Kühlerschlauch meiner Super Duke (Bj. 09) undicht!!!???

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 2 Wochen eine Super Duke gekauft. Letzte Woche nach einer längeren Tour musste ich festestellen, dass etwas Kühlerflüssigkeit am Motorengehäuse zu sehen war. Ich konnte zuerst nicht ausmachen wo es herkommen sollte. Gestern beim Putzen habe ich sie anschließend ca. 15 Min im Stand laufen lassen um zu beobachten wo die undichte Stelle ist. Hab se (siehe Bild)!!! Es kommt mittig von dem Schlauch heraus. Auch wenn es nur sehr wenig ist, scheint es mir nicht nomal. Könnt ihr mir sagen was das bedeutet bzw. was man am besten machen soll.


    Besten Dank.


    LG

  • nichts, das ist unbedenklich. Das Wasser kommt durch den kapillar Effekt der Fasern die an dieser Stelle im Gummi sind raus. Das liegt in der Regel daran das bei der Montage der Schlauch an der Schelle zu stark komprimiert wird. Die Schellen an der Superduke sind generell Schrott. Wenn du das dauerhaft und endgültig gelöst haben willst musst du auf Samco Schläuche umsteigen.
    Ansonsten abwischen und einfach weiter fahren.

  • Duc
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Es hilft schon die Quetschschellen mit Schrauschellen zu ersätzen!
    Schrauschellen verlieren nicht an Spannkraft!


    XT87
    Das Kühlsystem muss dafür entleert werden! Das Ganze ist mit viel Arbeit verbunden!
    Die Airbox muss runter, damit man an den Schnellen ran kommt. ...etc.



    Die Arbeitschritte stehen im Reparaturhandbauch!
    Bade :ja:

  • @ Bade


    Wieso System entleeren?? Klemmschelle mit Seitenschneider entfernen - > Neue Schraubschelle rum machen anziehen gut is ;-)


    Somit viel Abeit gespart!!


    :Daumen hoch:

    Wer langsam fährt den sieht man länger!