Zylinderfußdichtung undicht / was ist zu tun???

  • Mit dem Nachziehen der Stehbolzen-Muttern ist mir was unklar. Auf der linken Seite kann man die beiden Stehbolzen gut erkennen, aber auf der rechten Seite sieht es so aus, als wären da Muttern / Stehbolzen geringeren Duchrmessers verbaut - kann das sein?


    Zudem wird man wohl kaum eine normale Nuss mit dem Drehmomentschlüssel aufsetzen können weil der Platz in Richtung Zylinderkopf-Gehäuse zu gering ist. Wie macht man das richtig?


    Danke und Gruß Stefan

    1.) wurde bisher noch nicht beantwortet :nein: Ich bitte um Antwort


    2.) Kann mir einer die Pdf Anleitung schicken zum Ausbau dieses Ventils (Kugel/Feder)



    Meine hat auch minimalst gesifft nach langer Tour vom letzen WE. Alles sauber gemacht und Testrunde alles trocken.


    Aber ich will vorbereitet sein bevor das Herz doch raus muss :weinen:

    :sabber:

  • Hatte das gleiche problem mit dem hinteren Zylinder Fuß ,
    ist aufgetretten und hat sich verstärckt,bei höheren drehzahlen....
    Habs beim Freundlichen machen lassen,und jetzt seit knapp 6000km ist ruhe


    die kugel ist seit dem bei mir auch raus,

  • Also meine hintere FuDi hat auch leicht geschwitzt, seit entfernung der Kugel und Wechsel auf 15w50er Öl is seit 10000km nichts mehr zu sehn. Den evtl. zu erwartenden höheren Ölverbrauch habe ich nicht, was allerdings passieren kann (wenn auch sehr unwahrscheinlich) ist das der Brennraum voll mit Öl läuft wenn man stürzt bzw. das Bike in gewisser Position umfällt, wer dann startet kann einen sauberen Motorschaden riskieren. Soll keine Panikmache sein, aber auch nicht verschwiegen werden.

  • feder und kugel zu entfernen ist kein hexenwerk. tank abbauen. vorne links neben der airbox kommt die leitung von der lima hoch. man sieht ein alugehäuse(fingerhut groß). fix zwei 19er schlüssl gepackt und das aluteil aufgedreht. feder und kugel raus und alles wieder zurück. die schlüssel gehen nur schwer drauf weil der schlauch dicker ist als 19 und die auflagefläsche für die schlüssel kleiner als der schlüssel selbst.

  • Das nachziehen der Bolzen hat bei mir auf Dauer doch nicht gehalten, jetzt kommt die Dichtung neu.
    Hat jemand die Artikelnummer für die hintere Zylinderfußdichtung?
    Ich bin mir da nicht ganz sicher weil bei KTM, der in Fahrtrichtung hintere Zylinder, als vorderer bezeichnet wird...oder doch andersrum??? Keine Ahnug, ich blick da immer nicht ganz durch :kapituliere:



    Wie sieht das bei euch mit Verschleiß der Steuerkette und der Spannschienen aus?
    Am hinteren Zylinder bin ich laut Werkstatthandbuch unter der Verschleißtoleranz.
    Würde nur die Spannschienen wechseln.

  • Hallo,
    die Kugel/Feder zu entfernen ist kein Garant, dass die Fußdichtungen nicht kommen.
    Trotz dieser Maßnahme musste an meiner R nach ca. 3000km Rennstrecke der hintere Zylinder gemacht werden.
    Gruß,
    Skymax

  • Ich hätte mal eine Frage an die "Glücklichen", die das Problem mit dem Ölleck am Zylinderfuß hatten und im Nachhinein die Dichtung tauschen bzw. tauschen lassen mussten:
    Wie hat es angefangen? Gab es eine größere Undichtigkeit schlagartig bzw. innerhalb der kürzester Zeit oder war's zuerst nur das "Schwitzen" wie bei mir (s. Bild) und dann ist es nach und nach größer geworden?
    Ich überlege mir, ob ich das gleich machen lassen soll ,wenn Cargarantie mitmacht (habe die Verlängerung noch bis Herbst) oder erstmal abwarten und die letzten Rettungsmaßnahmen ausprobieren (Kugel ist noch drinnen, fliegt demnächst raus und dann noch die Muttern nachziehen).

  • Für mich ist SOWAS nicht bedenklich! (hatte ich auch schon)
    ...Kugel raus und die Zylindermuttern nachziehen. -fertig-!



    Bade :ja:

  • Bei mir hat sich das Öl immer am Zylinderfuß gesammelt und hat sich von da aus verteilt, das kam von jetzt auf gleich, zumindest ist's mir dann erst aufgefallen...hab den Spaß dann in der letzten Wintersaison gewechselt.


    Bei dir sieht es mehr nach schwitzen aus...ich würde die oben genannten Maßnahmen erstmal durchziehen und dann getreu nach dem Moto "weiterfahren und beobachten!"

  • Hallo Gemeinde


    Ich hatte vor kurzem auch das Gefühl das mein ZFD durch sind. Vorne wie hinten. Es hat sich dann aber heraus gestellt das es gar nicht die Dichtungen waren sondern der Öldruckschalter.


    Das Öl hat sich irgendwie an den Zylinder runter gemacht und es sah erst echt so aus als das die Dichtungen durch sind.


    Also gerne mal den Schalter inspizieren.


    Bin wieder weg! :peace:

  • Moin!

    Muss zum nachziehen der Stehbolzen der Ventildeckel runter um an die zwei auf der rechten Seite liegenden Bolzen zu gelangen?

    Hier wurde es bereits gefragt. Blieb aber leider unbeantwortet.

    Die zwei Bolzen auf der linken Seite sind ja gut zu erreichen.

    Liebe Grüße, alechuglio

  • Mal ne Frage. Bei einer Trockensumpfschmierung sollte doch zu viel Öl im Öltank unkritisch sein? Nur weil in nem anderen Thread in diesem Zusammenhang vor zu viel Öl gewarnt wurde.

    990 SD, 2005

  • Mal ne Frage. Bei einer Trockensumpfschmierung sollte doch zu viel Öl im Öltank unkritisch sein? Nur weil in nem anderen Thread in diesem Zusammenhang vor zu viel Öl gewarnt wurde.

    Was denkst du den was mit dem zuviel Öl passiert?

    Es landet im Ansaugkasten.

    Findest du das unkritisch?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, das ist ein Aspekt - sicher nicht gut. Aber, der Öldruck ist bei dem System doch nicht von zu hohem Füllstand im Öltank abhängig. Ergo kann

    zu viel Öl auch nicht für das "Rausblasen" der Fußdichtung verantwortlich sein.

    990 SD, 2005

  • Da könnte aber das Rückschlagventil in der Motorgrhäuseentlüftung beteiligt sein.


    Die Empfehlung ist hier Kugel und Feder zu entfernen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe recherchiert und es kann doch mit zu viel Öl zusammen hängen.

    Durch die leichten Undichtigkeiten der Ölpumpen rinnt bei abgestelltem Motor Öl vom Tank in das Kurbelgehäuse - das ist auch der Grund, warum der Ölstand nach einer bestimmten Zeit (SD 990, BJ 2005 - 2006, 20 sec.) nach Abstellen des Motors abgelesen werden soll. Da die Saugpumpe mehr fördert als die Druckpumpe, ist bei laufendem Motor das gleich wieder behoben.

    Zu viel Öl im Kurbelgehäuse kann jedoch in der Startphase den Druck zu stark erhöhen wodurch es zum Schaden an der Zylinderfußdichtung kommt. Da macht es auch Sinn, das Rückschlagventil der Motorgehäuseentlüftung resp. die Kugel zu entfernen.

    990 SD, 2005

    Einmal editiert, zuletzt von psr-sd ()