Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Das liest sich eher so, als ob dass das Hauptstromrelais einen weg hat. (Als ob es bei Stromschwankung aussteigt)


    Das sitzt vorne rechts unter dem Tank, über/hinter der Zündspule.


    Das ist eine dreier Gruppe Relais, die man untereinander tauschen kann.


    Die beiden Relais nebeneinander sind Kraftstoff und eben besagtes Hauptrelais. Das Relais darüber ist das Lüfterrelais.


    Einfach mal tauschen.




    Ich verstehe immer noch nicht, warum bei euch immer der Lüfter angeht, mein Hobel kommt egal wie ich heize nicht in den Bereich und der Motor ist immer gefühlt "normal" warm.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Da meine Frau sich darüber beschwert hat, dass die Betätigung der Kupplung ziemlich viel Kraft braucht, habe ich heute mal den Hebel an der Welle für die Kupplungsbetätigung verlängert.
    Die Welle lässt sich nach Aushängen der Zuges und Drehen nach hinten einfach herausziehen.


    DSC06989.JPG


    Bolzen für den Zughalter ausbohren o. ä. , Blech zuschneiden und anschrauben, Welle wieder rein - fertig. Ich habe den 14 mm verlängert.


    DSC06992.JPG


    Probefahrt habe ich auch schon gemacht - Kupplung ist jetzt super leichtgängig, trennt immer noch korrekt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,


    gute Idee. :Daumen hoch:


    Hast Du mal geschaut, ob der Innenzug nicht allzu sehr an der Einstellschraube entlang kratzt? Denn auf dem 2.Bild sieht es schon nach einem deutlichen Knick aus. Nicht das man sich da eine Sollbruchstelle geschaffen hat. :zwinker:


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Hallo Stefan,
    ich habe hinter die vordere Halterung eine dicke Scheibe gepackt, damit der Halter leicht schräg steht. Das passt, ab und an mal etwas Fett daran, dann scheuert nichts übermäßig.
    Die benötigte Kraft habe ich übrigens auch mal gemessen: vorher waren es 78 N, nach Verlängerung des Hebels 54 N. Subjektiv ist der Unterschied sogar noch größer!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi,,Meine Freundin has dasselbe Problem (die Hebel braucht zuviel Kraft).
    Habe die Frage gestellt an ein Kumpel die arbeitet bei KTM-Belgium.
    Sein Antwort war das die hydraulische Magura Hytec ohne Probleme kann montiert worden.
    Jemand Erfahrung mit?


    Sorry für meine +/- Deutsch...

  • Es gibt kein fertiges Hymec System für die Duke 390.
    Von den Abmessungen her müsste dieses Hymec System passen.
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-FZ-6-Bj-2007-2010-Magura-Hymec-Kupplungsumbaukit-0120689-NEU-/271326307346?pt=DE_Motorradteile&hash=item3f2c4ee412


    Und es gibt von der Firma Mecdraulic ein ähnliches System.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0&_nkw=MECDRAULIC+PBR+KIT+FRIZIONE+IDRAULICA+BREMBO+YAMAHA+600+FZ+6+FAZER+%2704-%2706+MOTO&_sacat=0


    Beide Systeme kosten einiges an Euros daher ist die sogenannte Mädchenkupplung von didi eine günstige und schnell umsetzbare Alternative. :Daumen hoch:


    Man kann bei Magura auch ein System zusammenstellen lassen siehe pdf Dateien.
    Gruß Norbert

  • nein hab gestartet wie immer im Winter ( a bissi länger als im Sommer halt)


    ist aber nicht angesprungen...ich vermute wegen der morgendlichen Kälte


    Jetzt ist die Batterie natürlich etwas leer aber ich werde sie wieder laden und in 1-2 Tagen probieren

  • Sorry hab in der suche gerade nix gefunden, kann natürlich auch sein das ich zu doof bin;)
    hat auch einer von euch das Problem das der Durchschnittsverbrauch immer entweder 50 oder 25 liter auf 100 km anzeigt? ist etwas mühsam gerade wenn man in der reserve ist^^

  • Hallo, ich habe die 390er als Vorführer letzten Herbst mit 400km gekauft.


    Probefahrt und Einfahren waren ohne wirkliche Probleme, nur ein nerviges Absterben des Motors beim Einlegen des 1. Gangs.
    Die Sau springt dann auch nicht sofort wieder an, erst muss ich den Leerlauf einlegen und ordentlich orgeln.
    Das ist nervig, peinlich und für die, die hinter mir an der grünen Ampel stehen, ärgerlich.


    Konstandfahrruckeln (Magerruckeln!) im kleinen Gang bei knapp über Standgas (ja, Kacke, ich wohne in einer 30km Zone und muss auch öfter durch Spielstrassen, argh). Ja das kann sie gar nicht. Das habe ich auch schon 2x bemängelt, bis jetzt keine Lösung.


    Die Ganganzeige (5.) geht bei ca 80kmh aus und flackert dan ab und zu auf. alle anderen gehen :-?


    Ansonsten ist das Ding phenomänal! Sie genehmigt sich um die 4,5l /100km bei zügiger Fahrt. Und wie zügig, die dreht im 6. bis in den Begrenzer und mit der Nase auf dem Tacho zeigt der 184kmh. Wow, ist optimistisch aber auch wenns nur echte 175 sind, auch Wahsinn für das kleine Biest


    Ab so 3000km fing die Vorderbremse grauslig an zu Quitschen, wennn man(n) richtig reinlangt. Die Bremsleistung ist dann auch schwächer geworden. Alle Versuche das auszutreiben (anfasen der Beläge, Keramikpaste...) haben nicht geholfen. Die schreit halt nach EBC oder CarbonLoreine :)


    Nach ca 4000km, bei einer schönen Autobahnhatz hat das Hochschalten in den 6. nicht geklappt. Ein knarrendes Geräusch aus dem Getriebe - und dann Leerlauf. Obermist bei 140kmh auf der Linken Spur und kein Trieb mehr. Also links ran, anhalten das Getriebe "sortieren" und dann wieder in den rasenden Verkehr einfädeln. Hat geklappt, ich lebe noch, aber das Vertrauen ins Getriebe ist hin. Ein paar Tage später klappt das runterschalten vom 5. in den 4. nicht. Das reicht, ab in die Wekstatt.
    Eine Woche haben die das Getriebe sortiert (Schaltmimik) und die Kupplung eingestellt. jo, hat geklappt das funzt nun.


    Jetzt sind 7400km auf der Uhr und ich hab die Kohle für den Akra zusammen. Dran damit und auch dieses nervige Absterben beim anfahren/Gang einlegen beseitigen.
    Akra ist dran gekommen, einen neuen "Leerlaufsteller" auf Garantie eingebaut und das Akra Mapping aufgespielt.


    Aber nun kommt es fett. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt, so nach 40km, bin ich von der Schnellstrasse abgebogen und lass sie ausrollen mit gezogener Kupplung, als sie plötzlich hochdreht (ohne das ich Gas gebe), dabei ein knarrendes Geräusch, wie wenn die Kette heftig auf die Schwinge haut. Danni leuchtet die "check Engine" Lampe auf und die Karre ist aus.
    Sie startet auch nicht. Also Zündung aus, warten und erneut probieren. Sie springt wieder an und läuft als wenn nichts währe.
    Trugschluss! Die Leistung ist weg und sie säuft. Nun ist sie nur noch mit Mühe über 130 zu bringen, der 6. Gang ist jetzt Overdrive. Und unter 5l /100km kommt sie nicht mehr. Notlaufprogramm? Tja, nun ist sie schon 2Wochen in der Schrauberei und ich warte ....


    Auf so Kleinigkeiten, wie beschlagener Tacho und Fische im Blinker achte ich gar nicht, solange die Diva anständig rennt.


    So langsam verlässt mich der Glaube an "Mantighofer Qualität".


    ... Alles wird gut, siehe mein neuen Post...

    sabbel nich, fahr!

    Einmal editiert, zuletzt von motozuchini () aus folgendem Grund: update, die Geschichte geht weiter....