Tank wechseln 08 er RC8

  • Muss bei meiner RC8 den tank wechseln er, der neue ist schon da. Kann mir einer sagen wie das geht und was zu beachten ist ?

  • Tach,


    zu erst sitzbank runter.
    2 schrauben am lenkungsdämpfer / 2 schrauben am tank lösen - entfernen ( 8er steckschlüssel )
    lenkungsdämpfer nach vorne weg klappen
    unter dem tank spritleitung trennen ( lappen hin heben, tropft kurz )
    stromversorgung für die benzinpumpe trennen ( stecker )
    tank vorne anheben, stecker auf der linken seite ( füllstandsensor ) trennen
    tank vorne anheben und nach oben ziehen, tankentlüftungsschlauch abziehen
    nun kann der tank komplett herunter gehoben werden


    Gruß Markus

  • Nein.
    Diese Bauteile einfach vom Alten in den Neuen umbauen.
    Bei der Pumpe natürlich mit dementsprechender Vorsicht arbeiten um nichts zu beschädigen, zusätzlich gilt Dichtungen NIE trocken einbauen sprich O-Ringe oder ähnliches vorher mit einem Gleitmittel bestreichen (Fett, Öl, etc.)


    Beim Tankanbau darauf achten das du erst die vorderen zwei Halteschrauben sammt LKD einschraubst (nicht festzeigen) und dann die Hinteren.
    Erst wenn alle Schrauben sauber im Gewinde sitzen festziehen


    Gruß
    Michi

  • Das hat mir mein KTM Händler dazu geschrieben :
    Hallo Lippi ,
    ich denke so eine halbe Stunde ca. 30,- Euro ! Das Problem ist nur das
    absaugen von dem Sprit - das geht nur über das Diagnosetool !
    Alles andere ist normal , mit Sreckern und Schrauben . Wäre auch erst ab
    nächste Woche möglich, da Mario im Urlaub ist .
    Grüße und bis bald ,

  • Sprit absaugen geht auch über einen Schlauch. Die Pumpe bekommt eh nicht alles aus dem Tank. Saugs Benzin an, bist doch ein Mann ;-)

  • klingt zwar dumm aber das ding hat doch Restanzeige einfach leer fahren und gut ist oder gibts da ein elektroProblem ? wichtig ist mir das er eicht wird.