Dringende Fragen bezüglich EXC 530 17" Felgen Preis Umbau / Bremsen genügend?

  • Hey EXC - Freunde,


    Ich hab da ein paar Fragen bezüglich 530er EXC:


    1. Wieviel müsste man für gebrauchte 17er Felgen rechnen?


    2. Sind denn 17er wirklich nötig für den Strassenbetrieb (zügige Fahrweise im Winkelwerk / Pässe, keine Kartbahnen)


    2. Reicht die Bremsleistung der original Anlage für den Strassenbetrieb?


    3. Gibt es tatsächlich Kühlungsprobleme, ist ein grösserer Kühler nötig?


    Vielen Dank für Eure Antworten, wenn möglich bis Sonntag abend :grins:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo



    die EXC gehört nicht wirklcih auf die Straße.


    Du kannst natürlich auf deine Felgen Straßenreifen aufziehen.


    Sumo machen aber deutlcih mehr Spaß.


    Bremsanlage sollte wenn bergisch wird oder du schnelle unterwegs bist angepaßt werden.


    Für eine kleine Tour geht auchdie 260 vorne!


    Wenn du alles umbaust ohne Fahrwerk mußte mit tüv so um 1000 Euro rechnen!


    Kauf dir lieber eine 640 sumo direkt dafür wäre günster auf die Dauer


    M

  • Was willst du? Nur die einfache Variante oder einen echten Umbau?
    In der CH gehen gebrauchte Radsätze um die 800.-1000.- chf weg. Willst auch ne richtige Bremse legst du auch nochmals ab 400.- hin.
    Hätte da noch ne Gabel, von Müllhaubt modifiziert! :-) aber die legt dann wohl dein Buget flach. :-(
    Im grossen und ganzen kommst im Alpenland mit viel Glück suche auf unter 2000.-

  • Hi Hitch!


    Also ich bin vor einiger Zeit mal eine Husaberg FE 450 mit 21/18 Felgen und Straßenreifen (glaube es waren Enduro 3 ...) gefahren.
    Mit den schmalen Reifen ist das ganze nochmal um ein Eck handlicher als mit 17" Rädern und gerade enge Kurven und schnelle Wechsel machen da sehr viel Laune. Mit standesgemäßer SUMO Bereifung wirst vermutlich bissl schneller sein, aber zum Spaß haben sind meiner Meinung nach die Endurofelgen ausreichend.
    Bremsen könnten bei zügigen Pässen problematisch werden, muss man halt probieren. Wenn, dann würde ich als erstes bissigere Beläge nehmen. Der Umstieg von Original auf SBS war bei mir damals enorm und ist mit ~40€ ziemlich günstig. Größere Scheibe und Adapter kann man immer noch nachrüsten.
    Wassertemperatur ist kein Thema, auf der Straße bist du schneller unterwegs als Offroad, da ist die Kühlleistung dann auch entsprechend höher. Kritisch ist nur Stop and GO. Seit dem ich Wassertemperatur an meiner 520er habe (ca. 10000km) war während der Fahrt das Wasser nie über Thermostattemperatur.Ist eher so, dass sie bei längeren Bergabfahrten sogar unterkühlt.


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hallo


    die EXC gehört nicht wirklcih auf die Straße.

    Stimmt doch so pauschal einfach nicht. Man muss nur wissen, wie man sie einsetzt.


    Hey Hitch
    Panini bewegt doch auch eine 530er auf der Strasse. Natürlich mit 17" UND entsprechenden Bremsen dazu. Er hat beide Radsätze und kennt die Problematik.
    So wie du die 950er bewegst, wirst du auf der Strasse auch die EXC deftig hernehmen. Und von daher für dich die grossen Bremsen für Onroad.
    Und wenn du Schottern gehen willst, dann schraubst du die Enduroräder mit entsprechender Bremse wieder ins Bike.


    Der Huber Urs, ist dir sicher ein Begriff ;), fährt die Sumos gerne mit grosser Bremse und den grossen Rädern auf der Strasse.
    Er sagt, dass dies entspannter sei. Die 17" sind ihm zu nervös. Grosse Räder mit grosser Bremse sieht auch lecker aus.
    Der Urban hat übrigens dieses Jahr auch so ein Bike gebaut. Frag ihn doch mal.


    Kühlungsprobleme kann man auch mit entsprechender Kühlflüssigkeit minimieren. Es gibt da von Motul und Engine Ice gute Produkte.
    Ich glaube kaum, dass die 530er Kühlprobleme machen wird.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo Christian,


    ich hatte ja die Husaberg FE570 mit kleinen Radsatz und Adapter-Bremse, hab das aber recht schnell auf eine 6K-Bremse umgebaut .... ich hatte halt immer das Gefühl, dass zu wenig Bremsleistung zur Verfügung stand und das macht keinen Spass :kotz:
    Nach de Umbau war das ganz anders und die packte zu, wie es sein sollte.


    Grüsse
    Christian

  • Hey Danke Freunde für die Antworten :Daumen hoch::respekt:


    Hmm das deckt sich mit meinen Überlegungen (besonderen Dank an Deine Ausführungen, SchnitzlRacer :prost: )


    Es ist ja so: ich liebe meine big fat Mama (950er) aber mein Herz schreit nach Gelände :wheelie: da ich jedoch nicht im Outback lebe, werden die einen oder anderen Kilometer auch asphaltiert sein (und sei es nur um den Sandro mit der Berg zu hänseln :arsch: :lol: ). Das grosse Ziel ist Enduro fahren, möglichst oft.


    Die irren Bussen bei uns sind mit in der Überlegung, wieder zurück ins Gelände zu wollen btw.


    Ob ich den Schritt wage ($$$$) hängt auch davon ab, wie ich die Kiste zum Gelände führen kann (Wald und CH - Gummiblätz liegt irgendwie nicht mehr drin, so als Typ mit gräulichen Barthaaren :alter schwede: )


    Ich geb Euch Bescheid, wenn ich mich entschieden hab


    @ Slime: wenn Du jemanden kennst mit einer leicht heruntergehurten 400/450/530, gib Bescheid :zwinker:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bezüglich Enduro und Schweiz muss man sich einfach folgendes im Klaren sein (was bei mir regelmässig für Frust sorgt):
    Will man sich nicht auf irgendwelchen überfüllten Crosspisten schwindlig fahren, muss man alles verladen und mind. 200km Anfahrt (für spassiges Gelände eher das das doppelte oder dreifache) in Kauf nehmen.
    In der Schweiz gehts meistens nur bei schlechtem Wetter, Ortskenntnissen und ohne Nummer...


    MfG
    Panini

  • ja, Moritz, das ist mir klar :rolleyes: aber ich MUSS wieder im Dreck fahren :wheelie: also nehm ich das alles in Kauf :Daumen hoch:
    Gruess
    Chrigel

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: