Hallo nachdem ich nun schon die 3 Feder drin habe ( davon einen andere ( BMW Feder ) ) mache ich mir echte Sorgen !! was ist wenn es mal bei schneller fahrt in einer Linkskurve passiert ???
Habe deswegen mal KTM angeschrieben und auch das KBA....habe schon mal einen Bekannten gehabt der deswegen leider einen Tödlichen Unfall hatte ok vor 30 Jahren aber ein Seitenständer der ohne Vorwarnung ausklappen kann geht gar nicht.
Text an KTM :
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin derzeit bei einer Testreihe zur KTM
Modell 1190 Adventure T Modell 2013. Gekauft wurde das Motorrad bei der
Fa. Kümpel in Bad Kreuznach.
Da mir nun schon 3 mal die Feder des Seitenständers abgebrochen
ist und gestern es zum ersten mal beim Fahren passiert ist, sehe ich mich dazu
veranlasst dieses an sie zu melden.
Feder Nummer eins bei 4622 km nach dem Tanken beim Einklappen. Die
Fa. Kümpel ( SK-Bikes ) sendete mir dann eine Austausch Feder zu, diese wurde
gemäß Einbaurichtlinie eingebaut !! Lange Öse oben von vorne Ein gehangen
Feder Nummer 2 brach bei 6084 km nach dem Tanken bei Losfahren
nach 100 Meter klappte der Ständer runter.!! Glück gehabt nur leicht aufgesetzt
weil Schritttempo.
Diese wurde von mir ersetzt durch eine Feder einer BMW GS die die
selbe Länge aufweisen konnte und etwas Robuster erschein wie die KTM Feder. Die
Funktion war bestens.
Leider nach einer längeren Urlaubsfahrt hatte ich gestern ein
weiteres Erlebnis mit der KTM bei Tempo 185 auf der BAB brach auch diese Feder
bei ca: 8930 km. Nur mit Glück konnte, weil der Motor natürlich ausgegangen war
ein Unfall vermieden werden !! Es war auf einer gerade und das ausrollen wurde
zum Standstreifen hin getätigt wodurch der Ständer nicht aufsetzten konnte.
Der Ständer wurde fixiert und bei der Fa. Kümpel wurde wieder eine neue Feder eingebaut. Hier
konnte dann auch klar gesehen werden das die anderen Federn genau nach Ihren
Vorgaben eingebaut worden waren.
Die Bruchbilder waren nie die selben, die erste Feder waren unten
am Ständer beide Ösen abgerissen. bei der zweiten oben nur eine aber trotzdem
löste sie sich. Bei der Ersatzfeder der BMW war wieder unten die Öse
durchgescheuert bzw. abgerissen.
Ich komme für mich nunmehr zu der Meinung das es ein anderes
Problem als der Werkstoff oder die Festigkeit der Feder ist. Evtl. die
Ankerpunkte ?
Noch zu erwähnen ist es das ein mit Koffer ausgerüstetes Motorrad
mit der Konstruktion des Ständers nicht sicher abgestellt werden kann.
Ich bitte sie um eine Schnellstmögliche Stellungnahme zu den
Vorfällen und um eine sichere Abhilfe. Nicht auszudenken wenn es auf der BAB in
einer Linkskurve passiert wäre, wenn der Ständer aufgesetzt hätte was ich ja
leider bei dem Bruch Numero zwei an der Tankstelle bemerken musste.
Vorsorglich habe ich meine Erfahrung auch dem KBA mitgeteilt um
evtl. Unfälle etc. zu vermeiden.
Für weiter Auskünfte stehe ich ihnen jederzeit gerne zur
Verfügung.
Und wenn wir schon mal dabei sind noch einen Frage auf ca: 2500 km
davon 800 km BAB habe ich 700 ml. Öl Verbraucht !! Aus den Erfahrungen mit der
SMT und der LC8 ADV. Dakar schein mir das sehr hoch zu sein.
MFG
Guido Frank
ECM Motorbike.
Werde hier die Antwort natürlich auch einstellen.