2013 KTM Enduro 690 R auf Karoo 3

  • Hallo zusammen :winke:


    bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 690er Enduro :grins: , muss aber dazu sagen, dass Enduro für mich komplett Neuland ist. Bis dato hatte ich immer Rennsemmel. Also die ersten Eindrücke, die ich bis jetzt sammeln konnte sind absolut traumhaft vom Fun-Faktor her :wheelie:


    Hab allerdings das Problem, dass ich mitten in der City wohne und immer nen "paar" KM bis zum Schotter fahren muss. Also ab auf die Bahn um flott hinzukommen... pustekuchen.... ab 115 -120 Km/h fängt der Lenker dermaßen an zu schlackern, dass die Muskeln in den Oberarmen sich wie Butter anfühlen! Habe noch die Serienbereifung TKC80 drauf. Laut Händler, dem ich das Problem geschildert hatte, würde ein Wechsel auf Enduro Sahara 3 die Sache beheben. Nun hab ich mich aber mal intensiv im Netz umgeschaut und finde die neuerschienenen Metzeler Karoo 3 viel interessanter. Hat da vielleicht schon jemand erste Erfahrungen mit sammeln können? Wie gesagt, hab das Mopped ansich gekauft um es Zweckgemäß zu bewegen, aber die vielen KM bis dorthin, würde ich gern auf der Autobahn abreißen.


    Ansonsten würde ich mich über jeglichen Tipp in dem Bereich freuen! Danke


    Viele Grüße

  • Wie viel Kilometer musste denn fahren? Reifen wie der TKC oder der Karoo 3 sind meiner Meinung nach nur für Schotter gut, harte Waldböden und Steine sollten auch funktionieren. Aber feuchte Wiesen etc. sind damit nicht vernüftig fahrbar.
    Beim Sahara kannst ja schon am Profil sehen, dass der nichts fürs Gelände ist. Du musst dir halt überlegen, wie du die Enduro bewegen willst, im richtigen Gelände brauchste andere Reifen (MCE Six Days...) aber die sind auf der Strasse natürlich :kacke: .


    Mit dem Karoo 3 hab ich keine Erfahrungen, nur mit dem TKC. Fahr den zwar auf meiner Teil-Enduro-SMC, aber da find ich in auf der Strasse in Ordnung. Denke, dass du mit dem Karoo ähnliche Probleme haben wirst, Profil ist ja ähnlich.
    Warum fährste nicht Landstrasse? Das gehört die Enduro eindeutig mehr hin, und das Lenkerflattern sollte sich auch erledigen. Generell finde ich zwei Radsätze sehr praktisch, einen SuMo für die Strasse und der andere eben mit Stollen, dann musste halt auf dem Weg ins Gelände langsam fahren, dafür haste dann dort richtig Spaß.


    EDIT: Seh gerade, dass du aus Düsseldorf kommst. Wo kann man hier in der Gegend denn Gelände fahren? Bin fürs Tipps dankbar, am besten PN, da sonst Offtopic.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo tusk,


    mache mittlerweile schon den 3.Karoo MCE drauf und bin zufrieden. Haltbarkeit bei meiner fahrweise hinten 6000km. Bin zwar überwiegend auf der Strasse unterwegs, kann dafür aber mal spontan auf die Crosspiste. Auf der Strasse ist der Reifen übrigens sehr gut zu fahren und völlig sicher! Bin oft im Schwarzwald unterwegs. Ausserdem sieht er gut aus und passt zur Enduro.


    Gruss
    Christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • Moin,


    es gibt hier ja schon einige Reifentreats. Ich habe mir nach der Recherche dieser den Michelin ac10 zugelegt. Bin eigentlich 50/50 On sowie Offroad unterwegs. Offroad wird dann aber auch ein "richtiger" Reifen benötigt. Mit dem AC10 hat das pendeln bei mir sofort aufgehört. 176km/h auf Strasse sowie einer Kiesschüttung ist das höchste der Gefühle. Der Reifen hat bei mir jetzt ca. 2000km runter und wird demnächst gewechselt. Ohne Reifenfressende wheelies auf der Straße geht sicher mehr.


    Problem: Der AC10 passt vom Speedindex nicht. Straßenzugelassen ist er aber. :zwinker:

    Verheiz deinen Reifen aber nicht dein Leben :Daumen hoch:

  • Hallo Leute und danke erstmal für die Tipps!


    Ich hab noch etwas im Netz nach den Karoo 3 gesucht und ein paar Aussagen die dem was ich mir vorstelle entsprechen gefunden. Hoffe, dass das dann aber auch auf die recht leichte 690er KTM zutrifft.


    Christian
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der neue Karoo 3 ja die beiden Vorgängermodelle ablösen und wohl (laut Hersteller) die guten Eigenschaften vereinen. :denk:
    Ich glaube ich werde das Risiko eingehen und den Teilen ne Chance geben.


    Jo, klar... 2 Sätze sind die optimale Lösung... aber ich hab gerade erst für die Karre gelöhnt und der Urlaub mit Family steht vor der Tür... von daher wird erstmal ne Ersatzlösung herhalten müssen. :traurig:


    Julian
    Ach so, bezüglich Gelände... also offiziell hab ich ja die Strecke in Grevenbroich ins Auge gefasst... schreibe dir aber eben noch ne PN


    Was mich in dem Zusammenhang nen bissel nervt ist halt, offiziell darfste nichtmals oder kaum Schottwege befahren :polizei: und um auf der Landstraße SuperMoto like unterwegs zu sein, sollten halt auch mehr als 110 Km/h ohne dieses extreme Pendeln drinn sein...


    Schönen Abend noch und viele Grüße


    :wheelie:

  • Hallo Tusk,
    meine Erfahrungen mit dem Karoo3 sind noch ganz frisch. Ich war gerade mit meiner dicken Yamaha Supertenere am Nordkap.
    Anfangsprofiltiefe vorne 7 mm/hinten 9 mm
    Gesamtfahrstrecke 9.500 km davon 8.500 Asphalt und 1.000 unbefestigte Sand und Schotterwege
    Beladung voll dh mopped mit 270 kg / Fahrer mit 130 kg / Koffer, Gepäck und Zeltausrüstung nochmals ca. 70 kg d.h schweres Gerät :-)
    Endprofil vorne 2 mm / hinten 0 mm
    Fahrverhalten Asphalt trocken viel Grip und nass ebenfalls lautes Abrollgeräusch ab Tempo 100 aufwärts ein schnell fahrender Unimog klingt ähnlich
    Fahrverhalten Schotter ebenfalls guter Grip und Spurtreue
    Fahrverhalten Schlamm anfangs gut aber dann verständlicherweise mit abnehmender Profiltiefe kritischer.
    Gesamtresultat ein sehr guter Reifen, besser als Cont TKC 80
    Für Langstreckentouren mit hoher Beladung ist der Verschleiß etwas zu hoch, hier ist der Heidenau Scout etwas besser.
    Für meine neue KTM 690 Enduro R werde ich den Karoo3 aber auf alle Fälle ebenfalls mal ausprobieren.


    Gruß Wolfgang

    Orangene Grüsse von Lupino


    Meine bisherigen KTM’s

    LC8 950 Adv. -> :respekt: , LC8 990 SMR -> :sensationell:, LC4 690 Enduro R ->:alter schwede:
    und seit 03/2021 eine 890 Adv. R ->:wheelie:


    Wenn es heftig juckt, einfach mal die Kurve kratzen.

  • Hallo Lupino,


    danke für die Infos. Ich werde den Satz TKC 80 zuende fahren und mir dann auch die Karoo 3 holen. Bin echt gespannt wie sich das auf das Pendeln bei Geschwindigkeiten über ~115 Km/h auswirken wird.


    Noch ne andere allgemeine Frage. Habe vor mein "Schätzchen" dieses Jahr mit in den Urlaub nach Kroatien zu nehmen und bin zuvor noch nie mit nem Anhänger in den Urlaub gefahren. Also von den Fahrkünsten mache ich mir keine Gedanken, habe aber zig verschiedene Aussagen in Bezug auf die Maut in AU / SLO gefunden.


    Also der Anhänger ist mit 2m recht klein und wie ich verstanden habe wohl auch (Maut-)frei. Was mich aber nun echt wundert ist, dass laut Aussage ADAC, für das (angemeldete) Mopped auf dem Hänger ne zusätzliche Vignette gekauft werden muss, weil ich ja auf der Autobahn damit rumfahren könnte^^ OMG manche Gesetze sind echt :kotz:


    Kennt sich da jemand mit aus bzw. hat ne Karre schonmal auf dem Hänger nach Kroatien mitgenommen?

  • also für österreich kann ich ausschließen, dass du eine extra-vignette brauchst.
    der anhänger fährt gratis mit, und für's moped gilt, wenn du abladest und fährst (auf der autobahn natürlich, bundesstraßen sind frei), dann müsstest du eine vignette extra kaufen.
    im detail steht das alles hier: http://www.asfinag.at/web/gues…ignette/faq-und-downloads


    kroatien kann ich mir nicht vorstellen, dass das anders sein soll, wäre echt eine schräge sache.

  • nochmal kurz zum Karoo 3 auf der 690 R.


    Die Erstbereifung TKC habe ich nach 1200 km runter genommen. Das Ding sagt mir überhaupt nicht zu - auf der Strasse hab ich damit kein gutes Gefühl und abseits kann er auch nicht besonders viel.


    Danach Heidenau Scout K60 (fahre ich auch auf der GS ADV) - für mich der Kompromissreifen schlechthin. Strasse trocken - super Grip, nass - noch gut fahrbar (Welten besser als TKC) und leichtes Gelände (Schotter, Feld, Wald) definitiv nicht schlechter als der TKC. Hat auf der 690er 5.000 km gehalten (hinten).


    Als Alternative hab ich jetzt mal den Karoo3 ausprobiert (hinten - vorn ist noch der Heidenau drauf). Strasse - super Grip, noch ne Tick agiler als der Heidenau. Leichtes Gelände empfinde ich ihn noch ne Spur besser als den Heidenau/TKC.
    Aktuell ca. 2500 km gefahren - ich schätze ihn mal ebenfalls auf um die 5.000 km.


    Werde ihn im September noch bis zur Ligurischen fahren und dort wahrscheinlich wechseln.
    Optik - sehr gelungen.


    Gruss
    André

  • Moin, mein TCK hinten hielt nur 1300 km ... Fahrverhalten = furchtbar, geht ansatzlos weg, Karkasse und Gummimischung für die leichte 690er wohl einfach zu hart. Habe den Karoo auch im Auge, aber ich denke, dass es das gleiche Problem sein wird und tendiere zum Mitas 140/80 - 18 70 T E 09 Dakar M+S. Na mal gucken ...

  • mitas e09 kann ich empfehlen, dakar ist nicht notwendig, da ist nur die karkasse härter für schwerere mopeds.
    ich hab den 140er vor ein paar wochen aufgezogen, sehr harter reifen, fast schon wie der michelin desert. der 130er ist mir lieber, auch fürs gelände.

  • Bin gerade drauf und dran mir den Mitas E10 für hinten zu holen. Hab für vorn noch nen TKC liegen . Aber das müsste eigentlich harmonieren. Hat hier bestimmt keiner Erfahrungen mit...oder ? Gruß

  • mein beitrag zum tread..


    habe ca. 10000 km mit meiner kati zurückgelegt - darunter 2 längere 4000 km touren. nach ca 500 km passierte das mit meinem hinterreifen:



    kein gelände gefahren und nur in wien und umgebung unterwegs gewesen, 2radbörse süd meinte das da wohl etwas den reifen geschnitten hat und auf anfrage ob das in die garantie fällt gabs ne absage.. nach ca 1200 km und kurz vor der langen tour kam er runter und wurde durch einen mitas e09 ersetzt.


    hatte nicht viel mit dem tkc80 unternomen aber war zufrieden mit dem, 130+ km/h ohne irgendein flackern der lenkung oder dergleichen..


    mit dem mitas e09 habe ich jetzt ca 8500 km runter. bei nässe ist in schräglage vorsicht geboten, im gelände sowie auf asfalt guter grip und gute laufleistung.. hier ein foto:



    bezüglich des lenkerflatterns denke ich nicht das es am tkc liegt, wie gesagt hatte ich bei 160 kmh keines ..

  • Moin,
    ich hatte den TKC auch nach 4000 km gegen Heidenau K60 Scout gewechselt: das Lenkerflattern ist fast verschwunden. Ging gar nicht mit dem TKC...(im Gelände war er aber gut).
    Ich wollte die KTM schon zurückgeben, weil mir das Lenkerflattern so auf den Zwirn ging...wie gesagt, mit dem Heidenau ist es praktisch verschwunden.

  • Von wegen der TKC ist gut im Gelände. Ich fand den richtig :kacke: . Tour in den Alpen gemacht, nach 5 Tagen (4 Tage Enduro bzw. Schotter und einen Tag Strasse) hatte ich hinten gar keinen Grip mehr. Aus Kehren überhaupt keine Traktion mehr, auf staubtrockenem Schotter...Da hat der Goldentyre GT 200 auf der Adv. von meinem Pap wesentlich besser gehalten. Auf der Strasse fand ich den TKC dagegen ganz in Ordnung, bin ihn allerdings nur bei Trockenheit gefahren. Laufleistung für einen Tourenreifen unter aller Sau, ca. 1000-1300km je nach Fahrweiße. :Daumen runter:


    Also den TKC würde ich wenn überhaupt nur für kurze Touren mit maximal 35% offroad empfehlen. Ich will gar nicht wissen wie :kacke: der im Gelände ist, wenns mal regnet.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Von wegen der TKC ist gut im Gelände. Ich fand den richtig :kacke: . Tour in den Alpen gemacht, nach 5 Tagen (4 Tage Enduro bzw. Schotter und einen Tag Strasse) hatte ich hinten gar keinen Grip mehr. Aus Kehren überhaupt keine Traktion mehr, auf staubtrockenem Schotter...Da hat der Goldentyre GT 200 auf der Adv. von meinem Pap wesentlich besser gehalten. Auf der Strasse fand ich den TKC dagegen ganz in Ordnung, bin ihn allerdings nur bei Trockenheit gefahren. Laufleistung für einen Tourenreifen unter aller Sau, ca. 1000-1300km je nach Fahrweiße. :Daumen runter:


    Also den TKC würde ich wenn überhaupt nur für kurze Touren mit maximal 35% offroad empfehlen. Ich will gar nicht wissen wie :kacke: der im Gelände ist, wenns mal regnet.


    Gruß Julian

    Den TKC kannst Du bei Nässe und Kälte komplett vergessen. Meiner Meinung nach völlig ungeeignet für die 690E.
    Auf meiner BMW F650 Dakar jedoch ganz passabel.

    Gib mich die Kirsche...

  • Den TKC kannst Du bei Nässe und Kälte komplett vergessen. Meiner Meinung nach völlig ungeeignet für die 690E.
    Auf meiner BMW F650 Dakar jedoch ganz passabel.







    Hi, deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Der Reifen ist eine absolute Katastrophe, grad bei den derzeitigen Wetterbedingungen faktisch unfahrbar, selbst auf gerader Bahn dreht der Hinterreifen auch auf Asphalt durch, weniger als NULL Grip sowie der Boden tiefer wird. Dabei rubbelt sich der TCK auf der Straße trotzdem wie nen reiner MX Reifen ab. Erschreckend war, dass das Hinterrad ansatzlos wegging, trocken wie nass :kapituliere: . Von meiner 620er war ich auf t63 ein ganz anderes Verhalten gewohnt, von der 570er auf Heidenau K60 Scout zum Touren (65% Offroad) mal zu schweigen.




    Meine letzte Offroadrunde mit Schlamm war einfach zum :weinen:, da zeigte auch der Vorderreifen seine Schwächen. NULL Grip :staun: , nichts ... wie auf Eis fahren und es ist egal ob der Reifen noch ordentlich Profil hat oder nicht, der Dreck klebt geradezu zwischen den Stollen :respekt: . Die Anordnung der Stollen zeigt, dass es dem Konstrukteur um einen nach Offroad aussehenden Reifen ging, der eben nen Eisenschwein ala GS 1200 tragen kann. Diese angeblichen Enduropneus ziehe ich mir nicht mehr auf. Statt Alleskönner, eher ein NIXkönner!


    Nächste Woche ziehe ich mir endlich den Mitas 09 (ohne Dakar!) auf. :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Schusi72 ()