300 EXC fehlt Leistung und stottert untertourig....

  • Hallo,


    Vor dem letzten fahren ist mir aufgefallen das meine 2009er 300 exc angefangen hat zu stottern und das bei untertouriger fahrweiße. Wenn man kurz über der Leerlaufdrehzahl den Hahn gespannr hat, hat die richtig lange Arme gemacht also bei der geht auch bei untertouriger fahrweiße richtig was, hat einen noch im 3-4 Gang fast runtergeschmissen :grins:.


    Ein Tag später Luftfilter gereinigt und neue Kerze rein....


    Gestern bei einer kleinen Endurotour ist das Stottern immer schlimmer geworden.(untertourig)
    Jetzt auf einmal hat sie keine Leistung mehr..... Kommt nicht mal mehr im 2. Gang vorne hoch... :traurig::denk:


    Ich Tippe jetzt mal auf den Kolben oder die Ringe!?
    Das Möp war vor 2 Wochen erst beim Händler zum durchchecken von Vergaser usw. War aber soweit alles OK.


    Was meint ihr?


    Ps: Wurde immer mit 1:50 warmgefahren und nicht unsittlich behandelt!! Reines Endurofahren wie es sich gehört :Tempo: ohne rumgebummel!!

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Nicht das du den Luftfilter nicht richtig rein gemacht hast und Dreck in den Zylinder gefeuert hast ,


    Würde einfach mal den krümmer abmachen und in den Zylinder gucken ob du was erkennst. Siehst ja auch ein Stück von den Ringen!



    Ist es de vorgeschriebene Kerze?

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Den Luftfilter hab ich seit ca. 10Bh drauf und der war davor neu.... nicht viel Staub, ist eher mal nass geworden oder so.


    Einbaufehler schließe ich jetzt mal aus. Hab kontrolliert ob er richtig sitzt...


    Kerze ist die richtige ja.


    Ich mach mal den Zylinder runter, dann wird man sehen was los ist :Daumen hoch:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Hab Heut mal Zylinder usw runter gemacht.


    Pleul hat unten an der Kw ein wenig spiel, sprich muss neu und der Kolben sieht auch nicht mehr so schön aus.
    Hat am einlass und auslass stark blanke stellen.
    Kolbenringe sehen ziemlich eckig aus... Werde die nochmal einzelnd im Zylinder nachmessen, wenn ich die Maße von meinem Dealer hab :Daumen hoch:
    Wie man die auslasssteuerung überprüft hab ich keine ahnung von.... War an den seiten ein wenig undicht nach außen, sah aber nur aus wie 2t öl.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • In wie fern hat dein pleul Spiel? Seiten oder höhenspiel? Höhenspiel darfst keins haben aber Seitenspiel ist im kleinen Bereich "ok" .


    Kolbenringe eckig ? Beschreib mal , weil zum kolbeninneren sind die glaub ich eckig um beim zünden sich vom drucknauszudehnen und somit blowby zu verhindern ( weiß jetzt auch nit ob das alles 100% stimmt was ich hier erzähl )

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Unteres Pleuellager estet man auf spiel in dem man das Pleuel nach oben zieh (in eingebauten zustand) und dann mit der hand oder gummihammer auf das pleuel oben leicht drauf klopft. Wenn dann ein klingeln zu hören ist.... Ists am :arsch:
    Seitenspiel hats ja aber das pleuel kippt auch auf der kw....


    Da ich den Motor dann sowieso ganz aufmachen muss, kommen gleich alle Lager neu rein :Daumen hoch: un was sonst noch so entgegenkommt :crazy:


    Hatte schon schlechte erfahrungen mit nem Motorschaden mit KW-bruch durch ein defektes unteres Pleuellager und das muss ich nicht nochmal haben..... Veleicht hat sie auch deswegen ein wenig geklopft beim schubbetrieb... :denk:


    Wie gesagt die Kolbenringe muss ich noch vermessen aber der Kolben sieht an sich schon abgenutzt aus. Viel blanke stellen usw.
    Es war ein Vertex(KTM) verbaut.... Mir wurde jetzt die Marke Wössner empfohlen.... Mal sehen was ich einbaue.

    Gruß Padde #5 :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

  • Hatte bei meinen anderen Fahrzeugen (125ccm) schon öfters mal nen Kolben erneuert und meisten dann auch vertex rein . Die kann man auf jeden fall holen :Daumen hoch:


    Hab in meiner exc 300 immer noch den ersten Kolben (original deswegen vermute ich auch vertex ) drin und sie macht nun nach 130 bh immer noch die arme lang :der Hammer:


    Fahre sie lediglich die ersten 1-2 km warm und verwende nur vollsynthetisches Öl welches die Vorschriften vom Hersteller erfüllt .


    Aus persönlichem Interesse wär es toll falls du den wössner nimmst , ein kleines Feedback nach ein paar bh abzugeben .


    Bin auch noch nicht einig ob wössner oder vertex rein soll. Schätze mal so nach 200-250 bh ( wenn alles so lange hält, wird er wegen Ermüdung und bruchgefahr erneuert)

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • So, war heute bei meinem Dealer und hab den ganzen glumbatsch für meine 300 bestellt.


    Es ist anscheinend nur der Kolben gewesen der den Leistungseinbruch erzeugt hat..... defekte Kolbenringe und ein verschlissener/abgenutzter Kolben waren die ursache für den Leistungsabfall.... :rolleyes:


    Zum Glück war oder ist nicht mehr kaputt.... in 3 Wochen is das nächste bzw erste Enduro nach meinem Schultergebrechen :grins::grins:

    Gruß Padde #5 :prost: