Seitenständerfeder Bruch 3 mal

  • Hallo nachdem ich nun schon die 3 Feder drin habe ( davon einen andere ( BMW Feder ) ) mache ich mir echte Sorgen !! was ist wenn es mal bei schneller fahrt in einer Linkskurve passiert ???


    Habe deswegen mal KTM angeschrieben und auch das KBA....habe schon mal einen Bekannten gehabt der deswegen leider einen Tödlichen Unfall hatte ok vor 30 Jahren aber ein Seitenständer der ohne Vorwarnung ausklappen kann geht gar nicht.


    Text an KTM :


    Sehr geehrte Damen und Herren,





    ich bin derzeit bei einer Testreihe zur KTM
    Modell 1190 Adventure T Modell 2013. Gekauft wurde das Motorrad bei der
    Fa. Kümpel in Bad Kreuznach.



    Da mir nun schon 3 mal die Feder des Seitenständers abgebrochen
    ist und gestern es zum ersten mal beim Fahren passiert ist, sehe ich mich dazu
    veranlasst dieses an sie zu melden.





    Feder Nummer eins bei 4622 km nach dem Tanken beim Einklappen. Die
    Fa. Kümpel ( SK-Bikes ) sendete mir dann eine Austausch Feder zu, diese wurde
    gemäß Einbaurichtlinie eingebaut !! Lange Öse oben von vorne Ein gehangen



    Feder Nummer 2 brach bei 6084 km nach dem Tanken bei Losfahren
    nach 100 Meter klappte der Ständer runter.!! Glück gehabt nur leicht aufgesetzt
    weil Schritttempo.





    Diese wurde von mir ersetzt durch eine Feder einer BMW GS die die
    selbe Länge aufweisen konnte und etwas Robuster erschein wie die KTM Feder. Die
    Funktion war bestens.





    Leider nach einer längeren Urlaubsfahrt hatte ich gestern ein
    weiteres Erlebnis mit der KTM bei Tempo 185 auf der BAB brach auch diese Feder
    bei ca: 8930 km. Nur mit Glück konnte, weil der Motor natürlich ausgegangen war
    ein Unfall vermieden werden !! Es war auf einer gerade und das ausrollen wurde
    zum Standstreifen hin getätigt wodurch der Ständer nicht aufsetzten konnte.





    Der Ständer wurde fixiert und bei der Fa. Kümpel wurde wieder eine neue Feder eingebaut. Hier
    konnte dann auch klar gesehen werden das die anderen Federn genau nach Ihren
    Vorgaben eingebaut worden waren.





    Die Bruchbilder waren nie die selben, die erste Feder waren unten
    am Ständer beide Ösen abgerissen. bei der zweiten oben nur eine aber trotzdem
    löste sie sich. Bei der Ersatzfeder der BMW war wieder unten die Öse
    durchgescheuert bzw. abgerissen.



    Ich komme für mich nunmehr zu der Meinung das es ein anderes
    Problem als der Werkstoff oder die Festigkeit der Feder ist. Evtl. die
    Ankerpunkte ?





    Noch zu erwähnen ist es das ein mit Koffer ausgerüstetes Motorrad
    mit der Konstruktion des Ständers nicht sicher abgestellt werden kann.





    Ich bitte sie um eine Schnellstmögliche Stellungnahme zu den
    Vorfällen und um eine sichere Abhilfe. Nicht auszudenken wenn es auf der BAB in
    einer Linkskurve passiert wäre, wenn der Ständer aufgesetzt hätte was ich ja
    leider bei dem Bruch Numero zwei an der Tankstelle bemerken musste.





    Vorsorglich habe ich meine Erfahrung auch dem KBA mitgeteilt um
    evtl. Unfälle etc. zu vermeiden.





    Für weiter Auskünfte stehe ich ihnen jederzeit gerne zur
    Verfügung.





    Und wenn wir schon mal dabei sind noch einen Frage auf ca: 2500 km
    davon 800 km BAB habe ich 700 ml. Öl Verbraucht !! Aus den Erfahrungen mit der
    SMT und der LC8 ADV. Dakar schein mir das sehr hoch zu sein.







    MFG



    Guido Frank



    ECM Motorbike.









    Werde hier die Antwort natürlich auch einstellen.

  • Hallo Gütsch


    Beim Seitenständer meiner R sind zwei Federn ineinander verdreht eingebaut. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei allen 1190 der Fall ist. Sind bei Dir den beide Federn gleichzeitig gebrochen. Wenn die eine Feder gebrochen ist, sollte man dies doch am deutlich geringeren Wiederstand bemerken.


    Beste Grüsse
    Gecko

  • Bei mir ist die erste Feder bei ca. 1000 km gebrochen. Diese wurde dann beim Kundendienst durch angeblich stärkere Federn ausgetauscht.
    Passiert ist damals nix, weil ich die Maschine gerade zu Hause in der Garage abstellen wollte und sie gerade noch festhalten konnte.


    Seitdem ist nichts mehr passiert, aber jetzt, bei ca. 8600 km, ist die Feder schon wieder etwas lahm geworden, der Seitenständer hat in der ausgeklappten Position ein Spiel von einigen Zentimetern.


    Vollpepackt mit Koffern und Seitenständer geht gar nicht, da würde schon ein Windstoß reichen das Motorrad umzuschmeissen.


    Hier muß echt nachgebessert werden, ich werde mich auch nochmal an KTM wenden, kann doch nicht so schwer sein, da ein ordentliches Teil zu verbauen.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • KTM kennt das Problem und arbeitet daran siehe Rückantwort die schnell und ich denke auch deutlich angekommen ist.


    Sehr geehrter Herr Frank,





    vielen Dank für Ihre Mitteilung, welche uns zuständigkeitshalber
    weitergeleitet wurde! Es tut uns leid, dass ein Problem mit Ihrer KTM
    aufgetreten ist.



    Ihren Unmut hierüber können wir nachvollziehen. Das von Ihnen
    geschilderte Problem ist uns bekannt. Aus diesem Grund ist bereits eine
    Änderung des



    Seitenständers inkl. der Konsole in Planung. Sobald die Teile
    verfügbar sind, wird die Information über die Umrüstmaßnahme Ihrem Händler
    mitgeteilt,



    der sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzt. Da
    bei Ihnen das Problem bereits schon öfter aufgetreten ist, empfehlen wir für
    die Zeit bis zur



    Umsetzung der Umrüstung, den Seitenständer vorübergehend still
    zu legen.





    Aufgrund der Zylinderbohrgröße kann während der Einfahrphase bis
    ca. 5000 km das Ölverbrauchvolumen bis zu 400ml auf 1000 km liegen. Den Ölstand



    bitte immer wie in der Bedienungsanleitung beschrieben zwischen
    MIN und MAX auffüllen, aber nie ganz bis auf das Maximum.





    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und diesen
    Ablauf und möchten uns für die bereits entstandenen Unannehmlichkeiten
    entschuldigen!



    Mit sportlichen Grüßen





    IHR
    KUNDENDIENSTTEAM





    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH



    Hohenburger Straße 55



    92289 Ursensollen, Germany










    Was wir jetzt noch fehlen würde, ist das KTM alle 1190 Adv. Kunden anschreiben würde und bis zur Behebung des Problems den Seitenständer abbauen würde...auch wenn es dann nicht so schön ist das Moped abzustellen aber besser als auf der Nase zu liegen..





  • Wenn das Risiko so hoch ist wie du beschreibst, kannst den Seitenständer ja auch einfach mit einem Kabelbinder am Rahmen fixieren.
    Ist einfacher als alles abzubauen.

    Frei statt Bayern

  • Die Lösung des Problems ist schon in Vorbereitung.
    KTM läßt geänderete Seitenständer und Halterungen fertigen.
    Sobald eine ausreichende Anzahl für die 1190er-Eigner vorhanden ist,
    gehen die Teile an die Händler raus. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Lösung des Problems ist schon in Vorbereitung.
    KTM läßt geänderete Seitenständer und Halterungen fertigen.
    Sobald eine ausreichende Anzahl für die 1190er-Eigner vorhanden ist,
    gehen die Teile an die Händler raus. :zwinker:

    zum zweiten mal dann?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi also ich denke mal das da ganz schnell was kommen wird und das alle Halter dann ratz fatz etwas neues bekommen werden... nicht zu zweiten mal sondern was ganz neues.


    Wenn dann noch ein wirklich guter Hitzeschutz dazu kommt, der jetzige ist eher halbherzig .....na dann ist die Karre echt perfekt.



    Egal wie es ist für mich derzeit das beste was auf dem Markt ist nur mal so gesagt. :peace:

  • Hallo zusammen


    Soeben hatte ich meinen Freundlichen am Draht. Dabei liess er verlauten, dass es eine neue Feder von KTM gäbe, die ab sofort bestellt werden könne.

  • Stellt sich mir die Frage wie ich meine @ dann abstelle...gegen die Wand? Denn einen Hauptständer habe ich nicht...na mal sehen...aktuell gibt es einen Sicherheitshinweis für meine VBK... :polizei:

  • am Sonntag ist bei meiner @ T die Feder auch gebrochen. Zum Glück ist sie abgefallen, als ich den Seitenständer auf dem Parkplatz ausgeklappt hatte. Der Freundliche hat Ersatz geordert. Bis der eintrudelt, sichert ein Kabelbinder eines GS Freundes die Angelegenheit. Ich bin froh, dass es nicht während der Fahrt passiert ist.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ist eigentlich schon eine Feder an einer "R" gebrochen, oder betrifft es nur die normale 1190@ ? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Meine ist jetzt auch das zweite Mal gebrochen. Hängt nur noch an einem Haken und kann jederzeit rausfallen.


    So langsam wird's lästig. Was nützt mir das lange Inspektionsintervall von 15 000 km, wenn ich alle paar Wochen zum Händler fahren muß um dies und das beheben zu lassen.


    :Daumen runter:


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Ist eigentlich schon eine Feder an einer "R" gebrochen, oder betrifft es nur die normale 1190@ ? :denk:


    An meiner R gab es weder beim Seitenständer noch beim Hauptständer ein Problem. Die beiden Teile werden aber nach den bekannten Problemen ständig von mir kontrolliert.


    Harry