Metzler Sportec M 5 Interact für KTM 690 SMC-R

  • Hallo hab mir heuer KTM 690 SMC R zugelegt da ich aber auch im Regen viel unterwegs bin ist der Continetal Contiattack SM nicht der richtige Reifen für mich.Ich bin am Überlegen den Metzler M5 Interact aufziehen zulassen! hat jemande erfahrung mit dem Reifen oder könnt ihr mir Reifen empfehlen der auch guten gripp bei Nässe hat!vielen dank!


    Rudi

  • Also laut einigen Usern hier, soll der M5 auf einer leichten Maschine wie der SMC nicht wirklich funktionieren.


    Ich rate dir zum Michelin Pilot Power 2CT. :Daumen hoch:

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Der Reifen macht das Motorrad träge, er mag schnelle Kurven, Grip ausreichend bin 2 Sätze gefahren und hab jetzt den PP drauf und Frage mich warum ich so lange auf den M5 vertraut habe, kann ich absolut nicht empfehlen.

  • Ich bin am Überlegen den Metzler M5 Interact aufziehen zulassen!

    ...den habe ich aktuell auf meiner neuen Nuda 900 als Erstbereifung drauf und ich mag
    den überhaupt nicht. Braucht ziemlich lange bis er warm ist und gerade bei den
    etwas tieferen Schräglagen bleibt er immer sehr indifferent mit wenig Rückmeldung.
    Ich fahre das Ding nun runter und danach kommt was anderes drauf, soviel steht für
    mich fest. Soweit ich weiß, hat der im Reifentest bei der Motorrad auch ziemlich schlecht
    abgeschnitten...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hab auf meiner Gsxr 1000 den pipo2 lange gehalten super grip auch bei regen nur wenn er sehr heiß wird fängt er an zu schmieren. dann denn M5 sehr träges fahverhalten lange aufwärmphase schlechter nassgrip hielt nicht lange gefiel mir absolut nicht! und jetzt den Pipo 3 und muss sagen der beste Reifen den ich jeh Gefahren hab! Macht das Motorrad noch handlicher, vom ersten Meter an sofort grip,Super näße grip, sehr gutes Gefühl von der Fahrbahn kann den pipo3 nur Empfehlen!

  • So jetzt hab ich über den M5 herumgeschimpft das er mir zu träge is und was is, der kommt mit der 390 Duke als Werksbereifung. Also irgendwie versteh ichs net..


    Fahr ja jetzt MPP und muss sagen er ist zwar handlicher so viele Rutscher wie mit dem Reifen hatte ich mit dem M5 nie, bzw eigentlich keinen. Bei der letzten Ausfahrt Sonntags is er mir gleich ein paar mal weggerutscht. Den restlichen Tag kann man dann vergessen weil man sich unsicher fühlt. Fahre hinten 2.4 bar vorne 2.2 (kalt).
    Aus jeder Haarnadel is er rausgeschmiert, ein paar mal sogar in schnelleren Kurven ziemlich unerwartet.
    Und das er so arg auf Teerflicken reagiert passt mir auch überhaupt nicht das war dem M5 komplett egal vielleicht geb ich ihm nächste Saison noch eine Chance der MPP ist eigentlich für mich gestorben.

  • ...na ja, die "PiPo" Rutscher sind nun auch nicht so unbekannt...aber doch immer gutmütig oder?
    Hat mir zumindest mehr zugesagt als dieses indifferente Verhalten des M5...ansonsten musst Du halt mal
    den S20, den CSA2 oder den CASM probieren...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sollte ich weiter mit dem Luftdruck spielen?


    Ja die Rutscher sind meist mit der richtigen Reaktion gut auszubügeln, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht, ich denke mein nächster Reifen wird der CASM werden wenn ich diesen Satz runter habe, mein Problem ist da nur das ich kaum über 2000km im Jahr zum fahren komme und auch oft mit nicht so ganz sportlichen Motorradkumpels (Chopper, BMW, alte Z400) auf längere Touren gehe und mir meine Reifen damit meist sehr lange erhalten bleiben. Nur wenn ichs am Feierabend mal fliegen lassen will und das ist für mich eigenltich das wahre Motorradfahren, dann will ich nicht immer auf den Rutscher warten aus der Kurve raus.


    Wie gesagt mit dem Grip des M5 war ich immer sehr zufrieden (auch im nassen), aber mein Fahrstil hat einfach net zu ihm gepasst. Ich hab sogar schon gedacht anscheinend sitz ich halt auf dem falschen Motorrad bzw. ich komme mit der SM einfach nicht zurecht und hab ernsthaft darüber nachgedacht es zu verkaufen. Als ich dann den PP montiert habe war ich schwerst glücklich das ich endlich wieder Linien durch Kurven fahren konnte. Deswegen geht es mir nicht ein warum der M5 jetzt auch die 390er Duke kommen soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • hatte den PP auf meiner DRZ und später auf meiner GSX-R 750 und muss sagen ich mag den Reifen!
    die Rutscher waren sehr selten meist bei extremen Temperaturen und dann aber "kontrollierbar"

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • so ich hab jetzt nen 3 jahre alten gebrauchten 160er interactM5 hinten drauf, und er macht seinen job....


    keine mätzchen, er wird gleichmässig warm, bei 20C in schatten wird sogar die felge auch leicht warm, er wird bei meiner fahrweise(mittelschnell) doch etwas aufgerauht(bild) der CASM ist etwas glatter geblieben
    hab kalt 1,9 bar drin


    etwas fehlt noch und bin ganz auf der kante :grins: