Schaltprobleme

  • Hallo an alle ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen.



    Seit letzter Woche habe ich eine Duke 690 Modell 2013 und schon bei der Heimfahrt kam ich immer wieder bei Hochschalten von 4. auf 5. Gang in den Leerlauf. Der Motor dreht hoch, es passiert aber nichts.
    Erst beim erneuten Kuppeln und schalten ging's wieder.
    Zuerst dachte ich, Ups ein Schaltfehler aber bei den nächsten richtigen Ausfahrten basierte mir das immer wieder.
    Alle anderen Gänge funktionieren problemlos nur 4 auf 5. spinnt manchmal.
    Gestern bin ich dann nur wegen dem Schaltproblem herumgefahren und wollte das Problem genauer analysieren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass egal wie man schaltet, fest oder soft schnell oder langsam, bei Drehzahlen ab 3000 bis 5000 (bin noch beim Einfahren) man hin und wieder in den Leerlauf landet bzw. der Gang nicht richtig reingeht und manchmal nachdem der Motor aufheult wieder im 4. Gang landet manchmal aber auch im 5.
    Das ganze stellt sich dann so an. Man fährt kuppelt, schaltet von 4. auf 5. Gang lässt die Kupplung los gibt wieder Gas und der Motor dreht im Leerlauf hoch, wenn man nicht wieder Kuppel und nochmals schaltet auch 2 - 3 Mal.
    Nach 1 bis 2 Sekunden springt dann wieder ein Gang rein. Manchmal ist es der 4. Manchmal auch der 5. und man fährt ganz normal weiter.
    Normal ist es nicht. Kennt dieses Problem jemand. Für Rückmeldungen bedanke ich mich im voraus.
    Vielen Dank, LG Luzifer

  • ich hatte das auch manchmanl zwischen dem 4./5. bzw. 5./6. schaltprobleme, sodass ich im Leerlauf landete. Aber ich denke in meinem fall lag der Fehler am Fahrer, dass unsauber geschaltet wurde.


    Ist aber so oder so ein ziemlich blödes Gefühl :ja:

  • Folgende Schaltfolge soll angeblich laut Forum funktionieren. Einfach beim Hochschalten den Schalthebel weiter nach oben gedrückt halten und erst locker lassen wenn man eingekuppelt hat. Ist zwar etwas arm so zu schalten aber es sollte angeblich funktionieren.

  • das problem wurde schon bei den ersten pressetests beschrieben als die 690er letztes jahr rauskam...
    meine nachts auch aber öfter vom 2. in den 3. - ärgerlich wenn man grad am rausbeschleunigen ist.

  • Hi,


    das Problem hatte ich auch am Anfang, ebenfalls von 4/5 und 5/6, hat sich aber nach 1.500 km gelegt und tritt nur noch gelegentlich auf, was wohl zum einen daran liegt, dass die kleine incl. Getriebe jetzt richtig eingefahren ist und zum anderen, dass ich wahrscheinlich etwas "bewusster" schalte.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke das es ein Problem vom Getriebe ist denn manchmal springt der Gang wenn ich von 4 auf 5 schalte zwar in den 5. und 2 oder 3 sec. später in den 4 zurück dazwischen heult der Motor auf. heute hatte ich alles mögliche versucht um das Problem herauszufahren aber nicht einmal bei voller Konzentration und exakten schalten funktionierte es. Es passierte hin und wieder, undefinierbar, mal so mal so.
    Echt :Daumen runter:

  • Ich kann auch nur sagen was Duty gesagt hat. War bei mir am Anfang auch so. Nach ca 1000 - 1800 KM hat sich das Problem bei mir beendet. Bewußter schalten + nicht schlampern, wirst sehn dann verschwindets von allein. Auch die Leerlaufsuche war am Anfang ein leichtes Problem. Jetzt gehts wie warme Butter, Honig, Marmelade, Weichei, Brötchen ...... ? :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Gruß Dagobert Duke

  • Schalthebel 1-2 Zähne nach unten verstellen/drehen, dann sollte es passen. :ja:

  • ahh...mal ein ganz neues Thema... :achtung ironie:
    Am einfachsten ist es sich daran zu gewöhnen...mit der Zeit passt man sich an
    und dann wird das immer weniger ein Problem.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Schalthebel 1-2 Zähne nach unten verstellen/drehen, dann sollte es passen. :ja:



    Da kann ich nur zustimmen


    Ich hatte das Problem auch am Anfang von 5 - 6 (gang)


    Merkte aber auch jedes Mal das der Fehler von mir kam da ich beim Schalten den
    Schalthebel nicht hoch genug gedrückt habe.


    Jetzt nachdem ich 1 Zahn tiefer bin ist alles perfekt.




    (finde die Werks Einstellung aber auch sehr hoch und ich hab schon große Füße
    mit 49 :grins: )

    Fuhrpark


    KTM 690 Duke 2013 1 Zyl.


    Yamaha MT01 2012 2 Zyl.


    Yamaha FZ6 2006 4 Zyl.

  • ist ganz normal, bin gerade in der einfahrphase, hatte es selbst zwar noch nicht aber mein händler hat mich bereits auf sowas vorbereitet.

    si vis pacem para bellum

  • Ich habe an der R auch um einen Zahn runtergestellt und an der Stange wieder ganz wenig nach oben.


    Da ich Strassenrennstiefel fahre, könnte ich mir vorstellen, dass die KTM Jungs/Mädels das vielleicht für SM Stiefel (viel dicker) vorgesehen haben. Dann macht das vielleicht auch Sinn mit der serienmässig höheren Schalthebelhöhe.


    In jedem Fall schaltet sich das Getriebe nach der Einfahrstrecke glatter, man gewöhnt sich dran und es bleibt lediglich das Thema Hebelhöhe einstellen.

  • .... nur mal so´ne Idee...


    Könnt es sein, dass es am Getriebe liegt? Ist von Euch ja keiner drauf gekommen.... :staun: :grins:

    :Daumen hoch:



    Des Getriebe is Oasch! Aber des darfst da herinnen ned zu laut sagen! :ja:


    So jetzt fallts her über mi! :boxing:

    READY TO REPAIR

  • .... nur mal so´ne Idee...


    Könnt es sein, dass es am Getriebe liegt? Ist von Euch ja keiner drauf gekommen.... :staun: :grins:


    Mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen willst ...


    ... meinst Du ein Getriebe (also das des Threaderstellers)
    ... oder diesen Getriebetyp (also alle Getriebe der leute, die hier geschrieben haben)


    Im zweiteren Fall kann man daran ja nix ändern - daher gab es doch durchaus sinnvolle Beiträge, wie man damit am besten umgeht ?


    Ich finde das KTM-Getriebe (also meines) nicht schlecht - falls Du darauf hinaus willst - jedenfalls um Klassen besser, als von so manchem Schweineeimer aus Fernost, den ich mal gefahren bin.

  • ich habe das Problem bei meiner SMC-R auch recht häufig gehabt. Aber mir ist auch aufgefallen, dass es "besser" wird wenn man mit etwas nachdruck schaltet.


    Diese Probleme hatte ich bisher bei keinem Motorrad vorher also vermute ich mal, dass die bisher gefahrenen Getriebe einfach "besser" waren... Richtig kann es auf jedenfall nicht sein allerdings kommt man wie gesagt mit der Zeit damit zu recht. Ärgerlich wird es wenn man knapp eben ein Auto überholen will und dann beim beschleunigen neben dem zu überholenden Auto aufeinmal im Leerlauf hängt... :D


    Aber hier im Forum gibt es auch einen Thread zu dem geänderten Schaltstern, der soll das Problem wohl beheben bzw. deutlich verbessern.

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Also wenn ich den ganzen Mist hier lese wird mir schlecht. :gute besserung:


    KTM hat offiziell bestätigt das es mit dem Getriebetyp Probleme beim Gangwechsel gibt (Schaltstern) und bessert auf GARANTIE die betroffenen Teile nach, KOSTENLOS!!!!!!


    Und nun wollen mir einige hier Erzählen es liegt an mir und ich muss bewusster schalten. :kacke:


    Wusste gar nicht das KTM einfach aus langer Weile sich Kosten auf Garantie verursacht.


  • Hi Robert,



    ich fänd's gut, wenn Du Deine Quelle preisgibst - dann wäre Deine Info auch von Wert (für mich).


    Und warum so aggro ?

  • ...ich habe mich nach 2 Jahren Duke damit arrangiert, wobei das nun nicht heißt, dass ich das nun
    wirklich gut finde. Wird gerade wieder deutlich, nachdem ich mir ein zweites Motorrad gekauft habe
    und da solche Probleme einfach nicht vorhanden sind.

    Goldwing-Pussy-Club-Member