2013 KTM Enduro 690 R auf Karoo 3

  • So, die K60 sind nun ca. 6500Km alt,


    vo. noch neuwertig, hi. ca. 3MM.


    Den Scout hatte ich schon auf der 12er XT, wirklich sehr gut , lediglich ab +30 grad fing er etwas an zu schmieren.


    Am Freitag hab ich dann mal ca. 480KM in Eifel/Ardennen zurückgelegt - mit leichtem Entsetzen.
    Ab 30 Grad schmiert der Vordere über jeden weißen Streifen wie auf Schmierseife, hinten ists nicht ganz so schlimm.


    Übe Bitumestreifen möchte ich nich mal mehr denken., ich dacht ich fahr auf Eis.
    Gestern bei angenehmeren Temperaturen gings wieder erheblich besser.
    Für einen Südfrankreichurlaub würd ich die Heidis nicht nehmen......


    Ich mach dann mal den Testfahrer (erstmal Hi-reifen) mit dem Golden Tyre GT201,
    mal sehn, wie sich der Billigheimer so schlägt.


    Gruß
    kaja

  • Nach 4500km mit Sahara 3 wird es langsam Zeit sich Gedanken für einen Reifenwechsel zu machen.
    Wie man hier so liest ist das gar nicht so einfach.


    Der Sahara 3 war jetzt nicht so schlecht auf der Straße, nur möchte ich jetzt mal was etwas gröberes damit ich auch mal weiter als nur nen Feldweg komme. Bin so 50/50 unterwegs.
    Bin Enduro Anfänger und muss nach Jahrzehnten mit Straßenreifen erst mal Erfahrungen mit den Stollenreifen sammeln.


    Jetzt mal meine Fragen:
    1. Is der K60 Scout abseits der Straße besser als der Sahara 3?
    2. Mitas E09 in 140 is echt schwierig zu bekommen (E10/E09 wäre jetzt mein Favorit gewesen). Der E10 hinten sollte aber auch gehen, was meint ihr?
    3. Is der Mitas E07 ne alternative?


    Die MT21 hab ich mir auch schon überlegt, aber leider nicht für die R zu haben. Schade.


    Danke für die Infos


    Gruss
    Michl

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Hallo,


    mein Freundlicher hat mir den E09 bestellt (normal, kein Dakar) - 3 Wochen Lieferzeit, vorne kommt später der E10 drauf.
    Die Heidis sind schon recht ordentlich im leichten Gelände, jedoch kommt der Vordere sehr schnell an seine Grenzen. Da war der TKC eindeutig besser.


    Denke E09 + E10 vp. wird schon passen, E10 hinten soll recht schnell dahinschmelzen


    Gruß
    kaja

  • Hallo,
    ich fahre auch den E09.
    Hat schon jemand Erfahrungen wie lange der hält? Der Grip ist ok, aber nach 500km, meistens nur Abseits der Landstaße ( Schotter/ Waldboden / Feldwege) sieht der schon mächtig zerflättert aus.
    Der TCK ging nicht so wirklich. Der fährt vorn schon mal gern gerade aus und hinten wirds schnell schwammig wenns nur leicht Feucht wird.
    Gruß Heiko

  • Hi,


    hab den E09 Dakar nun ca. 1000KM drauf, denke mal so 1,5 bis 2,0 MM sind weg, würde also ca. 5000KM halten.
    Finde den Reifen richtig gut, bei Nässe ist etwas Vorsicht geboten, Schräglagen gehen voll i.O.


    Seit gestern vo. den E10 Dakra drauf, nagelneuer Reifen u. Nässe...... da blockiert das V-Rad recht schnell a.d. ersten KM.
    Heut mal ne weitere Testrunde drehn. Lieferung durch Mitas erfogte innerhalb einer Woche, Vorderreifen ca. € 65,-- incl. Transport, für hinten hab ich ca. € 130,--
    incl. Montage beim KTM Freundlichen bezahlt.


    Gruß
    kaja

  • 130 nur für hinten :staun::staun::staun:
    hab 140 für beide bezahlt :Daumen hoch:

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Hi Michl,


    140 Tacken für 2 Reifen, Moped hingestellt, Montage, Wuchten, entsorgen der Alten...?
    Wo gibts denn sowas, da würd ich mal gerne Urlaub machen.


    Im Schnitt liegt die Montage incl. allem so bei € 25,-- Pro Rad. bei ausgebauten Rädern ca. € 10 bis € 15,--


    Da bleibt nich viel übrig für die Riefen.
    Wenn Du ne günstige Bezugsquelle hast, dann bitte her damit. Da dürfeten das Set ja nur etwas über € 100 kosten.


    Gruß
    kaja

  • 140 für die Reifen ohne Montage.


    Räder selber ausgebaut und zum Reifenhändler gebracht und für 15 € plus 2 Cafe montieren lassen :peace:

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • War gestern mit meiner Erstbereifung (Sahara 3) bei einem Endurotraining im Gelände und war überrascht wie gut sich der Reifen unter trockenen Bedingungen geschlagen hat. Ich hatte immer ausreichend Grip auf Lehmboden, Sand oder Kies, und zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl. Mit den TKC80 oder Karoo3 ging es bei meinen BMW-Trainings mit der R1200GS auch nicht besser.
    Jetzt bin ich wirklich begeistert was mit der 690er alles geht. :Daumen hoch:
    Wollte das nur mal schreiben, weil der Sahara 3 häufig schlechter gemacht wird, als er in Wirklichkeit ist. Ich wollte vor dem Training schon andere Reifen aufziehen lassen, obwohl die Metzeler noch gut waren. Im Nachhinein wäre das reine Geldverschwendung gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toef ()