Tacho / Cockpit Reparatur - SMC (2008)

  • Erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge. Hab heute mal beim Händler angerufen und der Neupreis liegt tatsächlich bei 450 €.

    @690'er-Schpezi der Link zum amerikanischen Forum war echt interessant, ich überlege jetzt ob ich den Tacho an die alten Kontaktpins löte oder ob ich die andere Variante mit zusätzliche Kabeln versuche.

    Habt ihr mit dem Löten schon Erfahrungen gemacht?

    Bitte Timo,


    man hilft wo man kann... :Daumen hoch:

    :respekt: das du dich da so ran traust...Das macht nicht jeder...

    Das sag ich ja... der Preis ist übelst überzogen:kotz:

    Ich selber habe zum Glück nicht Löten müssen, bei mir war's mit Reinigen und Anrauen der Pins getan.

    Ich hatte auch "nur" den Pixelfehler... mein Kürbis ist noch eine der ersten von MJ2008 - alter Hobel halt... aber geht trotzdem:wheelie::peace:

    Den Dennis auf EB-KA hatte ich auch mal kontaktiert... den würde ich als kompetent einschätzen... der scheint schon einige heile gemacht zu haben... > nur meine persönliche Meinung... Für mich hat er aber keine Dienstleistung ausgeführt :ja:


    Mach mal bitte Bilder von Teil 1 und Teil 2... Danke!


    Dann weiß man über was Du sprichst...


    Hatte dein Pinanlöten den über Erfolg:zwinker:?

  • Hi,


    ja mein Pinanlöten mithilfe eines Freundes hatte grundsätzlich Erfolg.

    Ich habe nach meiner letzten Nachricht den Kleber wieder entfernt und siehe da jetzt läuft alles wieder. Problem ist ab 10 km/h ist das Rütteln zu stark sodass das LCD Display dann die Geschwindigkeit nicht mehr richtig anzeigt. Also muss ich das Ding doch noch irgendwie fixieren. Wie habt ihr das gemacht? Und falls ihr das geklebt habt,dann an welchen Stellen?

    Bilder von Teil 1 & 2 siehst du in der ersten Nachricht vom Thread, da mein Tacho momentan zusammengebaut ist. 690'er-Schpezi

  • Hey,

    das ist doch schon mal was... super...:Daumen hoch:

    Jetzt geht es noch darum, das ganze möglichst so spielfrei wie möglich wieder zusammen zu bekommen, ohne das zu viel Zwang entsteht...

    Das ist eine "Gratwanderung"...:tröst:


    Ich habe damals an meinem Tacho nur gereinigt und alles wieder so zusammen gebaut wie es war...:rolleyes: ich wollte schauen, wie es sich verhält... und es ist jetzt ca. 2 Jahre her als die Reparatur (Reinigung) erfolgte -> keine Probleme - funktioniert super!


    Ich würde es so machen, dass man den den kompletten Tacho jederzeit wieder in seine Einzelteile zerlegen kann... nur zur evtl. nochmaligen Reparatur, in der Hoffnung diese ist nicht notwendig!:zwinker:


    Hast Du mal daran gedacht Silikon :titten: zu verwenden :grins: ?

    Das aus der Kartusche natürlich...:zwinker:


    Schreib mich mal per PN an... dann Kontakten wir uns mal.


    Grüße:winke:

  • Hast Du mal daran gedacht Silikon :titten: zu verwenden :grins: ?

    Das aus der Kartusche natürlich...:zwinker:

    mit Silikon :titten: solltest vorsichtig sein. Zumindest das normale Sanitärsilikon enthält Säure-Bestandteile, welche elektronische Bauteile, wie z.B. Display zerstören können. Besser geeignet sind säurefreie, dauerelastische PU- oder Silikon-Kleber.

    Ich verwende für sowas immer Heißkleber. Hält zuverlässig, ist elastisch, elektrisch neutral und bekommst mit dem Cuttermesser wieder auseinander.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So liebe Freunde der gepflegten Reparatur...:achtung ironie: der Kollege Timo_690 hat mich heute mal "fernmündlich" kontaktiert :sensationell:

    Ich denke wir sind da ein ganzes Stück weiter gekommen... und konnten den Fehler sehr gut eingrenzen :pfeil::applaus: an Timo_690:respekt:

    Er wird in den nächsten Tagen mal noch ein paar Worte dazu schreiben...


    Nur soviel vorab... Die PINs am Display neu anzulöten ist nicht so ohne... wobei dieser Schaden schon heftig :kacke: war


    Danke an masterreset und Cau-Chang für die Hinweise... sehr gut...:sensationell::der Hammer:

    In dem Sinne... allen ein schönes Wochenende:winke:

  • So ich melde mich dann auch mal wieder!:peace:


    Tacho wurde wie bereits von 690'er-Schpezi berichtet erfolgreich repariert.

    Das ganze Projekt hat dann tatsächlich länger gedauert als erwartet und war nur doch die persönliche Unterstützung von 690'er-Schpezi möglich.


    Die Problematik nach dem Anlöten der Pins war, dass das Display immer noch zu stark vibriert hat und bei über 10 km/h den Kontakt verloren hat.

    Zuerst habe ich das durchsichtige und das weiße Plastikteil mit dem obengenannten Kleber verklebt (hier ist wichtig nichts auf die rechteckige Fläche zu kleben, die unter dem Display liegt, da man sonst durch das Display die Klebepunkte sieht). Dies war unteranderem nötig, da die Plastikhalterungen des durchsichtigen Teiles abgebrochen waren.

    An den blauen Stellen auf dem Foto waren die kleine Filzdämpfer weg, sodass die Plastikhhalterungen nicht mehr ganz auf dem "Tachohintergrund" saßen. Dazu habe ich mir kleine runde Plättchen (kleiner Tipp Größe entspricht ca. einem Locher ) aus Filzgleitern (Filzgleiter, die man sonst unter Stühle oder Schränke klebt) geschnitten und diese aufgeklebt. Obwohl der Tacho jetzt komplett rüttelfrei war funktionierte er immer noch nicht vollständig.




    So ging die Problemsuche weiter. Das eigentliche Problem waren dann tatsächlich die Kontaktpins selber. Durch das Anlöten war einer der Pins minimal länger als die anderen (siehe Foto) und verhinderte damit einen sauberen Sitz in der Halterung. Den längeren Pin habe ich mithilfe einer Zange um paar mm gekürzt.

    Zudem waren die Kontakte leicht oxidiert und noch vom weißen Pulver beschichtet. Diese habe ich dann mit einem Mikrofasertuch gereinigt und sauber eingesetzt. Durch das minimale Verkürzen sowie das nochmalige Reinigen und das zusätzliche Fixieren ist der Tacho jetzt wieder voll funktionsfähig.

    Somit habe ich mir gute 500€ gespart und kann diese anderweitig investieren:sensationell:.


    In dem Rahmen vielen Dank an die ganze Community:der Hammer: und ich hoffe die Fotos können anderen noch helfen

  • Bleibt der KM Stand erhalten, wenn ich den Tacho wie hier beschrieben, ausbaue, zerlege, reinige, ... ?

  • IMG_20191220_160027.jpgIch habe folgendes Problem mit meinem Tacho gelöst falls das jemand auch mal hat:

    Problem:

    Bei mir leuchtet bei 'Zündung an' nur noch die Tachobeleuchtung, also keines der Lämpchen für Neutral, Fernlicht oder Blinker und eben auch keine Anzeige auf dem Display. Drehzahlmesser tut auch nicht...

    Angefangen hat das so, dass der Tacho sich manchmal während der Fahrt -meistens beim Einschlagen des Lenkers- resettet hat. Parallel haben auch Teile der Anzeige gefehlt.

    Dann ging er gar nicht mehr an sondern hat das beschriebene Problem gehabt.


    Lösung:

    Im Kabelbaum hinter der Maske kommt das weiss-rote Kabel vom Stecker zum Zündschloss (unter dem Luftfilterkasten).

    20191223_122512.jpg

    Das ist Dauer-Plus von der Sicherung 1 und geht an Pin 1 am Tacho. Das war in dem Knick hinter der Maske durchgegammelt und ich hab ein Stück anderes Kabel eingelötet.

    20191223_122445.jpg

    Jetzt tut er wieder.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    3 Mal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Danke für dein Feedback Kussl, kann bestimmt mal dem einen oder anderen bei der Fehlersuche helfen :Daumen hoch:


    Sorry für Off Topic, aber weil ich's gerade in Post #48 gesehen habe, mal ne ganz blöde Frage an die Community...


    What'n dat?!? :staun:

    20191224_004204.jpg


    Hab ich überhaupt noch nie gesehen :rolleyes:

  • eiswarner (galtteisgefahr) wird meist bei 3 grad eingeblendet; bei uns in europa aber nicht aktiviert bzw. der sensor dafür nicht verbaut;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Besten Dank :Daumen hoch:

    Dachte mir schon fast dass es ein Eiswarner sein könnte, aber selbst wenn ich mein Moped noch nie bei Temperaturen unter 10° Celsius gestartet habe, müsste ich das Symbol ja zumindest mal gesehen haben, wenn der Tacho seinen Testlauf macht.

    Aber ich hab's noch nie gesehen und das hat mich dann etwas verwirrt :rolleyes:

  • Nabend zusammen,


    Ich muss an dieser Stelle einmal diesen alten Thread auskramen. Habe heute meine 690 SM bekommen und habe mir den Tacho etwas genauer angeschaut.
    Meiner tut nämlich leider genauso viel bzw. wenig wie der vom Kussl.
    Kabel habe ich mir die offensichtlichen mal angeschaut.
    Sehen alle soweit gut aus - am PIN 1 am Tachostecker liegt Strom an, hatte ich geprüft.


    Allerdings sieht der Tacho innen eher mies aus, die Unterseite der Platine scheint sehr gelitten zu haben. Siehe Anhänge.


    Habt ihr hierzu eine Idee?


    Gruß,

    Passi


    54C68DE9-FF22-49BC-90F3-542D94266D29.jpeg

    C1849D19-695D-4C1C-8D40-B430CE1F5B80.jpeg2533EEDE-0176-4DCE-8954-6AFE727CB32A.jpeg2CE082F8-91DE-495B-93B8-ABB39C261CE6.jpeg29358F02-D00F-469B-9CEC-DB5C13E1C87D.jpeg

  • Endlich jemand der genau das selbe Problem hatte wie ich auch mit dem Lenk Einschlag.

    Hab bei mir nur den kabelbaum aufgemacht weil das kabel zum licht nen Bruch hatte, kurz darauf ging nurnoch Tachobeleuchtung sonst garnichts

    Werde mir das später mal nach deinem Tipp ansehen und hoffe das es nur das ist?

  • Abend zusammen,


    erstmal möchte ich mich für die Community und die Anleitungen bedanken! Hatte das Pixel-Problem am Tacho gepaart mit Abrieb.

    Mit den Anleitungen hier konnte ich es reparieren und 400€ sparen :knie nieder:


    Leider habe ich den Hinweis, indem es hieß man solle nicht unter dem Bildschirm kleben, überlesen :grins:

    Im Dunkeln sieht man jetzt die Klebestellen. Finde ich aber verschmerzbar. Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Danke euch allen für die Beiträge!


    Grüße aus Köln