1190 Adventure R "tieferlegen" Meinungen gesucht...

  • Hallo,


    ich bin am Überlegen, ob es grosse Probleme gibt, wenn ich die Gabelrohre meiner 1190 R oben ca. 3cm durchschiebe.


    3 Freundliche die ich gefragt habe waren 3 verschiedener Meinungen (ja, nein und weiss nicht...). Wirklich begründen konnte
    es lustigerweise keiner. Vom Sinn her dürfte es doch nichts ausmachen, ob die Fuhre 1-2° schräger steht oder?


    Synchron dazu würde ich das hintere Federbein von WhitePower ebenfalls 3cm kürzen lassen, dann würde mir der Eimer mit meinen 1,76 gut passen.
    Dann wäre auch das "Schrägproblem" nicht mehr gegeben...


    Was meint ihr dazu?

  • klingt falsch, im sinne von "ich würds nicht machen".


    bin auch nur 176 und komm gerade mal so mit den zehnspitzen auf den boden.
    wo genau ist denn dein problem?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • klingt falsch, im sinne von "ich würds nicht machen".


    bin auch nur 176 und komm gerade mal so mit den zehnspitzen auf den boden.
    wo genau ist denn dein problem?


    Problem ist eher meine bessere Hälfte beim Aufsteigen. Sie ist körperlich leicht gehandicapt und ich brauche
    einen einigermassen sicheren Stand wenn sie aufsteigt.


    Ich hatte das bei meiner 950S ebenso gemacht, ging ohne jegliche Probleme. Allerdings war die natürlich auch nicht so techniklastig...


  • Hast Du dir vor dem Kauf gedanken zur Sitzhöhe gemacht? Ich bin 1,78M lang und komme bei der @T mit hoher Sitzbankeinstellung auf ebenen Untergrund mit den Fußballen auf die Erde. Bei der 990erN war es ähnlich. Die "R" ist leider nur etwas für Lange Kerls/Mädels. Oder Du machst es so wie in diesem Video!
    Das durchschieben der Gabel bringt leider nicht nur weniger Höhe, sondern auch einen anderen Lenkkopfwinkel. Wenn Du das Federbein nun auch nach kürzt ist zwar die Fahrwerksgeometrie wieder i.O., aber die Schräglagenfreiheit nimmt ab. Es geht aber auch so! http://www.youtube.com/watch?v=vTw_K3Y08tY

  • Problem ist eher meine bessere Hälfte beim Aufsteigen. Sie ist körperlich leicht gehandicapt und ich brauche
    einen einigermassen sicheren Stand wenn sie aufsteigt.


    Ich hatte das bei meiner 950S ebenso gemacht, ging ohne jegliche Probleme. Allerdings war die natürlich auch nicht so techniklastig...

    hmmm, das ist natürlich doof.
    problem ist das die @R ja eh n paar cm höher ist als die @S. mit den 3cm wirst da vermutlich nicht allzuviel erreichen aber vieleicht unterschätz ich das auch.
    steigt die über die hinteren fussrasten auf oder direkt vom boden aus? meine begleitungen (und ich teilweise auch) sind mittlerweile dazu übergegangen die fussrasten zum draufschwingen zu benutzen. ist deutlich leichter und ich hau mir nicht ständig das knie an den griffen auf ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • steigt die über die hinteren fussrasten auf oder direkt vom boden aus? meine begleitungen (und ich teilweise auch) sind mittlerweile dazu übergegangen die fussrasten zum draufschwingen zu benutzen. ist deutlich leichter und ich hau mir nicht ständig das knie an den griffen auf ^^


    Meine Frau steigt auch über die Fußrasten auf. Ich selbst mach es nicht, weil ich dem Seitenständer nicht vertraue.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei Touratech ist eine 2 cm niedrigere Sitzbank im Angebot ( ggf kann diese sogar noch in dieser Saison geliefert werden ....... So Mitte September )
    Mit 170 komme ich mit der T ganz gut zurecht - im Komfort Modus und vollgetankt geht das Moped ordentlich in die Knie, wenn die Sozia dann mal drauf ist, ist es um so besser......

  • Danke schon mal für die Anregungen.


    Meine Frau muss über die Fussrasten aufsteigen, geht nicht anders.


    Bei der 950/990 Adventure waren die Soziusrasten auf ca. 40cm Höhe. Bei der 1190 N sind sie bei ca. 45-46cm, bei der R sogar bei 50cm Höhe. :staun:


    Auf der N kommt sie gerade noch hoch, bei der R halt nicht mehr. Ich bin aber auch gerne mal auf losem Untergrund unterwegs und da führte für mich
    quasi kein Weg an der R mit der 21/18 Zoll Radkombination vorbei. :wheelie:


    Die Schräglagenfreiheit ist mir schnuppe. Wer bei der R die Rasten zum Schleifen bringt vor dem zieh ich eh meinen Hut, selbst wenn sie 3cm tiefer liegt! :knie nieder:

  • Ich würde bei den neuen KTM ´s vorsichtig sein.
    Die ganze Elektronik ist genau an die Fahrzeuge angepasst. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Meine Frau muss über die Fussrasten aufsteigen, geht nicht anders.


    Bei der 950/990 Adventure waren die Soziusrasten auf ca. 40cm Höhe. Bei der 1190 N sind sie bei ca. 45-46cm, bei der R sogar bei 50cm Höhe. :staun:


    dann würd ich vielleicht mal gucken ob man die fussrasten nicht ggf. Tiefer legen kann. Ist mit Sicherheit einfacher zu machen und besser fürs fahrwerk

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • dann würd ich vielleicht mal gucken ob man die fussrasten nicht ggf. Tiefer legen kann. Ist mit Sicherheit einfacher zu machen und besser fürs fahrwerk


    Das war auch mein erster Gedanke. Aber (noch) gibt der Markt dafür nichts her.


    Der Endtopf ist für eine Rastentieferlegung auch mehr als suboptimal positiioniert :motzki:

  • glaub auch nciht das der markt jemals was dafür hergeben wird ;)


    soltle allerdinsg relativ leicht selbst gezimmert sein. wenn du werkstätten hast die die das tieferlegen würden, ist da vermutlich auch eine bei die dir ne adapterplatte baut/fräst.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Vielleicht bringt KTM-PP auch ein Tieferlegungsatz wie bei der 990@ nächstes Jahr an. Sonst würde ich bei einem WP-Fahrwerkprofi mal anfragen.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Zu Thema Gabel durchstecken kann ich meinen Senf abgeben.
    Affentwin II war um 50mm weiter durchgesteckt. Frauenmoped.
    Änderungen im Fahrverhalten marginal.


    MZ1000 hat in allen Bautypen dieselbe Gabel. Bei S-Typen oben verbaut, bei SF-Type um ca. 60mm durchgesteckt.
    SF ist tendenziell handlicher. Merkt man aber nur im direkten Vergleich.


    Es ist also festzustellen das massives Durchstecken relativ geringe Auswirkungen hat.


    Ich möchte behaupten das kurzer Radstand und viel Leistung (Speed Triple) die Kiste grenzwertig machen.
    Ob allerdings 20mm sich auswirken möchte ich bezweifeln.


    Aus berufener Quelle weiß ich das WP in Sachen kurzes Federbein unterwegs ist.
    Es tut sich in der Richtung was - auch von anderen Herstellern - aber das dauert noch.


    Gruß

  • Problem gelöst. WP bietet jetzt einen Tieferlegungssatz an, der bringt die R auf die Höhe der T und alle sind glücklich :-)


    Kürzere Gabelfedern und ein Anschlag im Federbein.


    Danke nochmals an alle für die Tips!!!