Ölverlust am Motorenboden?

  • Ein Hallo an die orange Gemeinde!


    Bis anhin war ich ein stiller Leser der teils sehr interessanten Beiträge. Nun habe ich an meiner Adv. R eine Beobachtung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Mein Adv.R habe ich vor rund 2 Monaten gekauft und habe zwischenzeitlich 2100 km auf dem Zähler. 1000er Inspektion ohne Nennenswerte Vorkommnisse (ausser dem "Klassiker" mit der Kettenführung).


    Letzhin kam ich von einer kleineren Tour nach Hause, stellte das Moped ab und zündete mir das obligate Lungenbrötchen an. Plötzlich roch es vom Motor her am Motorrad entlang hoch. Ich eruierte die Quelle und musste feststellen, dass irgendwo am Motorboden ganz leicht Öl austretet. Dieses sammelte sich am tiefsten Punkt und tropfte dann auf den noch heissen Auspuff, unterhalb des Motors. Aus diesem Grund diese bissige Rauchentwicklung. Zwischenzeitlich konnte ich dies schon mehrfach beobachten. Die genaue Austrittsstelle des Öls konnte ich nicht genau eruieren, muss aber meiner Meinung nach irgendwo am Motorboden sein. Es wird nur eine ganz kleine Ölmenge entweichen, das der Ölstand sich nicht merklich verändert.


    Ich werde demnächst meinen Freundlichen darauf ansprechen. Würde mich aber interessieren, ob jemand schon dasselbe feststellen konnte.

  • Servus Dominik!


    Bei meiner R ist dasselbe Problem aufgetreten. Leichter Ölaustritt am Motorboden an der rechten Seite.
    Vermutlich an der Dichtung zwischen dunkelgrauen Deckel der Kupplung und hellem Motorblock.
    Genau kann ich die Stelle aber noch nicht ausfindig machen.


    Hast du schon neuere Erkenntnisse wo bei deiner das Öl austritt?


    Grüße aus Tirol


    Pepe

  • Salü Pepe


    Habe nun meine R vor einer Woche zum Händler gebracht. Sollte sie demnächst wieder bekommen. Der Mech. meinte, dass das Motorgehäuse undicht gewesen sei. Zwischenzeitlich habe er den ganzen Motor ausgebaut, etc, etc,...


    Nun ja, sobald ich mein Moped holen kann - wird hoffentlich bald der Fall sein - , werde ich da bestimmt Detailierteres erzählen können.



    Grüsse aus der Ostschweiz!

  • So, konnte nun meine @ gestern wieder abholen.


    Hängt mich nicht auf, wenn ich mich täusche... Motortechnik ist nicht gerade meine Stärke... Das Motorgehäuse besteht ja aus zwei Hälften, welche zusammen geschraubt sind. Die zwei Hälften werden angeblich mit Silikon gegen Ölaustritt abgedichtet. Nun war diese Silikondichtung an einer Stelle nicht sauber verarbeitet. Das führte dazu, dass an der betreffenden Stelle jeweils kleine Mengen Öl austreten konnte.
    Mein Freundlicher baute den Motor aus, zerlegte die zwei Hälften und zog eine neue Silikondichtung. Nun ist wieder alles dicht.


    Spassig, solche Sachen... Zuerst dachte ich, dass dies ja nicht möglich sein kann - aber wo gearbeitet wird, passieren nun mal Fehler. Hauptsache nun wieder trocken!

  • I've had the exact same problem with my Adventure. Only 400 km's. The dealer had to dismember the complete motorcycle.
    MfG aus Belgien

  • Hallo,


    leider hat mich diese Woche das gleiche Schicksal ereilt. Nach einer Woche Urlaub mit dem PKW komme ich in die Garage
    und sehe einen großen Ölfleck unter der @. Natürlich direkt nachgesehen, und das Öl kommt vom Motorboden,
    wo die beiden Gehäuseteile vertikal verschraubt sind. War dann beim Händler, der meinen Verdacht bestätigt hat.
    Bedeutet jetzt den Motor raus, komplett zerlegen, abdichten und dann wieder alles zusammen schrauben. Habe jetzt genau 8000 km runter
    und dieser Defekt trübt natürlich meine bisher unbegrenzte Freude an der @.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • KTM@R : Und wer ist für die Kosten aufgekommen ? Hersteller oder Besitzer ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Und wer ist für die Kosten aufgekommen ? Hersteller oder Besitzer



    Hallo,


    bei mir läuft es auf Garantie, ich denke wird bei bei KTM@R genauso gewesen sein.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • 000er Inspektion ohne Nennenswerte Vorkommnisse (ausser dem "Klassiker" mit der Kettenführung).


    Hi,


    mir sagt der "Klassiker" nichts und unter dem Stichwort "Kettenführung" finde ich nichts im Forum. Könntest Du mir bitte sagen was Du meinst?
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • KTM@R : Und wer ist für die Kosten aufgekommen ? Hersteller oder Besitzer ?

    @ Womble: Für mich war es von Beginn weg selbstverständlich, dass diese Reparatur auf Garantie ging. So war es dann auch. Ich musste keinen müden Rappen in die Hand nehmen. Dieses Moped ist einfach der Hammer, trotzdem hat es meine Stimmung etwas getrübt... Item, zwischenzeitlich bin ich darüber hinweg und geniesse einfach den riesigen Spass der mir das Moped gibt!!!




    @ JustMe: Die Kette streift am Kettengleitschutz. Die Halbe Kette ist stets Blank. Und wenn ich jetzt wüsste, wie ich einen Link zum entsprechenden Thema schaffen würde, würde ich hier den Link posten. Kannst suchen "Kettengleitschutz". Dort findest du auch schöne Fotos, die das Problem zeigen. Bin gespannt, ob das mal was geht. Wenn ich dem Indikator gemäss Betriebshandbuch glauben schenke, war mein Kettengleitschutz seit Beginn an durch.

  • Spassig, solche Sachen... Zuerst dachte ich, dass dies ja nicht möglich sein kann - aber wo gearbeitet wird, passieren nun mal Fehler. Hauptsache nun wieder trocken!


    Ist bei KTM momentan aber leider normal. :ja:
    Vielleicht sollten die mehr in die Qualität der Fertigung investieren, als nur auf den Börsenkurs zu schielen. :tröst:
    Irgendwann haben die andere beim Thema Spaßfaktor wieder aufgeholt, und dann wird es eng für die Orangenen. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R