das herz ist sowieso schon offen


    wenn du das ganze selbst erledigen willst, aber nur wenn du so was schon mal gemacht gast kannst natürlich die kosten für die Arbeitszeit sparen.

    Frei statt Bayern

  • Klingt ja nicht so prickelnd... :Daumen runter:


    Also, entweder weiter sabbern lassen und ab und zu abwischen oder im Winter selber machen.


    Bekommt man denn den Zylinder hinten runter ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen?


    Motor muss raus !! KTM veranschlagt da ca. 8std. Für Fussdichtungstausch. Ein guter Mech. (meiner) hat mit allem (dazu gehöhrten auch Bremsbeläge vorn wechseln; Ventile einstellen, Ölwechsel, Alle Filter tauschen, Bremsflüssigkeit wechseln) 6,5 Stunden gebraucht. :Daumen hoch:


    Machte incl, aller Arbeiten und Teile dann 800,-€

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • solche minimalen undichtheiten kann man ruhig ignorieren bis zum herbst. jetzt fahren und wegwischen. einfach nicht zu viel öl einfüllen. beobachten, was soll schon passieren. lass es. da kommt so gut wie nix raus, wie das ausschaut.
    lg

    Fullthrottle

  • Ölendige Zylinderfuß Dichtung.


    Ich bin mir nicht sicher ob es die hinter Zylinderfuß Dichtung ist oder die Dichtung vom Motorgehäuse Mitte, es sammelt sich Öl am hinteren Zylinderfuß nicht immer gleich viel es scheint daruf anzukommen wie hard man beschleunigt mit Sozius kann es ein biserl mehr sein und bei sanfter fahrweise dann weniger. Habe die Kugel und Feder von dem Druckventil von der Motorenlüftung enfernt und es hat dann mehr geölt. Kugel und Feder wieder eingebaut und es sift wieder weniger. Macht aber keinen Sinn (für mich zumindestens). Im stand bleibt es trocken kann da drehzahl erhöhen, nix. Nur beim Fahren sammelt sich da hinten unten am Zylinderfuß ein bischen Öl. nicht genug um sich sorgen zumachen aber Guat ausschaun tuat des nicht. : ( Zur heutingen Zeit ist ja so ein Öltröpfler nicht gerade eine Umweltfruendlich Sache. Dieser Mangel scheint in der Weiterentwicklung bei derr 990 SD in vergessenheit geraten zusein. Naja...


    Habe unlengst eine nicht sehr gepflegte Speed Tripple genauer angeschaut ob die auch so Oil sift wie die Super Duke nix die war trocken ...


    Einen zusätzlichen Ketten Öler braucht das Dukerl keinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Ist hier noch niemand hingegangen und hat mal die Kubelgehäusentlüftung vergrößert? wenn schon das entfernen der feder in der Entlüftung abhilfe schaffen soll wäre das doch ein Ansatz. meine ist nämlich jetzt auch undicht und wenn ich schon anfange zu schrauben dann gleich richtig

  • Meine hat im Juli auch angefangen minimal Öl rauszudrücken...Stehbolzen nachgezogen und Kugel raus, seitdem ist Ruhe.