knacken beim schieben

  • Tacho!


    Hab neuerdings ein knacken beim schieben meiner Superduke. Das knacken kann man sehr schlecht Orten. Ich bin der Meinung, dass es auf Höhe Federbein entsteht.
    Habe bereits die Rückdämpfer und das Radlager kontrolliert. Kettenspannung ist Ok.
    Ich habe jetzt ein 40er PP Kettenrad verbaut. Allerdings war das mit dem 38er auch.
    Bei Aufgebockten Zustand und entlasteten Hinterrad, ist das knacken auch vorhanden, nur etwas leiser.
    Habe mal ein Video davon gemacht. Das Handy lag auf der Hinterradabdeckung.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennsen ()

  • Hast da schon mal die ganzen gummiführungen der kette angeschaut? Vielleicht ist da etwas durch und macht die geräusche!

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Gummiführungen sind alle Top.


    hab grad nochmal ein bisschen gesucht und bin auf folgendes gestoßen:


    Das knacken ist nur im Leerlauf. Egal ob Kupplung gezogen oder nicht.
    Sobald ich aber ein Gang einlege und mit gezogener Kupplung schiebe ist das knacken weg....



    Angst....!

  • Hallo Dennis,...
    ...das Video hilft nicht wirklich. Aber...schraube mal die Ritzelabdeckung ab und schau nochmal nach. Das klingt so, als wäre die Kette zu straff!!!


    Ralph :denk:

  • Hallo,


    Ritzelabdeckung ist runter. Die Kette, ist so gespannt wie es in der Betriebsanleitung steht. Zwischen Kettenglied und Schwinge sind ca 7-9 mm
    Ich werde die Kette mal lockern und dann nochmal schauen.


    Gruß Dennis

  • Könnte es sein das Deine Kette sich ungleichmäßig gelängt hat?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Teste es einfach mal. Meine ENUMA ist nach der Einlaufphase auch nicht gleichmäßig gelängt. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dass das Geräusch von der Kette kommt, ist ja klar... :denk: .....Genau dieses Geräusch macht auch eine zu trockene Kette, oder auch wenn das Hinterrad nicht ganz 100% genau gerade sitzt.
    Überprüfe mal ganz genau wie das Hinterrad an den Einstellschrauben der Kettenspannung steht.!!
    Kannst auch zum Überprüfen einen Messschieber nehmen....je genauer das Rad sitzt, desto weniger Geräusche macht die Kette. :zwinker:

  • Dennis
    Welche Kette hast Du drauf?


    Hoffentlich keine ENUMA!!! Das Zeugs sieht zwar gut aus und gibt`s in sämtliche Farben.
    Aber die Qualität lässt zu Wünschen übrig!




    Ich kann D.I.D und --klick--> http://France Equipement empfehlen!
    Bade :Daumen hoch:

  • Enuma.....


    Das knacken hat sich allerdings erledigt. Habe die Kette etwas lockerer gespannt.
    Probefahrt war auch ohne besondere Vorkommnisse

  • Ich fahre die Kette seit Jahren etwas lockerer als wie in der Betriebsanleitung steht und habe keine Probleme damit.
    Die Radflucht muss auch stimmen!!!!



    Die kette sollte NIE mit Bremsenreiniger gereinigt werden! Sonst lösen sich die O-Ringe auf!
    Es gibt dafür nur die S100 oder Modul-Produkte!!! Hier ein schönes Video mit der Superduke!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn ich meine Garage öffne, dann gibt`s kein böses Erwachen!
    Ralph :grins:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Dank meines CLS Evo Tour brauch ich nicht mehr reinigen. Nur noch die Laschen was abwischen.
    Aber vorher natürlich auch nur S100 Produkte verwendet,


    Wer seine Kette mit Bremsenreiniger reinigt, gehört auf den Scheiterhaufen :zwinker:

  • Ralf,


    Wie kommst Du denn da drauf, ich habe schon einige Enuma Ketten auf den verschiedensten Motorrädern Gefahren und noch nie Probleme damit gehabt.
    Die Lebensdauer war immer Top!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: