Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Wie versprochen, hier die Fortsetzung.:


    ich hatte ja meine 390-er am 10.10.2013 übernommen und nur eine Ausfahrt machen können, die nicht in der Werkstatt endete. Über Leistungsmangel, Anspringschwierigkeiten bis zum Getriebeschaden hatte ich ja alles.


    Die letzten Infos zu den Lieferterminen lauteten 12.12.2013 für die letzten Dichtringe und den Ölfiltersatz.


    Habe trotzdem Gestern bei 2-Rad Börse nachgefragt, wie der Status ist. Und Hurrah ! Das Moped ist bereits zusammengebaut und wartet nur mehr auf einen O-Ring, Ölbefüllung und Probefahrt. :-)


    Das sollte noch diese Woche machbar sein. (hoffentlich!)


    An dieser Stelle muss ich den Kollegen der 2-Rad Börse schon nochmal ein dickes Lob aussprechen. Bei all meinen Urgenzen waren Ersatzteil- und Montagestatus immer blitzartig verfügbar. Ein nettes Gespräch mit Hintergrundinformationen gabs auch noch dazu. :)


    So unangenehm diese Situation insbesondere für mich war, so hatte ich schon den Eindruck, dass sich einige Menschen bei 2-Rad Börse und auch bei KTM Österreich schon sehr bemüht haben, mein Radl rasch mit Ersatzteilen zu versorgen. Das muss bedankt sein, denn mehr geht halt nicht.


    Warum dauert(e) das dann so lange ?


    So wie ich das verstanden habe:


    In dieser frühen Großserienphase treten Konstruktions- und/oder Fertigungsprobleme zu Tage, die in der Erprobungsphase (Kleinstserie, tw. Handarbeit) am Anfang so nicht auftreten. Die Verbesserungen gehen oft bis zurück zum Teilehersteller (und dort vielleicht auch noch zum Materiallieferanten).


    Solange also noch keine akzeptable Fertigungsstabilität gegeben ist, legt sich KTM-Österreich auch kein signifikantes Ersatzteillager an. (logisch) So kommen also viele Ersatzteile derzeit noch in (möglicherweise) verbesserter Form vom Teilehersteller via Bajaj Indien und KTM Österreich zur Werkstatt.


    Und es werden ausschließlich Originalteile (z.b: O-Ring) verbaut, damit im Falle eines Defekts die wahre Ursache sauber herausgefunden werden kann.


    Wenn ich mir das so überlege, versteh' ich die Wartezeit schon.


    Vor dem geschilderten Hintergrund bin mit der Situation natürlich nicht glücklich, aber ich habe Verständnis dafür, und bin als Kunde zumindest zufriedengestellt.


    Hoffentlich bekomm' mein Radl wirklich noch diese Woche.


    Nach der ersten Probefahrt bericht' ich nochmal. :-)


    Grüß: Opi1


    Ps.: Hab gerade Anruf bekommen ... Morgen kann ich mein Radl abholen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Opi1 ()

  • Hallo,


    habe gerade meine 390-er von der 2-Rad Börse abgeholt. Es wurden 37 Positionen ausgetauscht. Habe gleich 50 km getestet. (Stadt, Land und Autobahn) Funktioniert wirklich tadellos. Habe alles was leicht zugänglich war kontrolliert. Tadellos.


    Ab morgen soll ja Schnee bis in die Niederungen kommen. :-( Mal sehn, vlt. gehen sich doch noch ein paar Kilometer aus. :-)


    Abschließend kann ich sagen, dass es wohl wenig günstig scheint, ein Anfangsmodell zu kaufen, denn wenn ein Modell schon 2 Jahre auf dem Markt ist (siehe Duke 125 (mein Sohn hat eine 2013er)) gibt's kaum mehr Probleme. Die 125er meines Sohnes läuft makellos.


    Bin froh, dass das vorbei ist.


    Wenn Fragen sind: melden.


    L.g. Opi1


  • 37 Positionen. :denk: Das ist ja das halbe Moped. :der Hammer:
    Oder hat man Dir ohne das Du es bemerkt hast eine neue 390 hingestellt. :achtung ironie:
    Gruß Norbert


  • Nach Austausch der Kette und etlichen Bremlichtschaltern hatte ich zur 1000er Inspektion
    eigentlich keine Reparaturen erwartet.....


    Nun bekommt die duke einen neuen Motor!


    Zwischen den Motorgehäusehälften tritt wohl irgendwo Öl aus (war mir nicht aufgefallen). Zum abdichten
    müßte der Motor komplett zerlegt werden, KTM hat dann freundlicherweise einen komplett neuen Motor
    springen lassen. Und ich dachte nach der Inspektion währe die Einfahrerei endlich rum .....

  • Nach Austausch der Kette und etlichen Bremlichtschaltern hatte ich zur 1000er Inspektion
    eigentlich keine Reparaturen erwartet.....


    Nun bekommt die duke einen neuen Motor!


    Zwischen den Motorgehäusehälften tritt wohl irgendwo Öl aus (war mir nicht aufgefallen). Zum abdichten
    müßte der Motor komplett zerlegt werden, KTM hat dann freundlicherweise einen komplett neuen Motor
    springen lassen. Und ich dachte nach der Inspektion währe die Einfahrerei endlich rum .....


    Bekommst du dann die nächste 1000er Inspektion von KTM bezahlt?
    Weil doppelt wäre ja auch blöd..

  • Hallo zusammen,
    gestern war Schrauber Tag an meiner Duke wegen ein paar neuer Zubehörteile.
    Dabei ist mir aufgfallen das in den beiden Schraubenköpfen (siehe Bild) eine für mich völlig unbekannte Flüssigkeit vorhanden war. :denk:
    Das Zeug hat die Konsistenz von Öl stinkt aber wie Essigwasser. :denk:Schraubensicherungsmittel.?Das gehört eigentlich an das Gewinde und ich bin mir nicht sicher ob diese Schrauben überhaupt mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt werden. Habe dann alles am Motor kontrolliert und nicht auffälliges gefunden. :denk: Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das da irgendeiner vor der eigentlichen Auslieferung an dem Moped herumgefummelt hat. :zorn: Schrauber Inder oder Nachkontrolle in Mattighofen.?Und ist dieser Aufkleber am Zylinderkopf (siehe Bild) den ich mittlerweile entfernt habe ein Indiz für eine Nachkontrolle.?


    Abgesehen von den ganzen Berichten über Defekte würde mich mal interessieren wer wieviel Kilometer bis jetzt ohne Probleme mit seiner 390 absolviert hat. :rolleyes:


    Greuß Norbert

  • Hallo zusammen,
    gestern war Schrauber Tag an meiner Duke wegen ein paar neuer Zubehörteile.
    Dabei ist mir aufgfallen das in den beiden Schraubenköpfen (siehe Bild) eine für mich völlig unbekannte Flüssigkeit vorhanden war. :denk:
    Das Zeug hat die Konsistenz von Öl stinkt aber wie Essigwasser. :denk:Schraubensicherungsmittel.?Das gehört eigentlich an das Gewinde und ich bin mir nicht sicher ob diese Schrauben überhaupt mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt werden. Habe dann alles am Motor kontrolliert und nicht auffälliges gefunden. :denk: Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das da irgendeiner vor der eigentlichen Auslieferung an dem Moped herumgefummelt hat. :zorn: Schrauber Inder oder Nachkontrolle in Mattighofen.?Und ist dieser Aufkleber am Zylinderkopf (siehe Bild) den ich mittlerweile entfernt habe ein Indiz für eine Nachkontrolle.?


    Abgesehen von den ganzen Berichten über Defekte würde mich mal interessieren wer wieviel Kilometer bis jetzt ohne Probleme mit seiner 390 absolviert hat. :rolleyes:


    Greuß Norbert

    Hi


    welche Farbe hat den die Flüssigkeit? Richtig Schraubensicherung gehört ans Gewinde. Wenn aber zuviel davon aufgetragen wurde läuft es aus der Bohrung raus.
    Könnte es auch Kühlflüssigkeit sein?




    Gruß


  • Die Farbe geht ins Graubraun und die Kühlflüssigkeit ist ja Blau.Und Öl ist es auch nicht das kann dann also nur Schraubensicherung sein. :denk: Habe mal eine Nase an einer Pulle Loctite genommen das riecht genauso. :kotz:
    Da hat es wohl einer mit der Schraubensicherung zu gut gemeint. :denk:
    Obwohl weniger ist manchmal mehr.
    Gruß Norbert


  • Hallo Norbert,
    teile auch Deine Vermutung, da eine andere Flüssigkeit erst gar nicht in Frage kommt - Loctite hat ja einen untrüglichen Geruch. Dass die irgendwo ausgetreten ist, kann man ja ausschließen, sonst wäre Dir das sicher schon eher aufgefallen.
    Da hat sicher jemand bei der Montage etwas daneben geschüttet und es nicht komplett weggewischt... .
    Oder ist das "indischer Rostschutz" :lautlach: ??

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nachdem meine ihre erste Inspektion hinter sich gebracht hatte, dauerte es gerade mal 1 Tag, bis es mit dem Starten wieder nicht mehr richtig funktionierte. Gestern (04 Uhr, 1°C und leicht feucht), wollte ich wieder los fahren und war froh, die Kiste anzuhaben. Beim schalten in den 2. Gang starb sie mir ab und das Hinterrad war kurz blockiert. Als ich wieder fuhr, kam es mir immer so vor, als ob Jemand hinten dran hängt und ziehen würde.
    Jetzt muss ich mal am Tage fahren und schauen, ob irgend etwas zu sehen ist.


    Ich hasse unzuverlässige Fahrzeuge :sehe sterne: .

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hallo Norbert,
    teile auch Deine Vermutung, da eine andere Flüssigkeit erst gar nicht in Frage kommt - Loctite hat ja einen untrüglichen Geruch. Dass die irgendwo ausgetreten ist, kann man ja ausschließen, sonst wäre Dir das sicher schon eher aufgefallen.
    Da hat sicher jemand bei der Montage etwas daneben geschüttet und es nicht komplett weggewischt... .
    Oder ist das "indischer Rostschutz" :lautlach: ??


    Da bin ich dann für den nächsten Monsun gerüstet. :grins:
    Gruß Norbert


  • Hallo zusammen,
    gestern war Schrauber Tag an meiner Duke wegen ein paar neuer Zubehörteile.
    Dabei ist mir aufgfallen das in den beiden Schraubenköpfen (siehe Bild) eine für mich völlig unbekannte Flüssigkeit vorhanden war. :denk:
    Das Zeug hat die Konsistenz von Öl stinkt aber wie Essigwasser. :denk:Schraubensicherungsmittel.?Das gehört eigentlich an das Gewinde und ich bin mir nicht sicher ob diese Schrauben überhaupt mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt werden. Habe dann alles am Motor kontrolliert und nicht auffälliges gefunden. :denk: Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das da irgendeiner vor der eigentlichen Auslieferung an dem Moped herumgefummelt hat. :zorn: Schrauber Inder oder Nachkontrolle in Mattighofen.?Und ist dieser Aufkleber am Zylinderkopf (siehe Bild) den ich mittlerweile entfernt habe ein Indiz für eine Nachkontrolle.?


    Abgesehen von den ganzen Berichten über Defekte würde mich mal interessieren wer wieviel Kilometer bis jetzt ohne Probleme mit seiner 390 absolviert hat. :rolleyes:


    Greuß Norbert


    Ist das orange oder gelb?
    Könnte ein Indiz für den vom Werk aus schon geänderten Einstellwert für das geänderte Ventilspiel sein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Ist das orange oder gelb?
    Könnte ein Indiz für den vom Werk aus schon geänderten Einstellwert für das geänderte Ventilspiel sein


    Der Aufkleber war gelb. :ja: Nur wenn es der Hinweis für das geänderte Ventilspiel ist warum wurde das nicht bei den anderen 390 gemacht. :denk:
    Kenne solche Aufkleber aus dem Automobilbau da wird von dem für die Enkontrolle zuständigen Mitarbeiter jede Kiste beklebt die nicht den
    Vorgaben entspricht.Und dann geht es zum nachbessern.
    Das würde erklären warum diese Amorphe Masse auf den Schrauben war. :denk:
    Gruß Norbert


  • vielleicht wurde deine schon im Werk "umgestellt" und es zeigt dem Händler draußen, dass er in der Hinsicht nichts mehr machen muss?
    bei anderen Maschinen wurde das halt vielleicht aus Zeitgründen nicht mehr gemacht bzw. es wird im System hinterlegt, dass die Maßnahme schon durchgeführt wurde
    eine Dauerlösung ist der Aufkleber ja so oder so nicht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: