Zylinderfußdichtung undicht / was ist zu tun???

  • Undichtigkeiten im Ventil am Öltank zur Förderpumpe meintest du sicher.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... nach Abstellen des Motors abgelesen werden soll. Da die Saugpumpe mehr fördert als die Druckpumpe, ist bei laufendem Motor das gleich wieder behoben....

    Am besten nach der Fahrt, wenn der Motor heiß ist, drauf sitzen bleiben. Motorrad gerade halten und bei 3000 U/min runter gucken. Wenn der Füllstand bei der Hälfte ist, dann ist´s ok.

    Bei 3000U/ min laufen Saug und Druckpumpe synchron.

    #44 - Super Duke Battle

  • Am besten nach der Fahrt, wenn der Motor heiß ist, drauf sitzen bleiben. Motorrad gerade halten und bei 3000 U/min runter gucken. Wenn der Füllstand bei der Hälfte ist, dann ist´s ok.

    Bei 3000U/ min laufen Saug und Druckpumpe synchron.

    Wie kann die Saug. und Druckpumpe bei 3000U/min synchron laufen. Saugpumpe fördert doch mehr. Hängen am gleichen Antrieb, von daher müsste das Verhältnis immer gleich sein. Oder täusche ich mich da.

    Grüße Bertl

  • Undichtigkeiten im Ventil am Öltank zur Förderpumpe meintest du sicher.

    Keine Pumpe ist leckagefrei, wenn nicht gefördert wird, kann was zurück fließen. Ob da noch ein (Rückschlag)ventil zw. Saugpumpe und Öltank ist, weiss ich nicht.


    ...Saugpumpe fördert doch mehr...

    Recht hast, die Saugpumpe fördert immer mehr, sonst würde ja das Kurbelgehäuse voll laufen.

    990 SD, 2005

  • Keine Pumpe ist leckagefrei, wenn nicht gefördert wird, kann was zurück fließen. Ob da noch ein (Rückschlag)ventil zw. Saugpumpe und Öltank ist, weiss ich nicht.


    Recht hast, die Saugpumpe fördert immer mehr, sonst würde ja das Kurbelgehäuse voll laufen.

    Es sitzt ein Ventil an der linken Seite des Öltanks, unter dem Sieb welches zum Öl wechseln raus muss. Das öffnet meiner Vorstellung nach erst wenn die Ölpumpe saugt. Das hat nix mit dem Rückschlagventil in der Motorentlüftung zu tun.


    Deinen Einwand mit dem Trockensumpf und der Ölfüllmenge verstehe ich voll und ganz. Zumindest hast du die Gefahr nicht, dass die Kurbelwelle ins Öl eintaucht und damit einen Schlag abkriegt. Die Ventildeckel haben Entlüftungen die in den Öltank gehen, ein erhöhter Ölstand könnte also schon zu einem Druckanstieg führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ...
    Hat jemand nen Tipp für mich, was man tun kann ohne den Motor zu zerlegen? Reicht Nachziehen der Stehbolzen?

    ...

    Das Nachziehen ist schon mal gut.

    Dann solltest du beobachten, wie groß das Leck ist. Bei geringer Menge mußt du nicht sofort tätig werden. Weiter beobachten und bei passender Gelegenheit Fußdiichtung tauschen. Wenn das Öl richtig fließt, solltest du das schnell in Angriff nehmen.

    Eine Dichtung kann immer mal den Geist aufgeben. Oder gibt es eine besondere Ursache, z.B. Ölstand zu hoch?

    Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung einfach so (ohne glasklare Diagnose) zu modifizieren, halte ich für fragwürdig. Das Ventil hat schon seine Berechtigung, es öffnet nur bei Überdruck. Und ohne Ventil kann es dir eine Menge Öl in die Airbox drücken.

  • Der LC8 hatte das Ventil erst gar nicht. Es wurde eingeführt nach Reklamationen der Kunden über hohe Ölverbräuche, muss ist es mit Sicherheit nicht und es gibt hier genug (inkl mir) Leute die gute Erfahrungen haben. Ich habe 20tkm ohne eine Sinnflut von Öl im Luftfilter überstanden, dafür schwitzt meine Fußdichtung nicht mehr. Mein Ölverbrauch ist nicht gestiegen seit der Entferung und liegt bei 150-250ml auf 1000km

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich verstehe den Sinn eines Rückschlagventils bei der Kurbelgehäüseentlüftung sowieso nicht.

    Der Druck im Kurbelgehäüse soll ja gleich dem Druck der umgebenden Atmosphäre sein, damit sich im Kurbelgehäuse kein Überdruck aufbauen kann.

    Wegen der 2 Saugpumpen und der Druckpumpe der Ölkreislauf der Schmierung vom 1290er Motor, sollte aber bei der 990er gleich sein

    Ölkreislauf1.JPG


    Ölkreislauf2.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich wage mal die Behauptung, dass die Undichtigkeiten nicht mit irgendwelchen Ölfüllständen noch mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben sondern mit den oben genannten Stiftschrauben resp. dem Umstand weswegen sie durch höherfeste getauscht werden sollten.

    990 SD, 2005

  • Hat jemand hier noch Erfahrung sammeln können, was das entnehmen der Kugel betrifft? Bringt es was oder eher nicht.

    Habe beim vorderen Zylinder eine leichte Undichtigkeit. Hab jetzt den Stehbolzen fest gezogen und anscheinend jetzt dicht.

    Also Kugel raus oder nicht?

  • Gegenfrage an Dich: Erwartest Du das es schadet sie zu entfernen? Wenn ja warum?


    PS.

    In den Jahren der Super Duke Challenge wurde das herausgefunden. Auf der Rennstrecke zeigen sich Schwachpunkte im Zeitraffer. Wenn dir das als Expertiese nicht reicht, lasse sie eben drin. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gegenfrage an Dich: Erwartest Du das es schadet sie zu entfernen? Wenn ja warum?


    PS.

    In den Jahren der Super Duke Challenge wurde das herausgefunden. Auf der Rennstrecke zeigen sich Schwachpunkte im Zeitraffer. Wenn dir das als Expertiese nicht reicht, lasse sie eben drin. :prost:

    Nein, aber es kann ja auch sein, das es neue Erkenntnisse gibt. Das Thema ist ja nun schon etwas älter.

  • Genau wie die Motoren.

    Da kommt nichts neues an Erkenntnis dazu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Entwarnung! Habe alles noch mal angeschaut und mit Druckluft abgepustet und siehe da, es ist ein Kühlwasserschlauch aus den es durch drückt.

    Ich probiere es mit einer Schelle und wenn das nichts bringt, dann neuer Schlauch.

    Bekommt man die überhaupt noch neu?

    Samco ist zwar die beste Lösung aber auch mit Abstand die teuerste.

  • Dafür funktionieren sie auch. Bei den KTM Schläuch drückt es aus den Gewebelagen an der Schnittkante raus.

    Wenn das erstmal soweit ist bekommst du das nicht gestoppt.


    Wenn du SAMCO einbaust nimm auch die Schlauchschellen von denen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: