Gabelsimmeringe undicht

  • Hallo
    Hab mir Anfang 2013 eine neue super duke gekauft,(mein Kumpel übrigens auch)nach ca 500 km waren die Gabel undicht bei mir links bei meinen Kumpel beider Seiten ,zum Händler Gefahren auf Garantie machen lassen mit der 1000 km dursicht usw, anschließend eine größere Tour gemacht Kroatien nach 800 km war bei mir wieder undicht beim Kumpel nicht.
    Woran könnte das liegen?
    Hab nun den zweiten Termin zum Dichterlinge wechseln,könnte mir vorstellen das das Problem wieder Auftritt,sollte ich drauf bestehen das die Gabel getauscht wird oder so,jemand ne andere Idee oder gab es ein Rückruf deswegen usw?

  • 3x dürfen die, die Simmi`s wechseln dannach müssen die Glaub ich sogar eine neue Gabel montieren oder zumindest die Gabelrohre.. Hat ja nix mit der Brücke zu tun.
    Würde mal drauf tippen das entweder die simmis von der qualität kacke sind, zu viel öl drin ist und dadurch der druck zu hoch wird beim einfedern oder die Tauchrohre sind beschädigt..

  • Steven
    Das ist ein bekanntes Problem. Doch sollte dies nur einmal auftreten.
    Mein Tipp: Gabelentlüftungsventile montieren! (gibt's im PP-Katalog oder auch in der Bucht für kleines Geld)


    ...somit steht die Gabel nicht dauerhaft unter Druck.
    Bade :ja:

  • Ich hatte ja auch vor kurzem das Problem mit den siffenden Simmerringen...
    Habe jetzt einen neuen Satz reinbekommen. Bisher hält die Sache dicht. :Daumen hoch:
    Haben trotz den Entlüftungsventilen nach knappen 4 Jahren den Geist aufgegeben! Und obwohl ich mir angewöhnt habe, die Gabel nach jeder längeren Fahrt zu entlüften... :nein:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Ja danke mit den Gabelentlüftungsventilen ist eine super Idee,muß die Gabel beim entlüften entlastet sein oder geht das auch auf den seitenständer?
    Bin aber doch enttäuscht die Gabel ist ja von Wp dachte das das Zeug ist ein wenig besser als die Breite Masse die anderen bekommen das doch auch hin,hatte eine fireblade da war nichts nach 13 Jahren fahren.

  • Die gabel ist überhaupt nicht so toll. Einzig stabil und mit Reserven gesegnet ist sie, in Sachen Dimensionierung und Reibung hat das Teil eher Landmaschinencharakter.


    Ich entlüfte meine nie, verstehe das gar nicht.. Kam immer nur, wenn überhaupt, ein ganz müdes Lüftchen raus.

  • Ja danke mit den Gabelentlüftungsventilen ist eine super Idee,muß die Gabel beim entlüften entlastet sein oder geht das auch auf den seitenständer?
    Bin aber doch enttäuscht die Gabel ist ja von Wp dachte das das Zeug ist ein wenig besser als die Breite Masse die anderen bekommen das doch auch hin,hatte eine fireblade da war nichts nach 13 Jahren fahren.


    Das Ganze soll im unbelasteten Zustand erfolgen. Ich mach es immer, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Man soll eben nicht drauf sitzen und gleichzeitig entlüften!


    Ja, genau das ist auch der Punkt, wo mich auch ärgert... Soviel Geld und eigentlich nur Parts von namhaften Herstellern und dann sowas... :motzki:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Mein hat auch nach 600km vorne rechts Öl verloren. Das gleiche hatte ich auch an der RC8R (da wurde 2x der SR getauscht und danach die ganze Gabel). Mein Händler meinte nur, dass ich bis jetzt der Einzige bin, der Probleme mit der Gabel hatte. Wenn ich das hier so lese, hört sich das aber anders an :denk:


    Habe auch nen neuen Simmerring bekommen und nu is gut.



    Gruß
    Econo

  • Genau das hat auch mein Händler gesagt,ich wäre der erst!
    Frechheit das man auf so ein Problem nicht hingewiesen wird!
    Mit den Gabel entlüften dachte es geht nur wenn sie nicht belastet ist,frontständer der für die gabelbrücke usw....

  • Solang es immer in der Garantiezeit passiert und alles zu meiner Zufriedenheit repariert wird, ist alles i.O. :Daumen hoch:
    Und bis das bei den Herstellern und Händler als Problem gesehen wird, müsste wahrscheinlich jede 2. KTM damit Probleme haben.


    Ist trotzdem immer ärgerlich. Meistens passiert es im Urlaub oder auf längeren Touren. Kleine abgeben und wieder ein paar Tage warten etc.


    Gruß
    Econo