Tacho spielt verrückt nach Bremsscheibenwechsel

  • An meiner SM-T habe ich letztens die Bremsscheiben und -beläge vorne gewechselt. Hab mir EBC komplett draufgemacht, da bei 23tkm der zweite Satz KTM Scheiben hinüber war. Heute bei der ersten Probefahrt musste ich feststellen, dass der Tacho ungefähr die doppelte Geschwindigkeit anzeigt. Schleift aber soweit nix. Werde das Rad nochmal ausbauen und nachschauen, aber hat jemand schon eine Idee?


    Viele Grüsse,


    -Olli

  • Hab gerade noch einmal nachgeschaut. Da passt gerade noch ein Blatt Papier zwischen Schrauben und Tachogeber. Bei den originalen Scheiben sind die Schrauben etwas vertieft, bei den EBC's nicht. Denke mal, dass es genau daran liegt. Muss ich nochmal genau ausmessen.


    Kann mir jemand mal sagen, was der originale Abstand in etwa ist? 1mm?


    Viele Grüsse,


    -Olli

  • Aktuell mit der EBC Bremsscheibe sieht es so aus, wie im Foto. Passt ungefaehr ein Blatt Papier dazwischen. Nachgemessen hat die EBC eine Staerke von 5mm innen. Die Originale ist da etwas staerker, hat allerdings eine Vertiefung fuer jede Schraube von 0,15mm. Ich wuerde schon fast sagen, dass sich bei beiden Scheiben unterm Strich nix tut. Bevor ich jetzt die Tage mal ausbaue und die alte Scheibe draufmache, kann mir jemand mal sagen, ob das bei ihm mit der originalen Scheibe genauso aussieht, wie im Bild? 2009er SM-T, bzw. ohne ABS.


    Danke und Gruss,


    -Olli

  • Habe bei meiner mit Allem original mal geguckt.
    Zwischen den Schrauben der Scheibe und dem Tachogeber sind ca 1,5mm Abstand.


    Gruß
    Andreas

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Super. Danke, Andreas :Daumen hoch: . Dann muss ich mir das jetzt noch einmal genauer anschauen, die Radmontage ueberpruefen und die Scheiben vermessen. Denke aber mal, dass ich sie nachbearbeiten lassen muss und das waere aergerlich. Somit kannste EBC Scheiben in die Tonne klatschen. Werde aber trotzdem mal mit denen Kontakt aufnehmen.


    Viele Gruesse,


    -Olli

  • Ich denke das es an der Radmontage nicht liegen wird wenn Du die Bremssättel montiert bekommst.


    Vllt gibt's Schrauben mit flacheren Köpfen.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Das Tachosignal scheint von einem Hallgeber zu kommen, der das Feld vorlaufender Stahl-Schrauben detektiert. Da die Anzahl der Schrauben ja geblieben ist, könnte es sein, das KTM eine Hälfte der Schrauben aus (nicht magnetisierbarem) austenitischem Edelstahl und die andere Hälfe aus normalen, ferritsche Stahlschrauben verbaut hat. Wenn da jetzt überall stinknormale Schrauben reingekommen sind, wäre dies eine mögliche Erklärung des Phänomens.
    .

  • Ich hab die Originalschrauben verwendet. Es könnte natürlich sein, dass in der Tat eine Hälfte der Schrauben magnetisch ist und die andere nicht. Dann müsste ich die Reihenfolge beachten, aber habe bei den Schrauben keinen Unterschied gesehen. Ich denke, dass es am Abstand liegt, der jetzt einfach zu dicht ist. Ende der Woche werde ich mal schrauben.

  • Die Schrauben sind aus dem gleichen Material, daran kann's nicht liegen.


    Ich denke das der Tachogeber durch den zu geringen Abstand "übersteuert" und bei jeder Schraube 2 statt 1 Impuls gibt.


    Mach es wie Klaus geschrieben hat, Flachsenker kaufen und die Köpfe einsenken.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Hatte dieses Phänomen auch bei der Montage der Braking Wave Disks an meiner alten 950 SM. Abhilfe hat bei mir der kurze Griff zur Flex geschaffen. 0,4 mm abgeschliffen und schon gehts wieder. Die von Cau-Chang vorgeschlagene Variante ist natürlich eleganter!